Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie funktionieren Kanalschalter


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Ich habe bisher immer nur Schieberegler benutzt.

 

Robbe bietet z.B. 3-stufige Kanalschalter an.

 

Aber wie funktionieren die? Ein Schieberegler oder Steuerknüppel arbeitet ja proportional, also Stellung des Schiebers = Stellung des Servos. Kann man mit den Kanalschaltern ebenfalls ein Servo ansteuern?

 

Bei einem dreistufigen Schalter, hat man dann am Servo Vollauschlag links - Neutralstellung - Vollausschlag rechts?

 

Wenn ich mir so die Bilder bei Robbe anschaue, sieht das Ding wie ein normaler 3-stufiger Schalter aus. Allerdings nicht gerade preiswert. Kann man da nicht eigentlich einen "normalen" handelsüblichen Schalter aus der Elektronikfundgrube benutzen?

Link to comment

Also die Kanalschalter in meiner Graupner MC15 sind normale Schalter mit 3 Kabeln dran. Bei Interesse kann ich die mal ausmessen.

 

Bei der Funktion liegst du richtig, Schalter oben = Vollausschlag links, Schalter unten = Vollausschlag rechts. Mitte ist Mitte, Neutral...

 

Bei mir hab ich bisher nur die Schalter für die Menüsteuerung selber gebaut, die 3 Kanalschalter hab ich mir damals original von Graupner gekauft.... Nicht dass die Zulassung erlischt :roll:

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Kann man da nicht eigentlich einen "normalen" handelsüblichen Schalter aus der Elektronikfundgrube benutzen?

 

Ich denke, dass das auch bei Robbe funktioniert. Ich habe eine Multiplexanlage, und die Kanalschalter sind einfache 3 Stufenschalter. Ohne Widerstände oder ähnliches. Den einen, den ich benötigt habe, habe ich selbst gelötet. Funktioniert.

Link to comment
Guest Klabautermann

Besten Dank erst einmal für eure Infos.

 

Nicht dass die Zulassung erlischt :roll:

 

ich werde, wenn, dann natürlich nur zugelassene Schalter kaufen :wink:

Link to comment

Hi,

 

Kanalschalter baue ich grundsätzlich selbst, ich sehe es einfach nicht ein, knapp 15 Teuronen für einen - im wahrsten Sinne - blöden und wahrscheinlich in Korea für 27,5 Cent zusammengelöteten Dreipunkt-Schalter mit einem Steckerchen zu latzen, bloß weil Graupner draufsteht.

 

Das Gleiche gilt auch für Mixer-Schalter, Potis und Schieberegler.

 

Mit 10kOhm - Potis kann man nichts falsch machen, Anschluß einfach von den eingebauten abkupfern und gut iss. Als Stecker kann man Pfostenleisten im Rastermaß 2,54mm verwenden, gibt´s für ein paar Cent in jeder Elektronik-Bude.

 

So lange man nicht am HF-Teil rumstrickt, dürfte es auch keine Probleme mit der Zulassung geben.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 3 months later...
Guest buschek

Hallo,

 

ich fange nach 20Jahren wieder mit dem Modellbau an. Ich habe mir jetzt eine Graupner MC-10 zugelegt und auch das Nautic Modul bestellt.

 

Gerade stelle ich meinen Tonnenleger J.-G. Repsold in 1:50 fertig. Rumpf in GFK, Deck und Aufbauten aus Aluminium (schon vor 20 Jahren begonnen). Jetzt geht es an die Details und den Kran, der voll beweglich sein soll.

 

Kann jemand eine genaue Anleitung reinstellen, wie die wichtigsten Schalter und Drehpotis angeschlossen werden müssen? Das wäre super.

 

Also:

 

Externschalter (zwei Kontakte, wo anschließen)

 

2-Kanal-Schaltmodul (zwei Kontakte, wo anschließen)

 

2-Kanal-Proportional-Drehmodul. Hier habe ich schon 10kOhm gelesen. Wie wird der angeschlossen?

