Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brushless Inrunner oder Outrunner?


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin,moin,

 

kurze Frage, ich suche für mein kleines Pimp-Up8-) Jet-Boot nen Brushlessmotor. Nun weiß ich nicht, wo die Vor- und Nachteile der beiden Bauarten sind?

 

Was ich anmerken sollte, ich tausche nen 400'er Bürste aus und wollte aufgrund der geringen Zuladung bei Lipo 2S bleiben. Zusätzlich wollte ich eigentlich keine Kühlung einbauen, soweit das möglich ist. Welche Bauart sollte ich dann bevorzugen?

 

Danke,

 

Grüße Silver

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    16

  • Steinbeisser

    6

  • jürgen

    1

  • K_Mar

    1

Hallo,

 

ein Inrunner hat weniger Kraft, dreht aber höher und man kann eine Wasserkühlung montieren. Nur bei einer Luftkühlung, hat ein Inrunner eine ziemlich große Wärmeentwicklung. Ein Outrunner hat mehr Kraft, und dreht nicht ganz so hoch. Meist haben Outrunner Motoren eine integrierte Luftkühlung. Für einen 400er Motor reicht aber Normalerweise ein Inrunner Motor, nur weiß ich nicht wie das bei einem Jet aussieht.

 

Gruß Tim

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe mal zwei zumindest von den Angaben her recht ähnliche Motoren in meinem Springer Tug ausprobiert, einen Inrunner

 

http://www.graupner.de/de/products/702f2530-a0f6-4dbc-9aae-a006feeca8f8/6607/product.aspx

 

und einen Outrunner.

 

http://www.graupner.de/de/products/702f2530-a0f6-4dbc-9aae-a006feeca8f8/7749/product.aspx

 

Vorher war ein 600er Speed Bürstenmotor montiert.

 

http://www.graupner.de/de/products/80f55fc6-048f-41c2-b5fb-9180aec45a34/3302/product.aspx

 

Der Innrunner brachte die Leistung wesentlich besser rüber als der Bürstenmotor, wurde allerdings immer noch etwas warm. Er wies auch eine spürbare Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich auf.

Der Outrunner geht noch wesentlich !!! besser zur Sache als der Inrunner und wird dank der Luftkühlung auch nicht mehr warm. Damit bekomme ich den Springer sogar zum Gleiten. Zudem ist der Energiebedarf nur etwa halb so hoch wie beim Bürstenmotor. Ich würde bei Motoren im Drehzahlbereich bis etwa 1000 U/Volt nur Outrunner nehmen.

 

Detlef

Link to comment

Hallo,

 

ein 2 poliger Inrunner holt die Leistung auch über die Drehzahl. Bei moderaten Drehzahlen kannst Du nur eine relativ bescheidene Leistung bei gleichem Gewicht wie einem Außenläufen holen. Das spricht bei den meisten Fliegern, bei einem Tug oder Arbeitsboot für einen Außenläufer.

 

Bei einem Rennboot welches mit 30.000 U/min betrieben wird hat der Innenläufer bei gleicher Baugröße häufig einen besseren Wirkungsgrad und läßt sich besser Kühlen. Er ist auch drehzahlfester.

 

Bei einer Yacht oder einem Jet liegst Du genau zwischen den Welten. Einen Innläufer kannst Du wirksamer kühlen, mußt Du häufig aber auch.

Ein preiswerter Außenläufer kriegt mit der Drehzahl manchmal Probleme. Er schmeißt die Magneten weg oder die Lager lösen sich wegen Unwucht auf.

Dennoch würde ich meist für die Aufgabe einen guten Außenläufer vorziehen.

 

Im Schlepper bei angepaßten 3000 U/Min an der Welle macht ein 2 Poliger Innenläufer gar keinen Sinn. Aus einem 200 Gramm Modellbau- Motor lassen sich bei der Drehzahl noch nicht einmal 100 Watt rausholen (aus einem Blechmotor der 600er Baugröße kommen da auch keine 10 Watt raus). Drehmoment holt man da nur noch übe komplett fehlangepaßte Motoren.

Anders bei Außenläufern. Da braucht man dann für vergleichbare Power noch nicht einmal ein 60 Gramm Motörchen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Bei einer Yacht oder einem Jet liegst Du genau zwischen den Welten. Einen Innläufer kannst Du wirksamer kühlen, mußt Du häufig aber auch.

Ein preiswerter Außenläufer kriegt mit der Drehzahl manchmal Probleme. Er schmeißt die Magneten weg oder die Lager lösen sich wegen Unwucht auf.

Dennoch würde ich meist für die Aufgabe einen guten Außenläufer vorziehen

...

