Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Renovierung Graupner Taifun


Guest Tiefseetaucher

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Gerade deinen Baubericht weiter gelesen:

Schaut jetzt alles sehr sauber aus.

 

Eine Frage aber: Hast du denn schon eine Befestigung für den Motor eingebaut?

Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn du jetzt einen Motorspant einkleben willst, musst du den auf die Farbe kleben. Dann hält der Kleber aber nur so gut, wie die Farbe auf dem Untergrund haftet. Und das tut sie u.U. nicht so toll.

Insofern ist es eben meistens günstiger, erst den Motorspant/Motorträger einzukleben und dann erst alles zu lackieren. Hat den Vorteil, dass der Motorträger auch gleich sauber lackiert ist;)

 

Zum Leder, dass du angedacht hast: Mir persönlich würde ein weißes Leder besser gefallen, so waren bzw. sind die Riva-Aquarama-Yachten auch ausgestattet. Auch ein Blassgrün würde ganz gut passen. (z.B. hier)

Das Rot passt aber auch ganz gut - ist eben alles Geschmackssache;)

Link to comment

danke für den Tip

in der Tat habe ich noch nicht über die Motorhalterung nachgedacht. Das wollte ich wenn der Motor da ist...Da werd ich dann eh nochmal auf euer Wissen zurückgreifen müssen...

Hm hab soweit nicht gedacht. Dann muss ich an der Stelle an der der Halter hinkommt nochmal schleifen ;-)

 

Bzgl. Leder. Stimmt Weiß oder grün waren die damals...

aber ich glaube ich baue nicht scale...ich lasse gerne meiner Phantasie freien lauf ;)

Link to comment
  • 4 weeks later...

ich brauche eure Tips.

 

1. wo mache ich Lipo, Regler und Empfänger hin?

Lipo und Regler nach hinten und Empfänger nach vorne?

 

2. Muss die Antenn vom Empfänger nach aussen oder kann die im Boot bleiben?

 

3. Kann man die Antenne verlängern? Wenn ja wie und mit was?

 

3 Wichtige Fragen. Hoffe auf eure Antworten.

 

vielen Dank

 

Martin

Link to comment
Schifferlfahrer
1. wo mache ich Lipo, Regler und Empfänger hin?

Lipo und Regler nach hinten und Empfänger nach vorne?

Der LiPo ist wohl das schwerste, da ermittelst du am besten die Position durch ausprobieren. Sprich, du legst ihn genau so in's Boot, dass es möglichst gerade im Wasser liegt. Ggf. musst du eh später, bei den ersten Tests im Wasser, den Akku ein bisschen verschieben um die optimale Trimmung zu ermitteln.

Den Empfänger solltest du so weit wie möglich vom Motor entfernt platzieren, damit du keine Störungen bekommst. Bei 2,4GHz ist das nicht so dramatisch, aber man sollte es trotzdem im Auge behalten.

Den Regler kannst du dann einbauen, wo du magst. Die Kabel sollten halt nicht durchs halbe Boot verlegt werden (Vor allem die zum Empfänger, also lieber nicht zu weit vom Empfänger weg) aber auch die anderen Anschlüsse wollen ja passend verlegt werden. Insofern, bau den Relger möglichst hoch (damit er im Zweifelsfall trocken bleibt) und so ein, dass du mit den Kabeln gut hin kommst. Du solltest auch mit den Händen noch gut hinkommen, damit du mal die Temperatur fühlen kannst. So richtig "falsch" kann man den nicht einbauen, es gibt nur bessere und schlechtere Plätze...;)

2. Muss die Antenn vom Empfänger nach aussen oder kann die im Boot bleiben?

Außen ist immer besser, sie kann aber auch im Rumpf bleiben. Damit solltest du weiter raus fahren können, als du dein Boot siehst. Generell wäre es natürlich am besten, die Antenne senkrecht aus dem Deck zu führen.