 

Nochmals, vielen Dank!

 

Alexander

Link to comment

Moin Alexander!

 

 

 

Willkommen an Bord!

 

 

 

 

 

 

 

Da wir noch mal bei dem Thema sind:

 

Wie nennen sich die Schalter, welche statt 'Aus' eine Art Neutralstellung besitzen - Ich meine damit, wenn ich den Kippschalter nach vorn lege, bewegt sich der Servo und kann jederzeit mittels Aus- oder Neutralstellung in der Position gehalten werden?

 

Also nicht nur Vollausschlag und Halten, sondern auch kurze Teilbewegungen...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Servus,

 

solche Schalter kenn ich nicht, gibts so gesehen auch nicht.

 

Damit der Servo in Neutralposition nicht zurückfährt, müsste das ganze über ne Elektronik gemacht werden, vielleicht gibts auch Sender die eine solche eingebaut haben, mir fällt spontan keiner ein.

 

Ne andere Möglichkeit wäre, das Poti aus dem Servo auszubauen. Dürfte auch am einfachsten sein.

Link to comment
Guest Klabautermann
Wie nennen sich die Schalter, welche statt 'Aus' eine Art Neutralstellung besitzen

 

 

 

Ein-Aus-Ein-Schalter, die habe ich in der Elektronikfundgrube um die Ecke gekauft, für ein paar Cent.

 

 

 

Und das funktioniert wie du beschrieben:

 

 

 

Ein-1: voll nach vorn

 

Aus: neutral/mitte

 

Ein-2: voll nach hinten

 

 

 

Zwischenstellungen sind allerdings nicht möglich, da nicht proportianl in dem Sinne.

 

 

 

Kann jemand eine genaue Anleitung reinstellen, wie die wichtigsten Schalter und Drehpotis angeschlossen werden müssen?

 

 

 

Hi und herzlich Willkommen.

 

 

 

Was, wie angeschlossen? Das Anlöten der Kabel? Oder das Stecken in der Anlage? Letzters steht in der Betriebsanleitung deiner Anlage.

 

 

 

Was meinst du mit den "wichtigsten", die Wichtigsten sind die Steuerknüppel und die sind doch schon angeschlossen.

Link to comment
Guest Lars Persson

@Jens

 

Hallo, mit einfachen Schaltern ist sowas nicht zu machen. Es gibt aber von Graupner ein Nautik-Split-Modul mit dem es geht. Du siehst dort auf der rechten Seite einen Mini-Joystick. Mit dem kannst Du zwei Servos in der von Dir beschriebenen Art ansteuern. Ist z.B. für Kräne oder Löschmonitore von Feinsten! Aber wie immer: Kostet einen Haufen Asche. Wir haben nun mal nicht das billigste Hobby, aber wie heißt es so schön: "Modellbau ist, wenn man trotzdem lacht!" :lovl:

Link to comment

Moin, Moin!

 

Ja, nee, is klar...

 

Ich denke für solche Funktionen sind die Schiebe- bzw. Drehregler gedacht.

 

Mir ist nur das Beispiel mit dem Dachfenster eingefallen, bei dem ich den Schalter so lange oben lasse, bis es so weit offen ist, wie ich will. Und dann einfach anhalten...

 

Jens

Link to comment
Guest buschek
Was, wie angeschlossen? Das Anlöten der Kabel? Oder das Stecken in der Anlage? Letzters steht in der Betriebsanleitung deiner Anlage.

 

Ich möchte die Teuren Module nicht kaufen. Ich denke, es ist billiger einfach zu Conrad zu gehen und sich Kippschalter und Drehpotis zu kaufen und in der Anlage einzubauen.

 

Dazu muss man aber wissen, wie die Anschlussbelegung in der Anlage ist bzw. welche Kontakte wohin müssen. Also zum selber bauen. Oder kauft jeder hier die teuren Originalschalter?