Beste Grüße Hanjo

 

Moin, moin,

 

OK, das heißt für meine "Anwendung" könnte ich also folgenden nehmen: den hier ? Er wird nen 380/400'er brushed ersetzen

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest willie

Ich bin eigentlich ein Fan von Außenläufern, aber wenn das für den NQD Tear into sein soll, vergiss mal schnell die Außenläufer. Ich bin gerade am selben Thema dran.

 

Du brauchst für den Jet ca. 20000 U. Bei 2S macht das dann min 2700 U/V bei 3S 1800 U/V. 10% drauf, weil der BL auch bei Last einsinkt, und 10% Reserve. Macht also bei 2S 3240u/V bei 3S 2160 U/V.

 

Ich wollte bei 2S fahren, weil hab ich da, also brauch ich einen 3300 mit irgendwas.

Als Außenläufer gibt's sowas nur bei 450'er Helimotoren, die finde ich aber von der Leistung zu heftik. Außerdem wird dem Motor in dem kleinen Boot schnell zu warm. Du hast kein Luftvolumen zum Kühlen von Außenläufern. Wasserkühlung ist da Pflicht. Am besten direkt aus dem Jet. Und Außerläufer mit Wasserkühlung gibt's nur ganz wenige. Es gibt aber gekühlte Motorhalter für AL. Ob die taugen weiß ich aber nicht.

Als Innenläufer soll der 2040SL (von Seaking) recht gut gehen. Ich habe mich aber erstmal für Roxxy entschieden. Entweder wird es ein B20-40-07 (3800 U/V) oder wenn das nicht reichen sollte, ein B24-45-08 an 3S. Beide mit Kühlmantel.

Der Motor, den du da vorgeschlagen hast, müßtest du schon min. 4S spendieren, besser 5, damit das Boot rennt.

 

Hast du dir einen neuen Tear into spendiert?

Link to comment

Hmm ja eine 380er Bürste macht im Jet natürlich keine 20.000 U/min. Aber ob da 15.000 oder 12.000 oder was auch immer sind hängt von der Type ab.

Aber unter 10000 klingt nicht wirklich richtig. Da hat Willi recht. Also mit 2 S und diesem Motor wird das nichts.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo habe mir nochmal das Boot angeschaut. Ein 20.000 U/min Motor würde da schon ein anderes Boot draus machen. Hoffentlich hält der Jet.

Und bei 20000 U/min lösen sie die meisten billigen Außenläufer auf. Die Roxxy würde ich da auch nicht auf der sicheren Seite sehen. Also bei einer preiswerten Lösung eher einen Innenläufer.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest willie

Also die Jets halten angeblich bis 20000 U. Darüber wird's schwierig.

'Nen Außenläufer mit 20000 halt ich ja auch für Problematisch.

Deswegen plediere ich ja auf Innenläufer. Auch der einfacheren Kühlung wegen.

Der Motor, der drin ist, ist eine billige 380 Blechbüchse. Ich denke wenn du bei Bürste bleiben willst, tät es wahrscheinlich auch ein vernünftiger 400'er (evt. sogar ein 480)

 

Achja, falls der Jet mal hops gehen sollte, der Graupner Minijet passt hervorragend, und auch der geht bis 20000 U. Horizon bringt auch im Herbst einen Jet raus. http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB3656

Mal schauen, wann der kommt.

Jetzt brauch ich erstmal ein Boot.

Link to comment
LongJohnSilver
Ich bin eigentlich ein Fan von Außenläufern, aber wenn das für den NQD Tear into sein soll, vergiss mal schnell die Außenläufer. Ich bin gerade am selben Thema dran.

 

Du brauchst für den Jet ca. 20000 U. Bei 2S macht das dann min 2700 U/V bei 3S 1800 U/V. 10% drauf, weil der BL auch bei Last einsinkt, und 10% Reserve. Macht also bei 2S 3240u/V bei 3S 2160 U/V.

 

Ich wollte bei 2S fahren, weil hab ich da, also brauch ich einen 3300 mit irgendwas.

Als Außenläufer gibt's sowas nur bei 450'er Helimotoren, die finde ich aber von der Leistung zu heftik. Außerdem wird dem Motor in dem kleinen Boot schnell zu warm. Du hast kein Luftvolumen zum Kühlen von Außenläufern. Wasserkühlung ist da Pflicht. Am besten direkt aus dem Jet. Und Außerläufer mit Wasserkühlung gibt's nur ganz wenige. Es gibt aber gekühlte Motorhalter für AL. Ob die taugen weiß ich aber nicht.

Als Innenläufer soll der 2040SL (von Seaking) recht gut gehen. Ich habe mich aber erstmal für Roxxy entschieden. Entweder wird es ein B20-40-07 (3800 U/V) oder wenn das nicht reichen sollte, ein B24-45-08 an 3S. Beide mit Kühlmantel.

