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Schiffsmodell.net

Wie Rumpf laminieren???


Guest Ecke

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hallo alle zusammen,

ich baue 2 boote gleichzeitig. ein mal eine krabbenkutter (1,10m lang, 340mm breit, eigenbau) und die classic von aeronaut nun habe ich beide rümpfe fast fertig beplankt und möchte beide laminieren. die kutter von innen und aussen. und bei der classic nur von innen.

 

an material habe ich:

1x Epoxi-Laminierharz System HP-E110L-1400

2m² 30g/m² C-Glasvlies HP-VJ30C (reicht nicht für beide)

 

reicht es wenn ich den innenraum des rumpfes 3x mit porenfüller streiche, dann anschleife und nur mit epoxyharz einstreiche oder ist es besser das vlies mit rein zumachen???

 

bei der großen kutter ist es da besser wenn ich zum laminieren des aussenrumpfes 48g/m² Glasfilamentgewebe Silane Leinwand HP-P48E nehme???

 

oder habt ihr da für mich bessere tipps?? wie habt ihr es gemacht?

 

gruß ecke

 

 

PS: alle aufgeführten artikel sind von http://www.hp-textiles.com

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Hallo,

 

die Classic brauchst du nun wirklich nicht laminieren. Die ist so stabil genug. Es reicht wenn du sie von innen mit Porenfüller oder Epoxy Harz versiegelst. Das wäre nur zusätzliches Gewicht.

 

Und den Kutter würde ich lieber mit richtigem Gewebe laminieren anstatt mit dem Vlies.

 

Gruß Tim

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Was ich unterlassen würde - wenn ich richtig verstanden habe - ist Porenfüller innen drauf und dann Epoxidharz. Epoxidharz soll direkt aufs/ins Holz. Lass den Porenfüller weg.

Wegen dem Gewebe meine ich wie Mugen.

Wenn du eine Classic von aussen laminierst, handelst du dir vom Finish her ein richtig grosses Projekt ein: laminieren-schleifen-laminieren-schleifen-...und dann das Gleiche nochmals mit 2K-Lack, was richtig teuer.

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Nein die Classic will ich nicht von außen laminieren, nur von innen versiegeln. In der Bauanleitung steht das ich mindestens 5x mit porenfüller von innen einstreichen soll. Dann streiche ich innen nur mit dem epoxiharz ein. Ohne porenfüller. Dann sollte es ja wasserdicht sein!!!

Von außen habe ich noch ein paar fügen zwischen den Planken, das werde ich dann spachteln und schleifen, dann mit porenfüller streichen anschließend mit Klarlack lackieren. Die Unterwasserseite lackiere ich mit 2k weiß Lack.

 

Die grosse Kutter ist ja ein kompletter selbstbau (baubericht wird folgen). Von daher wird da etwas mehr Arbeit.

Was könnt ihr mir für Gewebe empfehlen?? Für aussen und innen?

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Könntest das anschauen, ist Eigenwerbung. Beachte den Post vom 14.09.10.

Matte zum Bsp. hier.

Bei meinem Schlepper kam es auf das Gewicht nicht an. Der Rumpf ist sehr stabil geworden.

Edited by Kitty
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Guest Smutje67

Mal n Tipp: Aussen lass den porenfüller weg und nimm stattdessen gleich den richtigen Klarlack.

Diesen natürlich vorher im Verhältnis 1:5 mit Verdünner verdünnen.

 

Das saugt sich vollkommen ins Holz.

 

Einfachen Klarlack würde ich auch nicht nehmen - Bootsklarlack für den Unterwasser/Aussenbereich.

Da gibt es Unterschiede.

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Hallo,

 

als Lack für die Classic kann ich Clou Yachtlack nur empfehlen. Habe ich auch benutzt. Ist zwar nicht ganz preiswert, sein Geld aber auf jeden Fall wert. Der wird in der ersten Schicht 1:5 verdünnt und dann 1:4, 1:3, bis man ihn unverdünnt aufträgt. Dann hat man einen extremen Glanz und absolute Wasserfestigkeit. Steht auf der Packung aber auch noch mal genau drauf, wie man ihn auftragen muss.

