Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Bau der Reliance


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Gerhard

 

Du hast schon deinen Baubericht zur Reliance begonnen, jedoch noch keinen Thread für den Kommentar eröffnet, oder? Meine Suche ergab keine Treffer in diesem Unterforum.

 

Warst Du inzwischen schon in Bristol und hast Unterlagen beschaffen können? Ich wäre sehr an Details zum Rigg interessiert. Hier einen Link zu einer tollen Seite in Frankreich und insbesondere zu tollen Bildern einer Endeavour im Maßstab 1:10, kein Witz oder Tipp-Irrtum, tatsächlich 1:10. Hier die Abmessungen des Modells, kann keine Menschen aufnehmen :)!

 

Segelfläche: 6,8 m2

Rumpflänge KWL: 250cm

Länge über alles: 393cm

Verdrängung: 170 kg

 

Neben der Größe eine tolle Qualitätsarbeit. Habe mit dem Verein und dem Modellbauer Kontakt aufgenommen und schon ein Schreiben von ihm bekommen. Sehr nett, hilfsbereit, leider verbal keine Kenntnisse der englischen Sprache, aber schriftlich top!

Link to comment
Guest segler64

Hallo Helmut,

 

bis Reliance wirklich auf Kiel gelegt wird dauert es bestimmt noch Monate.

 

Bedingt durch einen Arbeitsunfall (nix gro0es, nur Nierenquetschung und ein paar Rippenbrüche)wird meine Reise in die Staaten noch etwas warten müssen.

 

Habe inzwischen aber entschieden Reliance in 1:15 zu bauen, um das Monster segelfähig zu bekommen.

 

Also wird sie ungefähr so groß wie die von dir beschriebene Endeavour.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Gerhard

 

Habe den Umschlag heute erhalten, der Drucker druckt die PDFs gerade! Einige der Bilder geben Stoff zum genauen studieren! Als Kommentare möchte ich hier zu den einzelnen Themen die ich für mich in deinen Unterlagen sehe hier platzieren. Vielleicht sind die für deine Vorbereitung zu diesem Projekt von nutzen! Für mich werden sie ein Nachschlagewerk sein. Leider dürfen wir die Bilder hier nicht veröffentlichen, werde aber vermutlich Skizzen dazu erstellen.

Ein gewaltiger Unterschied zu meiner Voilier ist das Deck! Bei der Reliance wurde extrem Wert darauf gelegt das Deck möglichst frei zu halten, soweit, dass es fast nichts gab woran ein Crew-Mitglied sich halten konnte, wenn er drohte über Deck zu gehen. Dazu war das Deck nur mit Kork bedeckt.

Edited by Hellmut Kohlsdorf
Link to comment
Guest segler64

Hallo Hellmut,

 

ja, der Herr C hat da wohl was dagegen, obwohl die Bilder alle frei zugänglich sind. Ich hatte aber keine Lust zu jedem Bild noch die Quelle zu hinterlegen.

 

Wenn du aber noch mehr Bilder von Seglern aus der Zeit suchst, so ist die "Rosenberg Collection" bestimmt interessant für dich.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Nun ja, ich bin mit Bildern immer sehr vorsichtig, nicht nur hier! Nochmals, jetzt öffentlich meine Frage. Beim Studium der von dir erhaltenen Bilder habe ich das Problem, wie die Steuerung des Hauptsegels realisiert wird. Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen, da ich dieses wirklichkeitsnah bei meiner Carina realisieren möchte.

Auf dem Bild, welches das Deck achtern im Detail zeigt, sieht man den Traveller, sowie 6 Blöcke, 3 an Deck und drei am Baum. Von den zwei links und rechts am Deck befestigten einfach geschorenen Blöcken verlaufen Schote nach vorne und aus dem Bild. Ist es so richtig, dass diese Schote bis zu den Decksöffnungen links und rechts vom Kompass verlaufen und von dort unter Deck zu entsprechenden Winden im Mittelbereich des Rumpfes? Wenn ja, werden diese getrennt betätigt, also je eine Winsch auf jeder Seite? ich vermute ja, und das man so den Baum in der Nähe der Rumpfmittellinie auf die jeweils andere seite bekommt, wie auch den am Traveller befestigten doppel geschorernen Block verschieben kann, richtig?

Sollte das so sein, so würde ich in meinem Modell nur eine der beiden Schotenenden betätigen und den am Traveller befestigten Block dadurch verschieben, dass der Befestigungspunkt am Traveller von der Trapezspindel bewegt wird. Den Unterschied würde man ja fast nicht bemerken. Die etwas über 5 Meter Schotverstellung wären kein Problem, etwa 13 Umdrehungen der Schottrommel, für den Schrittmotor ein Klacks!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.