Aber auch waagerecht unter dem Deck ist absolut ok

3. Kann man die Antenne verlängern? Wenn ja wie und mit was?

Nein!

... sofern du von einem 2,4GHz Empfänger sprichst. Deren Antennen bestehen aus einem Coax-Kabel und sind auf weiten Bereichen abgeschirmt. Nur die letzten 3,2 (oder 3,1...)cm sind für den Empfang zuständig.

 

Technisch wäre es möglich, sie zu verlängern, indem man einfach ein längeres Coax-Kabel an den Empfänger lötet. Dazu gibt es im Internet schon Anleitungen, aber ob das dem Empfang so zuträglich ist, weiß ich nicht. Ich glaube kaum, dass du durch solche Basteleien, vor allem wenn man sich damit nicht wirklich auskennt, den Empfang verbessern kannst.

Lass die Antenne wie sie ist, das ist meistens das beste.

Link to comment

Nein!

... sofern du von einem 2,4GHz Empfänger sprichst..

 

Das "Nein" gilt auch für 40MHz Empfänger.

 

Ausnahme: Verlängerungen und Kürzungen sind möglich, solange man sich an bestimmte Längen hält, die von der Wellenlänge (Stichwort "Lambda/2") abhängig sind.

 

Eine Verbesserung des Empfangs ist davon aber nicht zu erwarten, eher eine Verschlechterung!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zur Zeit hat ja mein Sumpfboot Vorrang. Komme daher nicht sehr schnell mit der Taifun vorran.

Nur nebenher wird mal hier mal da etwas dran gemacht, wenn das Sumpfboot trocknet oder so ;)

Stevenrohr ist raus. Neues Rohr plus Welle sind bestellt.

Mir stellt sich die Frage...

Beim Boot war eine orginale Kunstoff Schiffschraube dabei.

Reicht die für den Anfang? Oder gleich auf was besseres umbauen?

 

gruß

Martin

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Flugritter
Hallo zusammen,

 

ich bin hier zwar nur gelegentlicher Mitleser, aber nun hol ich den Thread mal aus der Versenkung, da ich an genau dem gleichen Projekt arbeite.

In der E-Bucht habe ich vor einiger Zeit ein armseliges Restaurationsobjekt erstanden, welches nun gaaanz langsam Form an nimmt.

Stand der Dinge ist z.Zt. ein komplett neuer Innenausbau, neue Rumpfbeplankung, Trimmklappen und Scheibenrahmen aus Aluminium.

Der Motorspant ist herrausnehmbar, da ich mir die Option offen halten möchte, vielleicht doch irgendwann einmal den mit dem Verbrenner fahren zu können.:pfeif:

 

Meine Frage, hat jemand Fahrbilder/Videos von einer Taifun?

 

Lg

 

Marcus

 

Hallo, ja ich habe nicht nur Bilder von der Taifun sondern ich habe sie komplett in Original und bin auch dabei sie zu restaurieren:D.Bin nun erst seit heute registriert und habe noch nicht herrausbekommen wie ich die bilder

hir zeigen kann:grummel:.Möchte auch gern dokomentieren vorher und nachher Bilder und Berichte.Vieleicht könntest Du mir ja helfen, dann würden sich viele fragen die du über die Funktion und zusammenbau der Taifun hast schneller

klären:that: Gruß Flugritter

Edited by Flugritter
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Liebe Leute,

 

hat lange gedauert aber nun gibt es Fortschritte zu vermelden:

 

Der Wasserpass zickt noch und auch das Dach, die Liegefläche, der Sitz und ein paar Kleinigkeiten bedürfen noch der Zuwendung.

post-5448-1419862631,7668_thumb.jpg

post-5448-1419862631,8509_thumb.jpg

post-5448-1419862631,9255_thumb.jpg

post-5448-1419862631,9955_thumb.jpg

post-5448-1419862632,1283_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.