 

Gruß Tim

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Also sollte ich innen für die Classic das porenfüller weglassen und gleich mit epoxyharz streichen??? Aber für aussen ist es doch besser mit porenfüller das holz zutränken und dann mit Klarlack oder bootslack lackieren?? Denke ich. Damit müsste ich ja doppelt sicher sein.

 

Ich muss zugeben das ich bis jetzt noch nie im leben laminiert habe und wie man so schön sagt: es gibt immer ein erstes mal im leben. Da ich noch keine Erfahrung damit habe. Hatte ich mir ja epoxyharz mit einer tropfzeit von 110min geholt. Damit habe ich eigentlich Zeit fürs erste mal. Aber was für ein gewebe ich nehmen muss für meine große Kutter, weiß ich nocht nicht genau. Reichen 50g/m² oder doch lieber 163g/m²??? Ist 163g nicht zu schwer??

Was ist den besser glasgewebe oder glasfasermatte? Bin mir noch unsicher was ich nehmen soll.

Edited by Ecke
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Guest Smutje67

Hallo Ecke.

 

Mit dem laminieren kann ich dir persönlich auch nicht weiterhelfen-das habe ich auch noch nie gemacht.

Aber diesen Link hier finde ich Interessant.

Die Frima R&G hat einen Workshop & Wiki, wo alles eigentlich sehr gut beschrieben ist.

http://shop.r-g.de/

 

Zum Thema Porenfüller.

 

Mein persönlicher Rat ist: Bleib bei Farben/Lacken/Grundierungen/Füllern immer in einem System von einem Hersteller.

 

Porenfüller ist im Grunde nichts anderes, als verdünnter Lack, der in die Poren eindringt und sich nicht drauflegt.

 

Den selben Effekt erreichst Du durch verdünnen des Lackes, wie er z.B. von Clou beschrieben wird.

 

Meine Empfehlung: Entscheide dich für einen Hersteller (Clou ist eine Gute Wahl z.B.) und dann mache es besonders im Falle der Classic mit dem Verdünnen des Klarlackes.

 

Dadurch erreichst Du genau das, was du erreichen möchtest und hast hinterher ein super Ergebnis.

 

Was für "richtige Yachten" gut ist kann für die Modelle nicht falsch sein;)

 

P.S.: Yachtlack ist schlagfest und zäh. Darauf kommt es hinterher an-innen, wie aussen.

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Schifferlfahrer

Ja, ich würde dir auch raten, nur den Bootslack zu nehmen. Ganz perfekt, aber etwas teurer, wäre natürlich G8 von Voss-Chemie, aber wie gesagt, das geht ins Geld, vor allem, wenn man noch Verdünnung braucht.

Für unsere zwecke ist der genannte Lack von Clou oder ähnliches absolut ausreichend.

 

Zum Thema laminieren: Ganz klar, bei R&G ist man immer gut aufgehoben, da macht man nichts falsch. Auch deren Anleitungen sind gut.

Zunächst mal zur Beruhigung: Laminieren ist ein sehr Fehlerverzeihendes Verfahren, wichtig ist eigentlich nur, dass du das Mischungsverhältnis des Harzes möglichst gut einhältst. Ansonsten kann man alles wieder ausbessern.

 

Persönlich würde ich dir ein 160g/m² Gewebe empfehlen, oder irgendwas in der Größenordnung. Ein bisschen schwerer oder leichter ist auch ok, mach dir deswegen mal keinen Kopf. Je leichter, umso mehr Schichten musst du aufbringen, umso stabiler wird das aber auch. Letztes ist bei uns aber rein akademisch, weil Epoxi-Rümpfe eigentlich immer stabil genug sind.

Die Glasmatten sind nicht so gut geeignet, am besten verwendest du Gewebe mit Koeper-Bindung (evtl. auch mit ö, weiß ich jetzt nicht auswendig, wie man das schreibt...:) ). Das hat den Vorteil, dass es sich leichter in Ecken und Rundungen legen lässt, ist leider aber auch etwas teurer. Du kannst also auch, wenn du recht kleine Krümmungsradigen hast, Gewebe mit Leinwandbindung verwenden, das kommt dich dann billiger.

