Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Brandungsbarkasse


Guest dragonfood

Recommended Posts

Hallo Dirk

Da hast Du Dir was schönes ausgesucht! Bin überrascht, dass der Frästeilesatz wieder lieferbar ist, ich wollte den auch mal besorgen, da war er aber nicht mehr im Sortiment.

Viel Erfolg!

 

Kaspar

Link to comment
  • 1 month later...
Guest rennev21

Hallo Dirk,

 

Glückwunsch, das ist wirklich eine wunderschöne Barkasse !

 

Die Löcher in der Bodenplatte: für was sind die gedacht ?

 

Eine Bitte: könntest Du mir die Teilenummer des Stevenrohres, der Schraube und der Kupplung zukommen lassen ? Welchen Durchmesser hat die Welle: 9 mm wie in der Bauanleitung vorgeschlagen ?

Edited by rennev21
Link to comment
Guest dragonfood

Hallo Christian,

 

die Löcher habe ich aus zwei Gründen in die Bodenplatte eingebracht.

 

- Zur Konservierung des Hohlraumes mit Epoxidharz nach der Beplankung.

- Sollte später noch zusätzliches Gewicht in den Rumpf müssen, so will ich Bleischrott dort einfüllen. Das sollte dann einem tiefen Schwerpunkt garantieren.

 

Welle, Art.Nr.: 300-08, ist als Restposten bei HobbyLobby zu finden. 3Blatt-Messing Propeller Art.Nr.: 146-2. Kardankupplung Art.Nr.: 106-40 mit entsprechenden Messingeinsätzen.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest rennev21

Vielen Dank für die Info :that:

 

Auf dem dritten Foto ist zu sehen, dass Du vorne das Kielteil am Bug mit einer gebogenen Leiste zusätzlich aufgedoppelt hast. Im Bauplan ist davon nichts zu lesen: darf ich fragen, warum das so ist ?

Link to comment
Guest dragonfood

Das habe ich zusätzlich eingebaut. Das Sperrholzteil ist schräg, dem Plankenverlauf, angeschliffen. Es dient als Auflage für die Spanten. Man kann aber auch ohne arbeiten, sollte sich den Abstand zur Kielvorderkante aber sauber anzeichnen und beim Planken auch einhalten. Mit dieser Auflage ist das einfacher und meiner Meinung nach auch stabiler.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest rennev21

Trotz intensiver suche im web habe ich leider kein Vorbild der Brandungsbarkasse finden können, vielleicht gibt es auch keines. Würde mich aber wirklich interessieren, wenn jemand etwas findet !

 

Der Motorträger sieht echt klasse aus, weiter so :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.