Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie funktionieren Kanalschalter


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Admiral von Schneider

GEIL :D

 

Also das "neutral Kabel" (wies, oder) löte ich an den mittleren Kanal, die anderen beiden, an die freien Pins.

 

Noch ne Frage zu den Potis, kann man auch 4,7 KOhm nemen, die sind nämlich sehrviel günstiger als, die mit genau 5 KOhm?

 

AvS

Link to comment
Admiral von Schneider

@Torsten

 

Da kein "Nein" kam ,glaube ich, das des mit den Kabeln so stimmt.

 

Aber was meinst du mit "Spannungsteiler", ich denke ein Poti ist ein regelbarer Wiederstand, und kein Splitter.

 

@ Modellteile

 

Aus deiner Antwort geht sehr viel hrvor, jedoch keine eindeutige Antwort, ob des bei ner FC-16 mit nem ganz normalen Schalter An/Aus/An ohne Wiederstände funzt. Oder bin ich nur zu blöd sie zusehen? :matrose:

 

Werde am Dienstag mal zum C gehen, und mir mal einen Schalter kaufen.

 

AvS

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo AvS,

 

ein Poti hat ja eine Widerstandsbahn und drei Anschlüsse.

 

Wenn Du den mittleren als Ausgang siehst, dann kannst Du durch drehen das Verhältnis der Widerstände verändern.

 

Den einen Widerstand mußt Du Dir zwischen einem äusseren und dem mittleren Anschluss vorstellen, den anderen zwischen mittleren und dem anderen äusseren.

 

Der mittlere Anschluss ist der Schleifer, den Du durch drehen auf der Widerstandsbahn bewegst.

 

Es ist also immer ein Teil des Gesamtwiderstandes des Poti (z.B. 5kOhm) vor dem Schleifer, und der restliche Teil ist hinter dem Schleifer. Das ergibt einen Spannungsteiler.

 

Wenn Du jetzt eine Spannung an die beiden äusseren Anschlüsse legst, hast bei Mittelstellung des Poti am mittleren Anschluss genau die halbe Spannung. Das ist unabhängig vom Widerstandswert. Die Spannung wird also nur aufgeteilt.

 

Kann leider nicht so gut erklären, hoffe aber trotzdem, dass es verständlich ist.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

@ Modellteile

 

Aus deiner Antwort geht sehr viel hrvor, jedoch keine eindeutige Antwort, ob des bei ner FC-16 mit nem ganz normalen Schalter An/Aus/An ohne Wiederstände funzt. Oder bin ich nur zu blöd sie zusehen? :matrose:

 

Hallo,

 

diese Auskunft wird Dir wahrscheinlich auch keiner geben.

 

Wenn das nämlich bei Deiner Fernsteuerung Irgendetwas zerstört, wirst Du sehr Böse auf denjenigen sein.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Admiral von Schneider

Hallo, gute Nachrichten:

 

Ich habs ausprobiert, und es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Man kann einen Normalen 3-Pos. Schalter, an die freien Kanäle hängen. Man braucht keine Wiederstände, oder sonstiges. (Servo Buchsen wären von Vorteil). An alle die eine Robbe/Futabe Funke mit Schaltern ausrüsten will, es geht. Hab ne site gefunden, auf der steht, dass es mit allen Modellen der "F"-Reihe geht, egal ob da ein "C" oder sonstwas drin is. Also bei meiner FC-16 sind nun Schalter eingebaut.

 

AvS

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.