 

Danke!

 

Alexander

Link to comment

Moin,

 

das Dachfenster wird aber normalerweise nur über nen simplen Elektromotor mit Endlagenabschaltung angetrieben. Da steckt keine Elektronik mit irgendwelchen Impulsen dahinter.

 

In der Fernbedienung wird aber mit Impulsen gearbeitet, und sobald der Schalter in der Mitte ist, überträgt die FB auch stur den Mittelimplus.

 

Bei mir nehm ich für solche Sachen einfach nen Servo ohne Poti, da hast dann gleich nen Fahrtenregler drin ;)

Link to comment
Guest Klabautermann
überträgt die FB auch stur den Mittelimplus.

 

Ja und wo ist das Problem daran. Wenn ich eine Schaltfunktion mit zwei bzw. drei Schaltstellungen haben möchte, ist das doch o.k., aber ...

 

für solche Sachen einfach nen Servo ohne Poti, da hast dann gleich nen Fahrtenregler drin

 

... das habe ich in diesem Fall nicht - wenn ich das Poti wegnehme, habe ich einen herkömmlichen Getriebemotor, mit dem Zusatz, dass ich die Drehgeschwindigkeit und -richtung über die Servoelektronik steuern kann. Mehr aber auch nicht, Schalten kann ich damit nicht (mehr) und es ändert auch nix daran, dass deine FB weiterhin fleißig Impulse sendet.

 

Desweiteren ist dein Servo am Empfänger angeschlossen, darum geht es hier aber garnicht, oder habe ich was falsch verstanden.

Link to comment

Ich bezog mich auf den Post von Zatzi, nicht das Verwirrungen auftreten ;).

 

Ich wollte einfach nur ne Möglichkeit nennen, wie er an die gewünschte Funktion kommt, also in Neutralstellung Postion halten, und ansonsten vorwärts bzw. rückwärts drehen. Schalten will er ja, soweit ich das mitbekommen habe, ja nix.

Link to comment

 

Mir ist nur das Beispiel mit dem Dachfenster eingefallen, bei dem ich den Schalter so lange oben lasse, bis es so weit offen ist, wie ich will. Und dann einfach anhalten...

 

Kann man im Prinzip so machen mußt du den Motor nur an nen 2-Kanalschalter anschließen. Kippschalter nach vorne - Schaltermodul im Modell gibt Spannung auf den Motor, Motor dreht vorwärts. Kippschalter wieder inner Mitte - Spannung weg - Motor bleibt in der Position stehen. Kippschalter nach unten - Schalter im Modell legt wieder Spannung an den Motor - Motor dreht wieder. Und wenn du die Spannung umgepolt anlegst dreht er rückwärts.

 

Aber bitte keinen 2 Kanalmemorieschalter nehmen.

 

Die Schaltermodule gibts fürn paar Euronen als Bausatz beim großen C.

Link to comment
Frankenmatrose
Die Schaltermodule gibts fürn paar Euronen als Bausatz beim großen C.
...oder ne Bauanleitung in der Modellwerft 8/05 als Bauanleitung. Sollte dann nach Autor etaw 10? kosten...
Link to comment

Moin, Moin!

 

 

...nen 2-Kanalschalter anschließen. Kippschalter nach vorne - Schaltermodul im Modell gibt Spannung auf den Motor, Motor dreht vorwärts. Kippschalter wieder inner Mitte - Spannung weg - Motor bleibt in der Position stehen....

 

 

Alles klar - Genau das wollte ich wissen.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
  • 3 months later...
Admiral von Schneider

Tach,

 

hab den Post erst später gefunden. Ich hab mir gestern mal beim Händler meines Vertrauens, den original Schalter für die FC-16 angesehen, und da is unten ne Platine mit Wiederständen dran. Aber wenn ihr sagt das es mit nem einfachen Schalter ohne Wiederstände geht, dann glaub ich des mal.

