Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Opduwer's Eleven, ein Gemeinschaftsprojekt


Modellpirat

Recommended Posts

Hallo,

 

 

Der Opduwer ist ein kleiner holländischer Schlepper, der schon einen gewissen Kultstatus erreicht hat und vielleicht durch seine Größe und Einfachheit fasziniert. Keiner der Originale gleicht dem anderen und ich bin schon mal gespannt wie unsere Modelle später einmal aussehen werden. Holger. Kai und Christian hatten schon Opduwer in verschiedenen kleineren Maßstäben nachgebaut und so entstand auf unserem Schaufahren in diesen Jahr die Idee mal einen Opduwer im Maßstab 1:6 auf Kiel zu legen. Nach kurzer Zeit waren wir dann 11 Opduwer begeistere, die sich an dem Projekt beteiligen wollten. Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

 

 

Holger hatte sich bereiterklärt den Formenbau unseres Projektes zu übernehmen, da er schon mehrere Formen des Opduwers hergestellt hatte. Auf dem Schaufahren in Oldenburg gab es dann schon die erste Baubesprechung zu unserem neuen Projekt und die ersten Details wurden festgelegt.

 

opduwer_2a.jpgOpduwer_2a.jpg

 

Gruß Markus

opduwer_2a.jpg

Link to comment

Kurze Zeit später erreichte uns auch schon folgendes Foto. Holger hatte das Spantengerüst schon fertig.

Das Bild zeigt auch schön den Größenvergleich zu einem 1:10 Opduwer den Holger vorher schon gebaut hatte.

 

Opduwer_3.jpg

Link to comment

Moin,

 

im Anschluss daran habe ich dann die Gläser für die Bullaugen gefertigt.

 

Bild1: Die Gläser

 

Bullaugenglas.jpg

 

Bild2: Das fertige Bullauge

 

Bullauge_komplett.jpg

 

Gruß Markus

Link to comment

Hallo,

 

mittlerweile ist Opduwer Nummer 6 aus der Form gefallen.

Holger > wir geben richtig Gas juhu.gif

 

Das Entformen mit der Hilfe von Eichenkeilen ging sehr gut.

 

Entformen.jpg

 

Entformen_2.jpg

 

Gruß Markus

Link to comment

Moin,

 

bei mir stand der Einbau von Welle und Ruder an.

Die Welle hat 6mm und die Ruderwelle 4mm Durchmesser.

Da der Antriebsmotor nicht unter die Plicht passt hat die Antriebswelle eine Länge von ca. 370mm.

 

Welle.jpg

 

 

Gruß Markus

Link to comment

Moin,

 

es geht wieder ein wenig weiter mit den Opduwern.

Opduwer No. 7 (Martin) ist am Montag aus der Form gefallen.

Mein Opduwer (No.4) hat mittlerweile Akkuhalter, Motor und Servohalter drin.

Die Kupplung ist Old School, zwei Messingdrehteile und als Verbindung ein Waschmaschinenhochdruckschlauch.

 

Motor_Akku.jpg

 

 

Der Opduwer von Holger hat schon die ersten Testrunden gedreht.

Sieht schon richtig gut aus.:that:

 

Opduwer_Fahrt_2F.jpg

 

Opduwer_Technik_1F.jpg

 

Hier mal ein Vergleich Opduwer M1:10 (Kai) und M1:6 (Holger)

 

Oduwer-kl-gr.jpg

 

Gruß Markus

Link to comment

Für die Historiker unter uns::keineIdee:

Beim Schiffchentreffen der Modellpiraten Greven-Emsdetten am 2./3. Juli 2011 begann die ganze Geschichte an diesem Tisch.

Christian, Holger und Kai hatten ihre Opduwer dabei...

Opduwerparade_Greven.jpg

 

Gruß Markus

Link to comment

Moin,

 

ich habe mich gestern mal an das Abgasrohr gemacht und ein wenig gedreht und gelötet.

