Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Harz und PU Bootslack


Guest sea-breeze

Recommended Posts

Guest sea-breeze

...kann es sein, dass sich das nicht verträgt? oder liegt das an irgendwelchen anderen äußeren Umständen (dreckiger Pinsel oder so was), dass mein Lack über dem Harz klebrig bleibt sei 2 Tagen?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jutta,

 

das selbe Problem hatte ich bei meiner Chickie IV auch.

 

Das Unterwasserschiff hatte ich mit Epoxy und Matte belegt. Da ich die Mahagonieplanken mit Bootslack gepinselt habe, habe ich auch das Unterwasserschiff überlackiert. Auf den Leisten war der Lack nach 1 Tag trocken am Epoxy hat es 3-4 Tage gedauert.

 

Liegt wahrscheinlich daran, daß der Lack nicht´in Poren einziehen kann, sondern halt auf der Oberfläche durchtrocknen muß.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest sea-breeze

Danke! Das beruhigt mich etwas...im Moment betrifft es zwar nur den Bilgenbereich, aber eigentlich müsste außen auch nochmal dringend lackieren, nachdem ich die potentielle Befestigungsmöglichkeit für den Zusatzkiel eingeharzt hab...

 

Ich hab auch so das Gefühl, dass es langsam trocknet - hatte aber schon fast an Sinnestäuschungen gedacht...

 

:yessir:

Link to comment
Ümminger Kapitän

G4 ist von der Firma Vosschemie und heist wirklich so.

 

Du bekommst das im Bootsszubehör, für die Großen, das ist jedenfalls meine Quelle, wo es das noch geben könnte habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Nach Verdünner dafür habe ich noch nicht geschaut weil ich das Zeug bisher immer nur als Untergrund für Lack und Matte benutzt habe.

 

Das sollte aber eigentlich im Regal daneben stehen, weil mein Dealer hat da ´n ganzes Regal mit Vosschemieprodukten, u.a. Reperaturharze und all so´n Zeug.

 

Nimm aber nicht ein zu großes Gebinde weil das Zeug nur begrenzt Haltbar ist, angebrochen nur sechs Monate.

Link to comment
Guest Klabautermann
G4 ist von der Firma Vosschemie und heist wirklich so.

 

G4 findest du weder bei Google noch bei ebay einen Anbieter brauchbare Ergebnisse, wahrscheinlich, weil das Suchwort nur aus zwei Buchstaben besteht.

 

Aber ich werde mal nach Vosschemie suchen.

 

Besten Dank

Link to comment
Guest andreas

Hallo Skipper,

 

so auf die Schnelle aus meinem Palm kopiert

 

Büro: 030/3618011

 

Fax: 030/3618013

 

E-Mail: berlin@vosschemie.de

 

Adresse Büro:

 

Heerstr. 330

 

13593 Berlin

 

Deutschland

 

Notiz:

 

Öffnungszeiten:

 

Mo.-Fr. 08:00 - 17:00 Alle Monate

 

Sa. 08:00 - 13:00 April - August

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann

@Harry und Andreas - Danke, allerdings sind das keine Händler, man findet nix.

 

@Frank

 

Besten Dank. Hydro & Marine sieht gut aus. http://www.wooden-technology.de ist auch ein Anbieter, Preise sind identisch.

 

Das letzte mal habe ich 1999 mit G4 lackiert, weiß nicht mehr genau was ich für eine Verdünnung genommen habe. Schon PU-Lack mit Terpentinersatz verdünnt? Oder doch besser, G4-Verdünner nehmen?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Skipper,

 

ich habe meine Chickie IV nicht mit G4, sondern mit Yachtlack lackiert.

 

Gibt es jedem besseren Baumarkt.

 

Ist von CLOU. http://www.clou.de/frontend_live/start.cfm

 

Läßt sich super verarbeiten, auch spritzen. Ich hab am Anfang mit ca. 100% Verdünnung lackiert. Beim Teststück war der Lack nachher ca. 1,5 mm ins Holz gezogen. Das habe ich 3-4 mal gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Skipper,

 

die zugehörige von Clou. Nennt sich EV-Verdünnung.

 

Hallo Jutta,

 

ich habe gerade bei Clou gesehen, daß es bis zu 14 Tage dauern kann, bis der Lack durchgetrocknet ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest sea-breeze

ich hab den Verdünner von Clou (http://www.clou.de/frontend_live/start.cfm) genommen.

 

Geposted nach 1 Minute 12 Sekunden:

 

und von nun an lass ich Frank antworten, um die Doppelpostings zu vermeiden 8) :wink:

 

Geposted nach 2 Minuten 4 Sekunden:

 

Ich war nur verwundert, weil es ja nicht mein erster Lackierdurchgang war (OK, innen schon)...und die Klebrigkeit eindeutig auf die beharzten Stellen beschränkt ist...

 

naja, ich werde mich in Geduld üben und erstmal das Hochzeitsgeschenk für meinen Bruder fertig machen :dontknow:

Link to comment
Guest andreas

Hallo Skipper,

 

"G4" muß mit Polyurethan-Verdünnung verdünnt werden! Diese wird vom gleichen Hersteller angeboten.

 

Achtung: "G4" neigt bei UV-Belastung zum Vergilben. Seit einiger Zeit vertreibt Vosschemie "G8-Super", dieses Produkt hat die gleichen Eigenschaften wie "G4", aber vergilbt nicht. Der Verdünnner ist für beide der Gleiche.

 

Der Händler in Berlin kann Dir technische Merkblätter sowie Produktinformationen zusenden, und auch einen Händler bei Dir in der Nähe nennen.