Der Motor, den du da vorgeschlagen hast, müßtest du schon min. 4S spendieren, besser 5, damit das Boot rennt.

 

Hast du dir einen neuen Tear into spendiert?

 

Yup,

 

die habe ich mir besorgt, sollte nächste Woche kommen.

 

Also Du meinst eher nen Innenläufer mit Kühlung?

 

Hmm, ich hab nun einige Berichte aus USA gesehen, wo sie Außenläufer ohne Kühlung genommen haben, aber eben auch sehr viele Innenläufer mit Kühlung. :keineIdee:

 

Nu muss ich wohl weiterrätseln ;).

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
So und so
Link to comment

Hallo,

 

so sind die Menschen.:) Die stellen nach der ersten unfallfreien Fahrt was ins Netz. Wenn der Kram dann 3 Wochen später hochgeht hört man davon nichts.

Klar wirst Du Leute mit einem China AL finden die Ihn in dem Jet mit 30000 U/min betreiben. Aber wie lange das gut gegangen ist erfährst du nicht.

Tendentiell würde ich wegen der Lagerung nur einen hochwertigsten AL mit so hoher Drehzahl betreiben. Und der hat dann auch einen so hohen Wirkungsgrad dass Du nicht über Kühlung nachdenkst. Aber der Schritt den Willi macht ins nachvollziehbar. Klüger ist man erst hinterher.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

 

so sind die Menschen.:) Die stellen nach der ersten unfallfreien Fahrt was ins Netz. Wenn der Kram dann 3 Wochen später hochgeht hört man davon nichts.

Klar wirst Du Leute mit einem China AL finden die Ihn in dem Jet mit 30000 U/min betreiben. Aber wie lange das gut gegangen ist erfährst du nicht.

Tendentiell würde ich wegen der Lagerung nur einen hochwertigsten AL mit so hoher Drehzahl betreiben. Und der hat dann auch einen so hohen Wirkungsgrad dass Du nicht über Kühlung nachdenkst. Aber der Schritt den Willi macht ins nachvollziehbar. Klüger ist man erst hinterher.

 

Beste Grüße Hanjo

 

Hallo Hanjo,

 

nu mal Butter bei die Fische, welche Motorkennzahlen würdest Du hier empfehlen, bzw. wenn Du ne Idee hast, nen Vorschlag für ein Motor wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich mich daran orientieren.

 

Irgendwie tendiere ich eher zu einem Außenläufer, vielleicht um gerade zu Willi alternativ die andere Variante zu testen und die Kühlung zu vermeiden :mrgreen:

 

 

Natürlich alles "Ohne Gewähr"!:D

Link to comment
Steinbeisser

Die Frage ist ja auch, wieviel ein Brushless wirklich drehen muß, um den Jet anzutreiben.

Ein Bürstenmotor fällt unter Last im oberen Drehzahlbereich extrem ein, ein Brushless sogut wie nicht.

Daher möchte ich hier mal die vorsichtige Behauptung aufstellen, dass die angegebene Drehzahl beim bürstenlosen Motor bloß ca. 2/3 der Nenndrehzahl eines Bürstenmotors haben muß, um gleichwertige Fahrleistungen zu erhalten.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Siehe auch mein Baubericht vom Springer, wo ich mit denselben Lipos drei unterschiedliche Motoren getestet habe, bei denen trotz gleicher angegebener Drehzahl völlig unterschiedliche Fahrleistungen herauskamen.

 

Detlef

Link to comment
LongJohnSilver
Die Frage ist ja auch, wieviel ein Brushless wirklich drehen muß, um den Jet anzutreiben.

Ein Bürstenmotor fällt unter Last im oberen Drehzahlbereich extrem ein, ein Brushless sogut wie nicht.

Daher möchte ich hier mal die vorsichtige Behauptung aufstellen, dass die angegebene Drehzahl beim bürstenlosen Motor bloß ca. 2/3 der Nenndrehzahl eines Bürstenmotors haben muß, um gleichwertige Fahrleistungen zu erhalten.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Siehe auch mein Baubericht vom Springer, wo ich mit denselben Lipos drei unterschiedliche Motoren getestet habe, bei denen trotz gleicher angegebener Drehzahl völlig unterschiedliche Fahrleistungen herauskamen.

 

Detlef

 

Hi Detlef,

 

normalerweis würde ich dir zustimmen, doch haben wir hier einen Halbgleiter, keinen Verdränger, somit muss auch die Motorauslegung anders angegangen werden. Des weiteren geht es genau darum, nicht die Originalleistung zu haben, die der vom Werk eingebaute Antrieb bringt, sondern das Ding zum Pimpen, also schnell zu machen, es soll ja in Stromschnellen im Bach vorankommen. Somit wird hier eben an die Grenzen des möglichen gegangen, und dass scheint die 20.000 U zu sein.

