Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Futaba und Graupner Kompatibilität


Guest Schurgo

Recommended Posts

Guest Schurgo

Hallo liebe Leute,

Bin hier neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin am Bauen eines Modellbootes, eines ehemaligen Patrouillenbootes des österreichischen Bundesheeres.

Nun das Boot selber kann man sagen ist schon fast fertig. Jetzt wollte ich noch die Elektronik einbauen.

Alles gut und schön, allerdings funktionierts irgendwie nicht.

Kurz ein paar Daten:

 

  • Fernsteuerung Robbe F-14
  • Empfänger Robbe FP-R115F
  • 2 Servos Robbe RS-10
  • Fahrtenregler Graupner Navy V30R

Jetzt folgendes. Ich habe eine eigene Stromversorgung für den Empfänger (Akkus mit 4,8V), Servos (Akkus mit 6V) und bei den Fahrtenregler habe ich Bleiakkus drangehängt (also 12V) und einen Scheibenwischermotor.

Einzeln funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings sobald ich alles in einem versuchen möchte, zittern die Servos und der Motor ruckelt. Also sobald der Fahrtenregler eingeschaltet wird, wackelt alles. Wenn ich den Regler wieder abschalte ist wieder alles gut.

Meine Frage, was kann ich ändern, dass das funktioniert?

 

Ich habe schon versucht, weniger Saft an die Servos, anderen Motor, anderen Akku an verschiedene Motoren, Servos direkt an den Empfänger ohne eigene Versorgung.

Nichts hat irgendwie geholfen. Es hat immer alles gezittert.

Bin am verzweifeln.

 

Lg

Link to comment

Moin Schurgo!

 

Erst mal herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Der Navy V30R hat BEC. Das heißt, er versorgt bereits die Servos mit Spannung.

 

Das soll die Verwendung eines Empfängerakkus ersparen.

 

Da Du aber einen verwendest, stören sich BEC und Empfängerakku gegenseitig (einfach ausgedrückt).

 

Versuch doch einfach mal das BEC zu deaktivieren indem Du am Fahrregler das rote Kabel isolierst oder aus dem Stecker ziehst.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

wie Arno schon geschrieben hat, brauchst du eigentlich, wenn du den V30R benutzt überhaupt keine extra Akkus für Empfänger und Servos.

Wenn du einen extra Empfängerakku verwenden willst, mache es so, wie Arno geschrieben hat.

Ich würde mich auch nur für einen Akku entscheiden. Also entweder 4,8V oder 6V für Empfänger und Servos.

Du brauchst keine eigene Versorgung der Servos. Diese werden über den Empfänger mit versorgt.

 

Dann sollte auch das Zittern weg sein.

 

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß es Einstrahlungen durch ungünstige Verlegung der Kabel gibt. Aber erst mal solltest du deine Akkus aufräumen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Schurgo

Hallo,

Danke für die Begrüßung und auch die Antworten.

Hm eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich das bereits gemacht habe, da ich die Fahrtenregler über eine kleine Platine laufen lasse und ich so das rote Kabel sozusagen abgetrennt habe, aber ich werd das einfach nochmal kontrollieren.

Danke!

Link to comment

Auch wichtig: Die Massen (Minus) der einzelnen Akkus sollten miteinander verbunden sein - und am besten nicht über die Empfängeranschlüsse, sondern separat.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Schurgo

Also habe das mit dem roten Kabel sowieso gemacht gehabt, also getrennt.

 

Alles klar, das heißt ich verbinde jetzt einfach mal alle Massen miteinander, sprich die der Servos und der Fahrtenregler.....

Danke für den Tipp, probier ich dann auch nochmal.

Link to comment
Guest Schurgo

Sodala, hab das probiert mit Minuspole zusammen verbinden.

Funktioniert leider auch nicht. Servos und Motoren zittern immer noch.

Kann es sein, dass die Graupner Regler sich einfach nicht mit der Robbe Anlage vertragen?

Link to comment

Kann es sein, dass die Graupner Regler sich einfach nicht mit der Robbe Anlage vertragen?

 

Nein.

 

Die Ursache muss woanders liegen und ich vermute noch immer in der Spannungsversorgung.

 

BEC können wir also ausschließen.

 

Massefehler auch, wenn alle Massen (Minuspole) miteinander verbunden sind.

 

Dann würde ich entweder nur den 6V oder den 4,8V Akku versuchen, wie es Frank vorgeschlagen hat.

 

Wir sind mit unserem Latein noch nicht am Ende, aber Eins nach dem Anderen ;)

 

Eine Angabe der Daten der Akkus und deren Zustand (Alter, Ladezustand) wäre vielleicht noch hilfreich.

Link to comment
Guest boris

;)

 

moin moin kollege.

hast du vielleicht mal geschaut ob du die empfängerantenne ziemlich dicht mit den anderen kabeln , also servo-empänger usw. zu liegen hast ???

das verursacht auch starke störungen.

 

also das empfangskabel in die andere richtung legen, und vielleicht hört das zittern auf.

 

gruss boris

:that::that::that::that:

Link to comment
Guest Schurgo

Guten Abend,

 

Also Akkus hab ich da so ganz normale Mignon Akkus vom großen C ;)

die haben alle so um die 1100 - 1500mAh und sind vielleicht an die 2 Jahre wenn überhaupt.