 

Und trotzdem will ich noch mal nachfragen, wie ich was anschliesen muss, bevor ich was kaputt mache.

 

Ich hab ne FC-16, und ich hab nen 3Pos. Schalter vom C. Ich habe außerdem ein Servokabel von Robbe, dies hat folgende Farben, die vom Stecker aus gesehen, von Oben nach Unten verlaufen:

 

Schwarz

 

Rot

 

Weiß

 

Der Schalter is momentan in der Mittelstellung. Der Schalter hat 3 Kontakte. An welchen Kontackt, muss ich nun welches Kabel anschliesen?

 

Und wie is des bei nem 10KOhm Poti, selbes Kabel, welchen Anschluss wohin löten?

Link to comment

Der mittlere Pin des Potis ist der Schleifer, der entspricht dem mittleren Pin des Umschalters.

 

Die Widerstände am Schalter dienen vermutlich zur Wegbegrenzung, ist im Grunde so, als würdest Du ein Kanal-Poti "schlagartig" in eine der Endstellungen drehen.

 

Ohne die Widerstände (vermutlich 2x 5k oder 4,7k) läuft das geschaltete Servo weiter.

 

So ist es zumindest bei Graupner, bei Robbe kann ich das nicht beschwören! Im Zweifel, bau die zwei Widerstände lieber mit ein.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Also bei meinen Originalgraupnerschaltern ( Best.Nr: 4151 ) sind keine Widerstände verbaut. Einfach nur Schalter mit Kabel dran und das ganze einfach an den Stecker.

 

Und bei meinen läuft das Servo auch nicht weiter. Das wird dann einfach nur in die beiden Endstellungen gefahren.

 

So bei meiner MC15/2, und ich denk mal dass Graupner bei den anderen System wenig ändert. Bei meiner FB vermute ich auch, dass die nicht den genauen Widerstandswert der Potis misst, sondern nur das Verhältnis zwischen den beiden Abgriffen.

 

Vielleicht misst die Robbeanlage den richtigen Widerstandswert, dann musst du die Widerstände auch übernehmen.

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Bei den neueren Fernsteuerungen werden für die Steuerung der einzelnen Kanäle eine Referenzspannung von 5 Volt verwendet. Diese Ref. Spannung wird bei jedem Kanal auf 2,5 Volt über R-Netztwerke fest eingestellt. Diese Einstellung bewirkt das das Servo in der Mitte stehen bleibt. Der Nullpunkt liegt bei 1mS die Mitte bei 1,5 mS und das Ende bei 2 mS. Um ein Servo als Kanalschalter zu verwenden reicht ein 3 Poliger Schalter mit der Funktion Ein Aus Ein vollkommen aus. Dieser benötigt auch keinen Wiederstand. Wie ich bei meiner Entwicklung zu meinem 5 Kanaligen Memory Switch festgestellt habe, liegt der Nullpunkt bei einem Widerstand von 2 KOhm bei einer Futaba FC 18. Messungen an anderen Fernsteuerungen haben gezeigt das z.b. Graubner

 

andere Werte aufweisen. Bei den Futaba Fernsteuersendern FC 15, 16 und 18

 

die ich getestet habe sind die Werte alle gleich. Um einen 2 Kanal Schalter zu betreiben benötigt man entweder einen 3 Poligen Schalter oder ein 5 KOhm Poti. Bei meinem 5 Kanal Memory Switch wird gerade einmal ein Kanal belegt. Die Schaltkanäle werden an der Fernsteuerung entweder mit Schaltern, einem zusätzlichen Poti oder mit dem Steuerknüpel geschaltet je nach Softwareausführung im Memory Switch Modul. Ich kann bei einer FC 16 , FC 18 also die restlichen 4 Kanäle bestücken und damit insgesammt 20 Funktionen schalten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.