Die Auswahl an verschiedenen Abgasrohren ist ja so vielseitig wie der Opduwer selbst. staun.gif

 

Für die unten gezeigte Variante habe ich mich entschieden. Allerdings ist es noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die Abgasklappe.

 

 

 

Opduwer_Abgasrohr.jpg

 

Gruß Markus

Link to comment

Bei meinem Opduwer geht es wieder ein wenig voran.

Da ja nur ich in diesem Baubericht antworten kann schreibe ich stellvertretend für die anderen Opduwer.

 

Die Abgasklappe ist fertig. Sie ist schön leichtgängig, sodass sie später mit dem Rauchgenerator gut laufen sollte.

 

 

Abgas_Klappe.jpg

 

Die Sitzbank habe ich mittlerweile auch zugeschnitten und verklebt. Sie besteht aus 2mm GFK-Platten.

Das Trittgitter habe ich aus 6x3mm Eichenleisten erstellt.

Es ist immer wechselseitig geschlitzt sodass die Leisten sich zu einem Gitter zusammenfügen.

Später soll es dann am Plichtboden verschraubt werden.

 

 

Plicht_Gitter_1.jpg

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Moin,

 

ich habe mal eine Zeichnung von der Ruderanlage gemacht.

Das Ruderblatt wird mit zwei Madenschrauben und das Ruderhorn mit einer Madenschraube an der Welle fixiert.

Die Welle ist oben und unten gleitgelagert, wobei das obere Gleitlager noch mit einem Wellendichtring versehen wird, um den Rumpf gegen eindringendes Wasser zu schützen.

Das Ruderblatt selbst besteht in meinem Fall aus 12mm Hart PVC.

Opduwer_Zeichnung_1.jpg

 

 

Durch Lösen der Madenschrauben kann die Ruderwelle nach unten herausgezogen werden und somit alle beweglichen Teile ausgebaut werden.

 

Auf dem Foto erkennt man im Hintergrund die Madenschraube des Ruderhorns.

Mit einem langen Inbusschlüssel kommt man da ganz gut bei.

Servo und Empfänger werden mit den beidem Bügeln nur geklemmt.

Opduwer_Ruder.jpg

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

heute habe ich die Tür für meinen Opduwer (fast) fertig gestellt.

Bullauge und Drückergarnitur sind eingebaut.

Das Zylinderschloss und Türbänder sind noch in Arbeit.

 

Opduwer_Tuer.jpg

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Moin,

bei mir standen die ersten Lackierarbeiten an und ich musste mich an die Farbwahl für meinen Opduwer machen.

Beim Aufbau habe ich mich für hell Elfenbein entschieden.

Der Rumpf soll dann in traditionellen Schlepperfarben Schwarz,Rot,Grau lackiert werden.

Da es sich ja um ein Arbeitsschiff handelt verwende ich Seidenmatt Lacke, die ich mit der Schaumstoffrolle auftrage.

Das Bild unten zeigt den gerollten Aufbau, Tür und Bullaugen samt Scheibe sind schon eingeklebt.

Die Sitzbank habe ich mit rotem Leder bezogen, was wie ich feststellen musste gar nicht so einfach ist. staun.gif

Evtl. muss ich da nochmal nachbessern.

Vielleicht liest ja ein Polsterer mit der ein paar Tipps auf Lager hat. :keineIdee:

Opduwer_Plicht.jpg

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Moin,

 

heute habe ich den Prototyp für die Positionslaterne zusammen geklebt.

Der Prototyp soll als Positivform für die spätere Gussform dienen.

 

Opduwer_Positionslaterne.jpg

 

 

@ Opduwers Eleven: Wir können uns das ja Sonntag beim Nikolausfahren anschauen.

 

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Hallo,

 

heute war es soweit, beim Nikolausfahren der Modellpiraten Greven-Emsdetten trafen sich zum ersten mal alle 11 Opduwer am Vereinsgewässer in Greven.