 

Welche Schichtdicken du letztlich erreichen willst, liegt ganz bei dir. Wenn du bei deinem Kutter das Holz drin lässt, also ein beplanktes Spantengerippe hast, reichen zwei bis drei Lagen locker. Soll es hingegen ein reiner GFK-Rumpf werden, sind schon eher 5 Lagen fällig, je nachdem, wie stabil es werden soll und welches Gewebe du verwendest.

Ist der Rumpf zu dünn, wenn er ausgehärtet ist, kannst du ganz problemlos einfach nochmals ein paar Lage GFK auflaminieren, wenn du willst.

 

Grundsätzlich solltest du gleich viel Gewebe und Harz nehmen. Sprich, wenn du 1m² 160er Gewebe verwendest, solltest du das auch mit ca. 160g Harz tränken. Man merkt aber recht schnell, wenn das Gewebe durchtränkt ist und nichts mehr aufnehmen kann. Also nicht zu akademisch an die Sache ran gehen, sondern mit ein bisschen Gefühl und Intuiotion, dann klappt das schon.

 

Die Topfzeit deines Harzes ist genau richtig, je länger, umso leichter tust du dich beim Verarbeiten. Keine Panik wenn das Harz eine Weile braucht, bis es aushärtet, das ist normal. Nach 24 Stunden ist das Harz zwar fest, aber an der Oberfläche noch klebrig. Das ist normal und die Enfestigkeit wird erst nach ca. 7 Tagen erreicht. Also gerne am Sonntag laminieren und erst am nächsten Wochenende was mit der ganzen Chose machen, Epoxi braucht seine Zeit.

Je wärmer der Raum ist, in dem der Rumpf aushärten kann, umso schneller wird das Epoxi hart und umso stabiler wird es. Also wenn du einen warmen Heizungskeller hast oder ähnliches, ruhig da rin legen. 25°C sind absolut ok, je mehr, desto besser. Du musst aber auch nicht auf Teufel komm raus einheizen, die Welt macht das alles nicht mehr aus.

Aushärten und verarbeiten würde ich das Harz nicht unbedingt in Wohnräumer, weil die Komponenten z.T. nicht so gesund sind, wenn man sie einatmet, also lieber während der Arbeit gut lüften.

 

So...was fällt mir jetzt nocht ein...

Beim Verarbeiten des Harzes sollte es im übrigen eher kühl sein, also lieber dicken Pulli anziehen und ein bisschen frieren. Wenn du nämlich eine größere Menge Harz anmischt und das zu warm ist, kann es anfangen, schneller auszuhärten und dabei wird Wärme frei. Je wärmer, umso schneller härtet das Harz aus und umso wärmer wird es. Dann kann es passieren, dass das Harz innerhalb einer halben Stunde hart ist, das ist aber nicht so optimal. Also lieber im kühlen verarbeiten und nicht zu viel Harz anmischen, lieber mehrmals ca. 100g oder 150g, je nachdem, wie schnell du es verarbeiten kannst.

Ansonsten haben sich Gummihandschuhe bewährt, wenn man das Harz lälngere Zeit an den Händen hat, fängts zu jucken an und gesund ist das auch nicht, also lieber ein bisschen aufpassen. Werkzeuge lassen sich am Schluss recht gut mit Aceton abwaschen, das also evtl. vorher bereistellen, bekommst kannst du das z.B. im Baumarkt. Auch hier wieder aufpassen, dass du gut lüftest, weil Aceton auch nicht gerade das gesündeste ist, wenn man es in größeren Mengen einatmet.

 

Ansonsten: Mach dir mal nicht zu viel Stress, das Laminieren schaut schwerer aus, als es ist;)

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Hallo,

 

wie gesagt, für die Classic wirst du kaum einen besseren Lack als den Clou Yachtlack finden außer dem bereits genannten G8 Lack. Für ein solches Projekt allerdings wahrscheinlich zu teuer. Mit dem Clou habe ich auch schon einige Boote lackiert, u.a. auch die Classic. Dann kannst du dir den Porenfüller auch sparen.

 

Aushärten und verarbeiten würde ich das Harz nicht unbedingt in Wohnräumer, weil die Komponenten z.T. nicht so gesund sind,

 

Upps, wie giftig ist das denn? Ich stell meine laminierten Rümpfe zum trocknen immer in die Küche. Habe mir immer gedacht, dass da keine Lösemittel drin sind und es daher ungefährlich sei.

