Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie Rumpf laminieren???


Guest Ecke

Recommended Posts

Ich überlege ob ich vielleicht die Spraydosen von hellweg mal probiere. Oder was haltet ihr von den Baumarkt Spraydosen???

 

Habe ja von Revell die BASIC grundierungssprühfarbe. Könnte ich da dann anschließend mit der Baumarkt Dose sprayen??

Link to comment

Hallo Ecke!

Wie Stefan bereits geschrieben hat, bleib beim selben Hersteller!

Auch wenn die Farben scheinbar gleich sind, haben die Hersteller in ihren Mixturen meist kleine Unterschiede. Und wie sich das auswirken kann - insbesondere beim Überlackieren - willst Du nicht wirklich erleben...

 

Dupli-Color ist aus meiner Sicht die beste Wahl. Die Frage ist allerdings warum Du die Platinum verwenden möchtest. Meines Erachtens trocknen die zu schnell. Bleib bei den Standard-RAL Fraben aus dem Sortiment. Da gibts mittlerweile extrem viele - glänzend, matt und seidenmatt. Bestimmte RAL-Töne musst Du allerdings im Fachhandel bestellen.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

guten morgen...ja habe es mir über die nacht nochmal überlegt.

dupli-color ist schon gute qualität. habe aber auch vieles von den belton gelesen. die auch mit dupli-color auf augenhöhe sein sollen. dabei noch recht preiswert.

 

habe mal eine liste zusammen gestellt, bei molotow.com:

 

2x belton hit-color haftgrund weiß, 400ml/pro dose

2x belton spraydose ral3000 feuerrot, 400ml

2x belton spraydose ral6029 minzgrün, 400ml

2x belton spraydose ral9010 reinweiß, 400ml

2x belton hit-color versiegelungsspray klarlack matt, 400ml

 

dann komme ich ungefähr um die 40 euronen (ohne versand). ist eigentlich ein guter preis, wenn man mal bedenkt das eine dose nur 3,75euro kostet. und die im baumarkt für eine 400ml dose schon 5 oder 8 euro verlangen.

 

da hätte ich alles von einem hersteller und würde bestimmt auf eine gute lackierung kommen...wenn ich mich nicht zu doof anstelle:that:

 

belton ist doch ganz gut oder was habt ihr für erfahrungen damit gemacht???

Link to comment

hallo zatzi

 

hmmm..wenn das durch schleiert ist ja nun nicht so schön. ich habe auf der seite von molotow.com, wo belton verkauft wird nichts mit glänzenden oder matt farbtöne gefunden.

 

irgendwie komme ich langsam ans verzweifeln. habe ja von lackieren nicht wirklich die ahnung und weiß nicht was ich an farbe kaufen soll (von einem hersteller) inkl. grundieung und klarlack....

Link to comment
Guest Smutje67

Soll ich dir mal einen Tipp geben Ecke?

 

Kauf mal schön das komplette System von Dupli Color.

Das hat sich schon bei vielen hier bewiesen und die sind damit zufrieden.

 

Dann schnappst du dir irgendwas aus deiner Werkstatt.

 

und

 

Lackierst es einfach mal.

Eine kleine Kiste mit einer netten und vll. sogar noch komplizierten Form.

 

Das übt - glaub es mir.

 

Wenn du jetzt unbedingt mit Spraydosen das erste Mal lackieren möchtest, dann tu dir selber den Gefallen und mach das nicht am Modell.

 

Lackier deine Werzeugkiste, oder wenn du keine hast-einen Schuhkarton.

Der ist dann hinterher sogar wasserfest und du hast was zum wegräumen, was länger hält, als jede andere Pappschachtel ;)

 

Können ja andere evtl. mal als Tipp nehmen.

 

Wer einen Keller, oder Dachboden hat, der weiss, dass man nicht alles in gekaufte Kisten, oder Boxen packt.

Kartons ziehen Feuchtigkeit.

 

Ergo: Jeden Karton solange mit Lackresten bearbeiten, bis der quasi imprägniert ist.

 

Ich hab vor rund 6 Jahren mal eine Umzugskiste komplett innen und aussen mit den unterschiedlichsten Lackresten angepinselt.

Die benutze ich heute noch zum aufbewahren meines Malerzubehörs und die ist beinahe unkaputtbar und kostete mich nix ;)

Link to comment

Hallo Ecke!

Jo hat eigentlich alles dazu gesagt.

 

Da ich nur eine Farbe bzw. Dose von Belton hatte, ist das sicherlich nicht repräsentativ. Ich kenne den Dampfer von Matthias und da sieht es gleichmäßig aus.

 

Aber wie bereits erwähnt - lörning bei duhing...

Ist im Endeffekt auch eine Preisfrage.

 

Eins noch zu den RAL-Fraben: Ich weiss zumindest von Dupli-Color, dass alle erdenklichen RAL-Farben in jeweils Glanz, Matt oder Seidenglanz erhältlich sind. Voraussetzung ist allerdings die direkte Bestellung beim Fachhändler sowie Abnahme von mindestens sechs Dosen. Im Laden bekomst Du nur die Standard-Palette.

Ich hab z.B. Hellgrau 7001 seidenmatt bestellen müssen. Kostet natürlich ein paar Mark mehr...

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.