Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Futaba und Graupner Kompatibilität


Guest Schurgo

Recommended Posts

Guest Schurgo

Alles klar....

 

Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage.

Hab heute nochmal probiert, einen eigenen Akku für Empfänger und Servos anzuschließen und eben zwei eigene jeweils für die Fahrtenregler und dort die roten Kabel weg. Und siehe da es hat auf einmal einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich hab ich dann wirklich einen Fehler bei der Versorgung für die Servos gemacht......

Naja auf alle Fälle wollte ich jetzt fragen, wenn ich für die Fahrtenregler einen gemeinsamen Akku nehm ist der wahrscheinlich schnell leer. Und wenn ich jeweils einen an die Regler schließe kanns ja sein, dass einer schneller leer ist als der andere.

Um auf den Punkt zu kommen, kann ich zwei Akkus parallel schalten, um so länger fahren zu können, ohne dass ich da jetzt gleich 24V krieg?

Link to comment

Hi,

 

zum parallel schalten Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden, dann hast Du die doppelte Kapazität bei gleicher Spannung.

 

Willst Du 24V, musst Du die Akkus in Reihe schalten, also einmal Plus mit Minus verbinden. So hast Du doppelte Spannung bei gleicher Kapazität.

 

Wichtig: Beide Verschaltungsarten immer nur mit vollkommen identischen Akkus anwenden.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Schurgo

Super, vielen Dank.

Dann werd ich das so machen. Eine eigene Versorgung für Empfänger und Servos und die beiden Fahrtenregler auf zwei Akkus parallel geschalten.

 

Danke sehr....:D

Link to comment
Schifferlfahrer

Ob du jedem Motor einen eigenen Akku gibts oder die beiden parallel schaltest macht eigentlich keinen Unterschied, das kommt so ziemlich aufs gleiche raus. Das kleine bisschen, was der eine Akku schneller als der andere entladen würde, macht nicht wirklich was aus.

 

Also wie gesagt, du kannst machen was du willst, musst aber keinen extra Aufwand treiben, liegt also ganz bei dir;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.