 

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

 

G4 ist ein 1-Komponenten-Polyurethan, das Â? nach Abdampfen des Lösungsmittels Â? chemisch vernetzt.

 

Beschreibung: Das Produkt besitzt eine gute Abriebfestigkeit, hohe Chemikalienbeständigkeit (auch im landwirtschaftlichen Bereich) und eine gute Zähigkeit als Bindemittel und als Haftgrund. G4 fungiert als Haftvermittler für GFK-Beschichtungen und zeigt als Beschichtung eine außerordentliche Haftfestigkeit verbunden mit guter Kratzfestigkeit. Bei UV-Belastung neigt G4 zum Vergilben. Als Bindemittel ergibt G4 mit Quarzsand oder Holzmehl eine zähe Reparaturmasse. Die Verarbeitung der Flüssigkeit erfolgt mit Pinsel, Fellroller oder Spritzpistole (mit Atemschutz). Für die Spritzapplikation und zum besseren Eindringen in den Untergrund kann G4 mit Polyurethan-Verdünnung verdünnt werden. Ausführungen: 0,5l; 1l; 5l; 10l, 30l; 200l Farbe: bräunlich-transparent

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Klabautermann
"G4" neigt zum Vergilben

 

Genau das will ich erreichen :wink:

 

Geposted nach 21 Tage 13 Stunden 37 Minuten 58 Sekunden:

 

 

Hydro & Marine sieht gut aus.

 

Muss meine Aussage leider revidieren. Am 13.08. bei dieser Firma G4 und Verdünnung bestellt.

 

Was mich wunderte, ich hatte "damals" keine Bestätigungsmail der Bestellung erhalten. Mittlerweile hatte ich das sogar ganz vergessen, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war.

 

Gestern, nach 18 Tagen (!!!) erstmalig eine Rekation auf die Bestellung erhalten:

 

Wir können Ihre Bestellungen nicht bearbeiten, da Sie den Mindestbestellwert unterschritten haben ... wir sind bis 12. September im Betriebsurlaub ...

 

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass der Mindestbestellwert ohne Verpackung 23 Euro beträgt.

 

Naja, nicht so erfreulich ... Hat H&M ein so hohes Prestige auf den Markt, dass Sie mal eben 20 Euro Umsatz sausen lassen?

 

:respekt:

Link to comment
Gestern, nach 18 Tagen ... dass der Mindestbestellwert

 

Und um das festzustellen brauchen die Jungs und Mädels 18 Tag ?!? :shock: Da kann echt nur noch meinen Hut ziehen! :respekt: für diese Arbeitsgeschwindigkeit!

Link to comment

Hallo Skipper,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du G4 und passende Verdünnung?

 

Ich habe die Sachen bei http://www.schwenckner.de bestellt. War innerhalb 3 Tagen da und bei jeweils 1L Harz und Verdünner bekommst du auch die 25Â? Mindestbestellwert zusammen.

 

Zu suchen unter -> Falben -> Polyester im oberen Block stehen dann G4 und verdünnung je in 1L und 5L

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

Hat H&M ein so hohes Prestige auf den Markt, dass Sie mal eben 20 Euro Umsatz sausen lassen?

 

 

H&M ist vor allem Ausrüster für Rennboote aller Art. In der Szene ist H&M eine feste Größe. Ob man sich's deshalb erlauben kann - naja, ich weiß nicht. Aber es wurde bereits öfters über Versand und Service diskutiert. Vielleicht liegt's dort an der Tagesform.

 

 

 

Ich hatte wahrscheinlich Glück, als ich den Rumpf bestellt hab' und er war nach 'ner Woche da...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe es schon mal in einem anderen Bericht geschrieben, das mein Baumarkt BAUHAUS eine Schiffszubehörabteilung hat.

 

Dort bekommt man die ganze Vosschemie Palette (Harz, Härter, G4, G8 und die entsprechende Verdünnung).

 

Mein Vater hat mal mit denen von Vosschemie gesprochen und die sagten ihm, das man Ausschließlich die Verdünnung zum G4/ G8 von Vosschemie nehmen soll, kann sonnst anfangen zu krisseln oder nicht aushärten.

 

Das nächste BAUHAUS bei Dir, Modellskipper, wäre in Stralsund, sind aber fast 70 Km, rufe doch einfach mal da an, ob die das G4/ G8 führen.

 

Hier deren Telefonnummer: 3831-2759-0

 

Viel Glück

Link to comment
... die sagten ihm, das man Ausschließlich die Verdünnung zum G4/ G8 von Vosschemie nehmen soll, kann sonnst anfangen zu krisseln oder nicht aushärten.

 

Solche Aussagen liest man ja immer wieder, ich wag aber mal zu bezweifeln das da in den meisten Fällen was dran ist. Wenn ab und zu mal vergleicht findet man ja immer wieder heraus das es sich um die gleichen Chemischenverbindungen handelt. Ich muss aber sagen das ich bisher auch zu feige war es mal zuversuchen. :oops: Ich weiß ja nicht ob das einer von euch schon mal versucht hat, aber ich glaube das ist nur Teil der Verkaufsstrategie!

Link to comment
Guest Klabautermann
BAUHAUS ... Stralsund ... Telefon ...

 

Besten Dank Jens, gleich angerufen, nicht im Angebot :wink:

 

Ich bin nämlich am Samstag bei der Zeesbootregatta in der Nähe von Stralsund, wäre ich doch dann glatt vorbeigefahren.

 

Ich würde mich noch einmal bei dir melden, wenn ich woanders nichts bekommen habe. Dann würde ich dich bitten, mal bei dir im Bauhaus zu schauen und es für mich einzukaufen. Aber erst als letzte Möglichkeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.