Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Anfänger baut Binnenschiff"


Recommended Posts

Nee, Anfänger stimmt schon - zumindest in diesem Massstab. Bis vor ca. 12 Jahren habe ich Blaulichtfahrzeuge gesammelt, modifiziert und auch gebaut, und zwar im Massstab 1:87 (H0). Das konnte ich einigermaßen. Mittlerweile sind die Augen schlechter, die Hände zittern etwas mehr, man wird eben älter... :mrgreen:

Was ich früher so gemacht habe, seht Ihr in den folgenden Bildern. Das Modell entstand Ender der 90er...

 

Gruß

Andy

post-6736-1419862078,2609_thumb.jpg

post-6736-1419862078,3476_thumb.jpg

Link to comment

Bitteschön, hier sind Bilder mit Münze... :D

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Löschfahrzeuge sind keine Eigenbauten, sondern modifizierte Herpamodelle, die umgebaut und gesupert wurden. So haben sie eine Inneneinrichtung in der Kabine (z.B. Feuerlöscher, Kübelspritze, Atemschutzgeräte in den Rückenlehnen), eine Lenkung. Schutzbügel aus Silberdraht auf dem Kabinendach, zusätzliche Blaulichter hinten, geänderte Dachbeladung, reflektierende Streifen (aus dem Material, das sich auch als Refexstreifen auf Feuerwehrhelmen befindet), zus. Gerätekästen unter den Aufbauten, etc.

Das LF (zwei Leitern auf dem Dach) hat andere Leitern (mit Seil und Rollen bei der 3-teiligen Schiebeleiter) und eine Schlauchhaspel von Preiser (der "Schlauch" ist gewebtes schlauchartiges Material aus dem Medizinbereich) bekommen. Das TLF hat einen komplett geänderten Aufbau (Preiser) sowie eine andere Dachbeladung bekommen. Das Mittelschaumrohr ist eine Aderendhülse mit Griff aus Silberdraht.

 

Ein kompletter Selbstbau ist dagegen der Schlauchanhänger. Er war so im Original bei "meiner" Feuerwehr im Einsatz. Den Rahmen habe ich aus Messingrohr gebaut, die Anhängerkupplung ist Alurohr mit einem Griff aus Silberdraht. Alles wurde geklebt, nicht gelötet. Die Zurüstteile stammen aus der Bastelkiste (blieb ja immer mal was übrig).

 

So, genug OffTopic...

 

Gruß

Andy

post-6736-1419862078,4401_thumb.jpg

post-6736-1419862078,5351_thumb.jpg

post-6736-1419862078,6086_thumb.jpg

post-6736-1419862078,6675_thumb.jpg

post-6736-1419862078,7571_thumb.jpg

Edited by AndyS
Fehlerkorrektur
Link to comment

Nee, Andreas, lass mal. Wenn ich mir so Deine Modelle anschaue - sowas muss ich erst mal auf hinbekommen.

1:87 ist kleiner und damit viel leichter zu bauen. Kleine Fehler fallen nicht auf, und ganz kleine Details können erst gar nicht dargestellt werden. das ist bei 1:50 schon was ganz anderes...

 

Gruß

Andy

Link to comment

Hallo,

 

also die 400 Wellenanlage paßt nicht unbedingt. Aber nach und nach:

 

400er Motor geht gar nicht. Zu hochtourig und zu klein.

 

Bühler wäre schon gut. Aber nur der 495 und der Carra haben den richtigen Lochkreis (auch wenn der 16 mm Lochkreis kein Gewinde hat. Das läßt sich aber in 1 Minute nachquetschen.

Aber auch von der Drehzahl und Größe haut es nicht wirklich hin.

 

Die anderen 498 sehen nach 22 mm Lochkreis aus. In allen Fällen paßt auch die Kupplung (2,3 mm) auf keinen Bühler.

 

Also ich kann Dir einen großen 498 mit passenden Lochkreis anbieten (knapp 3000 U/min an 12 Volt) also perfekte Anpassung. Dazu die richtige

3 auf 3 mm Kupplung die durch statt der 2,3/3mm einsetzt, Gewinde geschnitten und Schrauben dabei. Preis inkl. versicherter Versand 16 Euro.

 

Was Du nur noch tun mußt sind 2 mm von der Kupplungsglocke im Bereich der Befestigungslöcher mit der Feile runterzunehmen. Wenn man M3 benutzt sind die Schraubenköpfe sonst zu groß und verkanten. Falls Du noch nicht verbaut hast kann ich auch mit der Wellenanlage (Stevenrohr/Glocke) bereits fertig zuschicken. Dann sind es 5 Euro mehr.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.