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Schiffsmodell.net

Baubericht Wulf 6


Günter

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Hallo ,

aus der Theorie ist nun Praxis geworden.

Mittels der CAD habe ich die Spanten auf eine verwendbare Form gebracht, eine Helling skizziert und die Daten dem Thorsten zum Fräsen übermittelt. Herausgekommen ist das:

attachment.php?attachmentid=12548&stc=1&d=1335016547

 

 

Nach einigen Stunden in denen das Werftteam der Modellbauwerke Bremen Hannover Bassum ( demnächst kurz mit MBHB abgekürzt ) ist folgendes entstanden:

 

attachment.php?attachmentid=12549&stc=1&d=1335016547

 

Kommentare bitte hier: Dort

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  • 1 month later...

So mal hier wieder etwas Aktualität reinbringen.

Wer auf dem Usertreffen war konnt ja Life miterleben wie es weitergeht.

Der Rmpf wurde fertigbeplankt, geschliffen, mit Spritzspachtel behandelt, geschliffen, mit Spritzspachtel...etc...

 

Dann endlich war es soweit.Auf dem UT wurde unter aller Augen das letzte Finisch gemacht, gewachst und mit Trennlack behandelt. Anschließend Gelcoat aufgebracht.

 

Dirket nach der Heimreise, die Form vom Urmodell entfernt. Leider ging dieses dabei zu Bruch.

Aber die Form hatte die Form die erwartet wurde.

 

 

Heute flugs mal angefangen einen Rumpf zu machen, zwar kein Gelcoat vorrätig aber dann halt mal ohne. Da es die Probleme mit den Scheuerleisten gab habe ich mich entschlossen zunächst die Halbschalen zu laminieren, dann zu entformen und anschließend wieder in die Form einzusetzen und dann mittels eines eingelegten Streifens Laminat zu verbinden.

attachment.php?attachmentid=12990&d=1339360284

 

 

attachment.php?attachmentid=12997&d=1339451006

 

 

attachment.php?attachmentid=12998&d=1339451006

 

Kommentare dort

Edited by Frank The Tank
Link geflickt
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Es ist vollbracht eine neue Wulf ist gebohren :sauf:

 

Heute die Rumpfhälften zusammengestzt. Nun sind noch einige kleine Ungänzen zu beheben, dann kann ich an Antrieb und Deck gehen.

Das ganze wiegt 290 Gramm und ist richtig schön stabil. Ich glaube für den 2. Abzug kann ich eine Lage GFK weglassen.

 

Das Deck werde ich aus aus GFK machen, so wird alles schön Wasserfest.

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So inzwischen sind die Aufbauten bei dem zuverlössigen Zulieferer :that:

Thorsten entstanden und der Motagetrupp hat bereits begonnen .

 

attachment.php?attachmentid=13057&stc=1&d=1339965712

 

Komentare und Geläster dort: Klick

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Edited by Günter
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Heute war mal die Technik dran.

Ich habe den ganzen Abend die Motorenkramkiste durchwühlt, um irgend etwas passendes zu finden.

 

Es wird ein unbekannter Motor der an 6 V ordentlich Wind mit einer 45 mm Standartschiffsschraube macht.

Blockierstrom 5A

 

Akku hab ich auch noch gefunden 6V 3,3 Ah

Servo auch

Regler, na ja kommt mal erst das alte Grapner Piepteil rein.

Empfänger LRP 27 MHZ

und für Licht son alter Conradschalter..,

 

das ganze wiegt dann etwa 1,2 Kg, im Gartenteich habe ich bis zur CWL etwa 1,4 Kg ausgewogen.

 

Also noch 200Gr übrig, sollte passen.

 

attachment.php?attachmentid=13061&stc=1&d=1340055393

 

Kommentare, na ihr wisst wohl wo..

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So die kleine Wulf war ganz schmutzig, voller Staub und musste daher gebadet werden...

 

Aber zuvor bekam sie eine Ruderhacke und danach, weil sie sich so lieb baden lies, ein Achterdeck.:mrgreen:

 

Kommentare bitte dort: Dort

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ein bisschen Blech ein bisschen lack und fertig ist der Hanomag...

 

Nun was ein bisschen Lack so ausmacht ...