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
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Schifferlfahrer

Tja, wie giftig ist das Zeug wirklich, gute Frage...

 

Also ich wäre der Letzte, der mit Atemschutzmaske beim laminieren steht. Aber ganz ausgeschlossen sind offenbar Schäden für die Gesundheit nicht, lies dir beispielsweise mal den Abschnitt "Gesundheit" auf Wikipedia durch, oder schau dir die aufgeführten R-Sätze im Datenblatt eines Harzes von Conrad (bzw. letztlich R&G) an.

 

Wenn du den Rumpf über Nacht in die Küche stellst und morgens eine viertel Stunde lüftest, ist das auch überhaupt kein Problem. Nur würde ich den Rumpf nicht in Schlafräumen oder Räumen lagern, in denen ich mich permanent aufhalte. Also nicht gleich Panik schieben, aber ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden, zumal man offenbar noch nicht 100%ig weiß, was genau Sache ist.

 

Grundsätzlich hast du zwar Recht, dass in Harzen keine Lösungsmittel drin sind, die ausdampfen, dafür eben andere Stoffe, die ebenfalls in geringen Mengen gasförmig werden und dann über die Lungen aufgenommen werden können. Also lieber ein bisschen für frische Luft sorgen, damit kann man mögliche Risiken schon drastisch reduzieren.

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Hallo,

 

lüften sowieso, da das Zeug ziemlich riecht. Dann ist gut. Leider sind beide unsere Werkstätten in unbeheitzten räumen, weshalb es dort immer zu kalt zum aushärten lassen ist.

 

Gruß Tim

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guten abend,

erstmals muss ich mich bei euch bedanken für die vielen informationen und beiträgen.

 

ja die holzspanten und die beplankung bleibt in dem rumpf erhalten und damit reichen 3 lagen mit dem gewebe.

 

also ich habe mir das jetzt so überlegt:

eine rumpfhälfte ist 1150x370mm das sind 0,42m2. bei 3 lagen sind es 2,55m2.

und ich würde es mit 3 lagen laminieren.

 

meine frage welche von den beiden sollte ich nehmen:

166g/m² Glasfilamentgewebe Silane Köper HP-T163E

oder

163g/m² Glasfilamentgewebe Finish Köper HP-T163EF (beides ist von hp-textiles.com)

 

wie ich schon ganz am anfang geschrieben habe, habe ich epoxyharz mit 110min tropfzeit in 1000g harz und 400g härter. reicht das???

sollte ich, wenn ich die erste schicht lamiere 200g harz und 80g härter anrühren (verhältnis ist 100:40)? oder ist das zuviel? nachdem ich die erste lage drauf habe würde ich gleich die zweite draufbringen. also nass in nass lamieren.

 

und innen nehme ich das 25g/m2 vlies oder streiche es nur mit dem epoxyharz ein.

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Hallo,

 

ich würde den Rumpf von Innen nur mit Epoxy Harz vor Wasser schützen. Vlies zu laminieren, kann eine ziemliche Sauerei sein, somal einige Vlies Arten gar nicht für Epoxy Harz geeignet sind. Welches Gewebe du genau nehmen solltest, weiß ich nicht, kenne sie einfach nicht und habe damit noch die gearbeitet. Insgesamt 1,4 Kg Harz sollten für den Rumpf ausreichen.

 

Gruß Tim

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Schifferlfahrer

Genau, innen reicht eigentlich reines Harz, einmal alles kräftig damit einstreichen und das sollte soweit ok sein.

 

Die Menge Har sollte auf jeden Fall ausreichen, auch die 280g Harz zum anmischen sind durchaus ok, wenn die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist.

 

Als Gewebe würde ich 166g/m² Glasfilamentgewebe Silane Köper HP-T163E verwenden, das mit Finish brauchst du nicht. Das liefert dir nur eine schöne GFK-Optik als Oberfläche und das ist für dich ja sinnfrei,du willst den Rumpf am Ende eh spachteln und schleifen, damit er schön glatt wird. Also lieber das Gewebe ohne Finish verwenden.

 

Nass-in-Nass zu laminieren ist immer gut, also ruhig eine Schicht auf die andere auflaminieren.