Sieben der Elf Opduwer waren schon motorisiert und machten ausgiebige Testfahrten auf dem Wasser.

Erste Pfahlzugtests wurden auch schon unternommen. Vier Kilo gilt es zu schlagen. @Christian resp.gif , da komme ich mit meinen 1,1 Kilo nicht ran grueb.gif

 

Es hat viel Spaß gemacht heute.......

 

Opduwer_Eleven.jpg

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Moin,

 

es hat sich wieder etwas auf der Werft getan.

Ich habe mein Luken-Häuschen fertiggestellt, damit das Loch auf der Kabine endlich verschwindet. :mrgreen: Martin hatte seine Luke schon fertig und mit einem Getriebemotor versehen um sie zwecks besserer Akustik per Fernsteuerung zu öffnen. Das habe ich bei mir für meine beiden Klappen auch umgesetzt, allerdings mit einem kleinen Servo.

 

Bild1: Das Luken-Häuschen

Opduwer_Luke.jpg

 

Bild2: Das geöffnete Luken-Häuschen

Opduwer_Luke_1.jpg

 

Bild3: Der Lagerbock für die Lukendeckel

Opduwer_Luke_2.jpg

 

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

Die erste Positionslaterne ist fertig.

Das Ergebnis ist noch nicht Top aber schon recht ansehnlich.

Da wir ja einige Positionslaternen benötigen habe ich vorab eine Gießform gebaut.

Sebastian hat den Lampenkörper gedreht, den ich dann anschließend ins Laternengehäuse eingeklebt habe.

Hier mal das Ergebnis:

 

Opduwer_Giessform_3.jpg

 

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Moin,

 

 

heute habe ich ein bisschen am Gasgriff für den Opduwer gewerkelt.

Er muss jetzt noch geputzt werden und die Raste muss noch angefertigt werden.

 

 

Hier mal das Ergebnis von heute.

 

 

Opduwer_Gasgriff.jpg

 

 

 

Gruß Markus

 

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

Link to comment

Das erste Lämpchen brennt juhu.gif

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

post-7282-1419862094,4655_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

 

ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen und habe den Mast samt Beleuchtung fertiggestellt. Auf den Opduwer-Fotos im Netz gibt es ja mehrere Versionen wie der Mast ausgeführt ist.

Ich habe mich wie beim Abgasrohr für eine steckbare Version entschieden.

Hierzu habe ich drei Haltegriffe an den Mast gelötet.

Zuerst wollte ich den Mast aus Vollmaterial herstellen, habe mich aber dann doch für ein Rohr entschieden und die Kabel für die Laternen in das Rohr verlegt.

 

 

Opduwer_Beleuchtung_Mast.jpg

 

 

 

Gruß Markus

 

 

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

 

 

Kommentare hier:

Link to comment
  • 2 months later...
Modellpirat

Moin,

 

es geht wieder weiter, der erste der 11 hat seinen Namen und sein Heimathafen bekommen.

 

Bild1: Der Heimathafen

Opduwer_N.jpg

 

Bild2: Der Name

Opduwer_N1.jpg

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

 

Kommentare hier:

Link to comment
  • 7 months later...

Moin,

 

nach ausgiebigen Testfahrten habe ich mal wieder ein Wenig an den Details meines Opduwer gearbeitet. Der Handlauf ist nun endlich dran.

 

Handlauf.jpg

Handlauf.JPG

 

 

 

Gruß Markus

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

 

Kommentare hier:

Link to comment

Moin,

 

weiter geht es mit der Detailarbeit.

Sebastian hat eine Plakette für unsere Opduwer angefertigt. ok.gif Tolle Arbeit.

Sie hat eine Größe von ca. 20 x 10 mm und enthält unser komplettes Logo.

Ich habe einen Abzug davon erstellt und die Plakette in der Plicht befestigt.

 

Gruß Markus

 

 

Das Opduwers Eleven-Team :

Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias.

 

Kommentare hier:

post-7282-1419862288,5446_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.