 

Also ich warte ab, ob Hanjo noch nen Vorschlag hat und werde dann in mich gehen, ob Inrunner mit Kühlung oder dicker Outrunner ohne Kühlung ins Bötchen kommt

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver
An 2 S bei superscharfer Abstimmung würde ich als Aussenläufer den nehmen:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Brushlessmotoren/Axi-GoldLine/Axi-2217-05H-GoldLine::1179.html?XTCsid=1262d10af92a98d3136bfe5752da4223

 

Unter Zubehör gibt es das passende Lüfterrad. Bei softer Abstimmung um die 2000 kv.

 

Beste Grüße Hanjo

 

WOW,:eek2:

 

und das auf ganzer Linie. Ok, ich glaube eher, ich wähle die billigere Abstimmung, heißt, nen Inrunner mit Wasserkühlung, da bleibe ich mit Regler im Kostenrahmen! Das ist mir das Boot nicht wert. Nen solchen, bzw. dann wohl eher noch nen größeren würde ich, wenn dann, in meine Hecht einbauen. Die wäre es mir wert:mrgreen:!

 

Ich glaube, ich werds mit einem weniger agressiven versuchen, dem

ROXXY BL INRUNNER 2040/12 mit Kühlung, der macht noch immer 2100U/V, also sollte er dann bei rund 15500 U/min sein. Zusammen mit dem ROXXY-BL CONTROL 820 Regler kostet er soviel wie der vorgeschlagene Motor von Hanjo. Naja und die Kühlung muss ja auch noch angebaut werden.

 

Nichts desto Trotz danke Hanjo für die super Infos, nu weiß ich, was ich machen werde, wenn ich mal wieder Geld habe und meine Hecht pimpen will :fies:.

 

Grüße Silver

Link to comment
LongJohnSilver
Von den Daten her, sieht der gut aus. Preislich ist das auch i.O.

Könnte man ja mal ausprobieren...:that:

 

meinste den Motor-Vorschlag von Steinbeisser?

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest willie
meinste den Motor-Vorschlag von Steinbeisser?

 

Grüße Silver

Ja, genau den Graupner Outrunner. Aber bitte mit Kühlprop drauf. (Evt. kann man da einen kleinen Kühlprop von einer Grafikkarte nehmen...)

Link to comment
Guest willie
Hab ich das falsche Boot gesehen (Willis Angabe)? Das ist doch kein Halbgleiter!!!! Das wird mit so scharfen Motoren Chaos pur.:bäh:

Was wollen mir diese Worte sagen?

 

Ich meine den hier:

7b0230d56e84f00fa3a0cd9e5978e1f0_5.jpg

 

Quelle: http://www.trendware24.net/

 

Also das Dingen ist ein Flachwasser Rennboot. Kurvenstabilität ist da nicht gegeben, wenn der versucht geradeaus zu fahren, wackelt der mit dem Heck wie eine Ente. Dafür ist das Boot aber auch Bachtauglich. So richtig schnell ist es auch nicht, weil Jetantrieb, aber dafür kann man da fast überall mit fahren, selbst in Pfützen. Ist Quasi so ein Mittelding zwischen Sumpfi und Rennboot. Aber richtig wendig ist es schon. Wird übrigens gerne von Rennbottlern als Rettungsboot mit Leine verwendet. Weil schnell am "Unfallort" und recht kräftig.

 

Hiermal die Originale (@ xoff: tschuldigung wenn ich das aus deinem Thread klaue) http://www.wimp.com/jetboat/

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bei fremden Bilder bitte die Quellenangabe nicht vergessen.

Edited by willie
Link to comment
LongJohnSilver
Ja, genau den Graupner Outrunner. Aber bitte mit Kühlprop drauf. (Evt. kann man da einen kleinen Kühlprop von einer Grafikkarte nehmen...)

 

Hui, kann ich doch nen Outrunner nehmen. Bei den Grafikkartenkühlern wird meist 12V verwendet, die laufen irgendwie etwas lahm bei 7,4V, aber es gibt ja auch Kühler für die 540'er Motoren, da kann man die Ventilatoren nachkaufen!

 

 

der nehme ich nun doch nen Outrunner, aber die Standfestigkeit ist dabei nun die Frage:keineIdee:? OK,muss wohl noch drüber schlafen.

 

@ Hanjo, wie siehts aus, bei Bürstenmotoren wird unter Last abschlägig von 60-70% der Leerlauf U/min ausgegangen, wie ist die Abweichung bei den Brushless? (ja, ich fragt ein NOOB auf dem Gebiet der BL-Motoren).

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.