Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Elektronik vor Wasser schützen mit "Plasti Dip"?


LongJohnSilver

Recommended Posts

Tja,

 

aber eigentlich ging es um die Frage, ob jemand schon "Plasti Dip" im Einsatz hat um Regler und Elektronik zu sichern:keineIdee:.

 

Fair enough. Scheint ja gute elektrische Isoliereigenschaften zu haben. Ich würde es aber nur sehr dünn auftragen, um den Wärmefluß nicht zu beeinträchtigen. Interessant sind sicher auch die Gummieigenschaften als Schalldämmung oder zu optischen Zwecken im Modellbau. Ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt wäre auch nicht schlecht (w.g. Kinder und so) http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/875000-899999/888180-si-01-de-PLASTI_DIP_200G_SCHWARZ.pdf

Link to comment
LongJohnSilver
.... Ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt wäre auch nicht schlecht (w.g. Kinder und so) http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/875000-899999/888180-si-01-de-PLASTI_DIP_200G_SCHWARZ.pdf

 

Jau, das hört sich gut an :?!

Doch bevor man das Zeug gleich wieder verteufelt, sollte man aber auch beachten, dass andere genauso schöne Sicherheitsdatenblätter haben:

- Stabilit

- Epoxid-Harz und Härter

...

 

Also wie immer nur in gut belüfteten Räumen und ohne offene Flamme benutzen.

 

Grüße Silver

 

P.S.: aber trotzedem Danke, ich werde sehr gut aufpassen beim "Beschichten"

Link to comment
Guest Aurigarius

Also ich fahre auch RC-Car Rennen (seit gut 25 Jahren) und habe mit Luftballons (oder bauartähnlichen Artikeln :mrgreen:) bei REGLERN keine gute Erfahrung gemacht. Die Regler sterben dann nicht am Regenwasser, sondern am Schwitzwasser, was unweigerlich auftritt. Auch mit eingebaute Tampons, Tempotaschenrücher etc. halfen da nichts. Habe ich mehrfach so mitbekommen.

 

Für Empfänger waren Gummiüberzieher jedoch immer eine gute Sache.

 

Bei den 24h Rennen (Elektro-Tourenwagen) die ich mitgemacht habe (wo es IMMER zwischendurch mal geregnet hatte) haben wir eine wasserdichte Box mit einem Belüftungs-Schnorchel (mit Krümmung wie ein Taucherschnorchel) gebaut, was 100%ig funktioniert hat. War aufwändig, aber das Einzig-Wahre.

 

Servos habe ich immer mit einem Klecks Fett dort wo das Kabel reingeht und oben am Zahnkranz geschützt.

Link to comment

Hallo zusammen,

hab gerade mal meine Beiträge gelesen.

Sorry, natürlich nicht den Regler rein.:nein:

Die waren bei mir immer Spritzwassergeschützt.

Ich meine natürlich auch nur den Empfänger!

 

Sorry,

Viele Grüße

Patrick

Link to comment
LongJohnSilver

Moin,

 

so, ich habe nun das Zeug das erste mal ausprobiert und kann folgendes sagen:

 

- dat Zeug stinkt erbärmlich, wie Industriekleber, bitte nur in gut durchlüfteten Räumen nutzen

- es ist sehr zähflüssig und "klebt" gut auf den Testobjekten (Konsistenz wie Fingerfarben;))

- es lässt sich gut auch per Pinsel auftragen

- Aufgrund seiner Zähflüssigkeit bleibt es dort, wo man es haben wollte, nur der Überschuss tropft ab.

 

Was habe ich behandelt:

 

- Regler: hier habe ich dafür gesorgt, dass der im Schrumpfschlauch um den Regler an den offenen Seiten abgedichtet ist, er wurde nur "teilgetaucht", die Kühlrippen sind unbehandelt

- Empfänger: "Vollgetaucht", wobei vorher die beiden freien Steckplätze mit Tesa verschlossen wurden

- Lipo's: Teilgetaucht, heißt den äußeren Schrumpfschlauch an beiden offenen Seiten verschlossen

 

Das Zeug dampft auch noch nach 12 Stunden noch aus.

 

Am Wochenende ist dann der Test angesagt, heißt das Böötchen wurde natürlich auch abgedichtet und das Rettunngsschiff wird mitgenommen. Werde den Regler längere Zeit unter Vollast betreiben um die Wärmeentwicklung zu beobachten und mit nem Berührungsfreien Thermometer prüfen. Angeblich soll das Plasti Dipp über 90°C aushalten, mal sehen;). Ergebnisse Sonntag!

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Hast Du schon Erfahrungen sammeln können?

 

 

Yup,

 

da der Regler nur teilgetaucht wurde, um den Schrumpfschlauch, in dem er ausgeliefert wird, komplett zu verschließen, habe ich nicht den Eindruck, dass sich der Regler stärker erhitzt, als zuvor. Außerdem ist die Schicht auch sehr dünn und bis jetzt sehr haltbar.

Aus meiner Sicht werde ich es für den Verschluss meiner LiPo's und auch für Empfänger und Regler weiter verwenden.

 

Bis jetzt hat es sich gelohnt, ich weiß zwar nicht, ob alles nun wirklich wasserdicht ist, doch allemal geschützter als vorher, mit, aus meiner Sicht, keinen negativen Effekten, jedenfalls bis jetzt8-)

 

Da nun mein Jetboot soweit dicht ist, werden in den nächsten Tagen noch ein paar Lasttest für Motor und Regler kommen, um zu sehen,ob nun doch ne Kühlung oder ein anderer regler eingesetzt werden muss, in diesem Zuge werde ich sehen, wie sich das Zeug bei thermischer Belastung über einige Zeit verhält.

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.