Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu "Sirius goes Black"


Guest Nautilus

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ja, mag ich :mrgreen:

 

Die Decals vom Druckeronkel mögen keinen Lösungsmittelhaltigen Klarlack.

Den wasserlöslichen auch nur, wenn sie bereits komplett trocken sind.

Ich habe das so gemacht, dass ich erst die Decals mit wasserlöslichem Klarlack fixiert habe.

Nachdem der komplett durchgetrocknet war, gab es eine Schicht lösungsmittelhaltigen Klarlack über den gesamten Rumpf.

Link to comment

Da darf ich was zu sagen. - hab die Decals ja auch designt.

Seit Oktober 2011 nutzt der Druckeronkel einen neuen Drucker. Jetzt ist es kein Thermo-Transferdrucker sondern ein Profi Tinten-Drucker. So einer mit wirklich wasserfesten Tinten, damit kann man auch Aufkleber für den Ausseneinsatz drucken.

Nun sind wohl auch Farbverläufe möglich. Auf jeden Fall ist das Druckbild deutlich besser!

Aber zum Punkt lackverträglichkeit: für den Rumpf wurden ausschließlich Kunstharzlacke der Firma Duplicolor verwendet, auch der Klarlack über den Decals ist Kunstharz-Lack. -> keine Probleme.

 

Lediglich die Verwendung von seidenmatt Lack unter den Decals ist nicht so glücklich gewesen. Dadurch entstehen unschöne "silberne" Flecken, bzw "Luftblasen" in den Decals, hinterher ist man immer schlauer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.