 

Und die kleine Rennwulf hat nun einen Schornstein und Belüftungskamin erhalten. Das hängt alles am abnehmbaren Teil des Aufbaus, so stört nichts wenn man mal an den Innenraum muss.

 

Die Kiste über der Rudermaschine ist auch entstanden . Gehalten wird sie mittels einem kleinen Magneten und einem Blechstreifen.

 

Sachdienliche Hinweise bitte HIER

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Ist ja inzwischen wieder etwas Zeit verstrichen, daher hier der Aktuelle Baustand,

 

Zunächst wurde der Handlauf am Heck und Bug gemacht.

Hier der Heckbereich, reinste Materialverschwendung...

 

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Anschließend der Prellbock für den Bug, aus Mesingprofilen verlötet und aufgeklebt. Danach die freibleibenden Bereiche mit Füllspachtel zugepappt..

 

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Nun geht es an die Reling , dass man später niemand üner Bord geht :mrgreen:. Schöne Spielerei mit Lötkolben und Gedult..

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Kamin aus PC und Kupfer von Knupfer mit samt der Halterung für den kleinen Schlepphaken, ja das Wülfchen kann auch Schleppen...

 

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Die Poller aus Alu und ABS, wowie weitere Relingelemente und der Handlauf um das Steuerhaus vervollständigen die Ausrüstung..

 

 

 

Kommentare Klick mich leise

Edited by Antias
Defekten Bilderlink gelöscht.
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So an dieser Stelle mal ein Break.

Erstmal mache ich nix mehr an der Wulf 6.

Bleibt alles so liegen...

 

Ich begebe mich derweil mal an die Wulf 6...:bäh:

 

und hier der aktuelle Baustand.

 

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Beim 2. mal geht alles leichter...:mrgreen:

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Konnte Heute mal wieder nicht lassen und habe statt an der Wulf 6, doch etwas an der Wulf 6 gebaut. Hatte irgendwie Lust darauf Lötzinn zu schmelzen...

 

Hier das Ergebnis:

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Ist doch immer ein erhebendes Gefühl wenn erstmalig die Reedereiflagge gehisst wird..

 

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Kommentare bitte in den bekannten Kommentarfred

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So, habe mich doch erst wieder auf die Wulf 6 gestürtzt und die Wulf 6 mal beiseite gestellt.:D

 

Von Kellerassel bekam ich auf dem UT einige schöne Lämpchen.

Diese habe ich jetzt mit LED zum Leuchten gebracht.

 

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Das Radar , hier noch in seinen Einzelteilen..

 

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So langsam wird es...

 

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Und am Kamin schon das Reedereizeichen der Wulfs.

 

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Hete Abend dann die ganzen Lämpchen verkabelt. Zum Schalten verwende ich aus der Bucht gefischtes Schaltmodul. Nun müssen noch die einzelnen Schaltkanäle auf tastend oder haltend eingestellt werden.

Aber das werde ich wohl Morgen machen. Danach geht es an Inneneinrichtung und Radarantrieb.

 

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  • 1 month later...

Hallo,

mal wieder ne kurze Information,Rada funktioniert nun und auch

alle Lampen verdrahtet und angeklemmt (einzeln schaltbar ) Eigentlich sind die LEDetwas zu hell, da ich aber selten in wirklich dunkler Nacht fahre belass ich das so, weil man sie dann auch Tagsüber erkennt.

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und ein Hauptschalter mit Ladebuchsen wurden die letzten Tage eingebaut.

 

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Kommentare

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Edited by Günter
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Mit Fender in Lee fährt man nicht zur See ?

 

Na ja ein paar Reifen zum schubsen :mrgreen: können nicht schaden. Befestigt mit Edelstahllitze die zusammengerödelt und verlötet wurde.

 

 

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Die Kommentare dort: Hier

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Heute mal ne Testfahrt, alles hat geklappt,

nun kann sie auf den offiziellen Tauftermin am 01.09 beim Schaufahren der IGM Diepholz wartenwarten. Bis dahin werden hoffentlich wohl auch die letzten Kleinigkeiten fertig sein.

 

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Und schon geht es weiter, bei angenehmen 22° C in der Werfthalle.. (draußen 26° C )

 

Die Einzelteile des funktionsfähigen Schlepphakens nach dem Brünieren.

 

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