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hallo nochmal...

ich bin ja noch am beplanken und laminieren muss ich ja auch noch. wollte mich schon mal informieren zum thema lackieren nach dem laminieren.

 

wenn ich fertig bin mit dem beplanken wollte ich den rumpf leicht vorschleifen und anschliessend verspachteln und dann laminieren. oder ist es besser nach dem laminieren zu spachteln??? habe schon ein paar beulen drinn. durch die spannzangen.

 

nach dem ich das dann laminiert habe. gehe ich nochmals mit feinspachtel drüber und schleife. an spachtel habe ich den füllspachtel von presto und den polyester-feinspachtel, ebendfall von presto. dann grundiere ich, aber mit was?? habe von revell das grundierungssprühfarbe basic color (2x150ml). mit was für lacke kann ich dann darauf lackieren??? kann ich das überhaupt mit den sachen machen?? mit der spachtelmasse und der grundierung?

 

kann mir da jemand tipp´s geben?

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Moin "Ecke"(?). Eine Sache vorweg, mit Großbuchstaben ist Dein Text wesentlich besser zu lesen.

 

Zum Rumpfbau, schau Dir doch einfach mal an, wie es in anderen Bauberichten gemacht wurde, Endless Summer ist ein guter Bericht. Ein Patentrezept gibt es da anscheinend nicht, jeder Rumpf ist da doch anders. Wir bauen gerade einen Rumpf und machen ab 08.10. die GFK Arbeiten. Der Bericht folgt dann die Tage danach.

 

Matthias

Edited by Antias
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Schifferlfahrer

Es macht keinen Sinn, die beplankte Form bis zum Exzess zu schleifen und zu spachteln, weil beim Laminieren eh meistens kleine Luftbalsen entstehen, Fransen liegen/hängen bleiben und so weiter, kurz, auch beim Laminieren wird die Sache wieder uneben.

 

Was du bei deiner Grundform schon spachteln solltest, sind größere Löcher und Dellen. Die Form muss allerdings nicht perfekt glatt sein. Im Gegenteil, rauer ist besser, dann haftet das Epoxi besser auf dem Holz.

Also mach deine Beulen mal raus, aber sei nicht zu pingelig.

Nach dem Laminieren natürlich erst mal schleifen und dann spachteln. Das machst du so lange, bis der Rumpf glatt genug ist. Was "genug" ist, musst du selber wissen, das hängt schließlich von deinen Ansprüchen ab.

 

Welche Spachtelmasse du nimmst, ist Geschmackssache. Du solltest aber aufpassen, dass keine Fasern drin sind. Ich hatte mal eine, da waren Glasfasern mit eingemischt. Das mag zwar sehr stabil werden, ist aber nicht schön zu schleifen. Also lieber eine ohne Fasern drin nehmen.

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  • 3 weeks later...

Hallo nach einiger zeit wieder mal da:-)

 

Bin zurzeit noch immer am beplanken.

 

Ich wollte nachdem ich das beplanken fertig habe, den Rumpf beschleifen, Spachteln, Schleifen und dann Laminieren. Dann wieder Schleifen und mit Feinspachtel weiter machen bis der Rumpf glatt und der richtigen Form entspricht.

Ich denke das das so funktioniert oder vorgehen sollte...

 

nach dem ich laminiert habe ist es ja theoretisch ein kunststoff-rumpf oder??

 

Wie sollte ich dann mit dem lackieren weiter machen?? Habe bisher noch kein Modell lackiert.

 

Geht das vielleicht so:

 

1. Rumpf mit Dupli-Color Haftgrund weiß grundieren

 

2. Unterwasserschiff mit Dupli-Color Platinum Verkehrsrot seidenmatt RAL 3020 lackieren

 

3. Überwasserschiff (wie man das auch nennt) mit Dupli-Color Platinum seidenmatt RAL 6002 Laubgrün lackieren

 

4. als Klarlack Boots- oder Yachtlack nehmen..

 

Oder kann mir da jemand einen besseren Tipp geben??

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Zur Lackierung:

 

Immer erst helle Farben, dann die dunklen Farben aufbringen. :that:

 

Also: Grundierung, weiß, Unterwasserschiff rot,

bzw. Deck grün und dann die Scheuerleiste (sofern Du sie lackieren willst) schwarz.

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