Und die Bleiakkus sind grade mal vor 2 Monaten gekauft worden. 7Ah haben die jeweils.

Geladen sind sie alle und halten ihre Leistung auch ziemlich lange. Überprüf ich regelmäßig mit Messgerät.

Also ich würd mal behaupten an den Akkus liegts auch nicht.

 

@boris

werd ich auch mal probieren, alles soweit wie möglich trennen.

Wichtig wird ja dann nur die Spitze des Antennenkabels sein oder? Oder sollte man die Stromversorgung und Empfänger so weit als möglich trennen?

 

Noch einen schönen Abend und Gute Nacht allerseits

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

@Also sobald der Fahrtenregler eingeschaltet wird, wackelt alles. Wenn ich den Regler wieder abschalte ist wieder alles gut.

 

Wenn der Fahrtregler an ist und der Motor nicht läuft, zittern dann auch die Servo`s?

 

Oder zittern die Servo`s erst, wenn der Motor dreht?

 

Gruß Mani

Link to comment
ManfredBochum

Nochwas,

 

wenn du die Minuspole der Akku`s zusammenlegst und das Fahrtregleranschlusskabel in den Empfänger steckst hast du eine Masseschleife.

 

Also Akku`s minusseitig nicht zusammenschalten.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest Schurgo

Also ich hab mir da ja so kleine Platinen gelötet, sodass ich keine Kabel abtrennen musste (rotes Kabel geht ja nicht zum Empfänger weil eigene Stromversorgung).

Heißt das jetzt, dass ich die weißen Kabel gar nicht zum Empfänger gehen lassen soll?

Bin jetzt etwas verwirrt......

 

Also die Servos zittern sobald die Regler eingeschaltet sind, also auch wenn die Motoren still stehen. Eigentlich stehen die Motoren gar nicht still, die wackeln ja selber sobald Servos und Regler zusammen eingeschaltet sind.

Wenn ich die Servos ausschalte passen die Regler und umgekehrt auch, also sobald die Regler ausgeschaltet sind, funktionieren die Servos einwandfrei.

Link to comment
Schifferlfahrer

Die weißen Kabel musst du auf jeden Fall im Empfänger lassen, über die geht ja das Signal, mit dem der Regler angesteuert wird.

 

Mach doch vielleicht einfach mal ein oder zwei Fotos von den "Innereien" des Modells, vielleicht sieht man dann leichter einen Fehler.

 

Hast du schon mal versucht, einen anderen Regler zu verwenden? Beispielsweise von einem Bekannten mal ausleihen...

 

Wäre es denn möglich, mal die ganze Elektronik mit nur einem Akku zu testen?

 

Also alles raus aus dem Boot, direkt (also ohne "Eigenbauplatine" etc.) zusammenschließen und zur Empfängerstromversorgung nur das BEC des Reglers verwenden.

Link to comment
Guest Schurgo

Also hab jetzt mal alles rausgenommen und nur den Bleiakku an einen Fahrtenregler angeschlossen und einen Servo dazu. Hat prima funktioniert, also kein Gewackel und Geruckel. Wieso? Warum funktioniert das so und sobald ich extra Stromversorgungen machen will gehts nicht mehr?

Ich mag das nicht riskieren, dass alles auf einen Akku läuft, da is ja der Saft gleich leer nach 2 Minuten Fahrt......

Außerdem wie mach ich das dann, ich hab zwei Motoren und möchte die separat steuern können..........

 

 

Fotos hab ich jetzt auch vergessen zu machen. Kann ich aber morgen noch machen, aber hab auf meiner Homepage eins - Qualität vl nicht ganz so toll

http://juergen_hochreiter.public2.linz.at/Oberst%20Brecht/Oberst_Brecht/Fotos/Seiten/Baufortschritte.html#84

Eins weiter hab ich auch alles beschriftet.

Kurze Erklärung aber trotzdem dazu. Der Verteiler ist nichts anderes als die genannte Platine wo die Servokabel und die beiden Fahrtenregler angeschlossen werden und von dort aus auch die Kabel dann an den Empfänger gehen, ohne Plus-Kabel. Auf diesem Verteiler werden dann auch die Minus-Kabel sozusagen abgeklemmt.

Link to comment
Guest Joachim C.
Außerdem wie mach ich das dann, ich hab zwei Motoren und möchte die separat steuern können..
Dazu benötigst Du einen freien Proportional-Kanal an Deiner Fernsteuerung und einen zweiten Fahrtregler im Modell. Jeder Motor wird dann über seinen eigenen Fahrtregler angesteuert.

 

obald ich extra Stromversorgungen machen will gehts nicht mehr?
Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese so glaube ich, dass die Trennung vom BEC-Plus zum Empfänger nicht erfolgt ist. Denn nur mit Fahrakku und getrennter BEC-PLUS Leitung dürfte nichts funktionieren, da Dein Empfänger keine Spannungsversorgung bekäme.

Wenn Du dann die zweite Spannungsversorgung anschließt, kann es zu den genanntne Störungen kommen.

 

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Schifferlfahrer
Also hab jetzt mal alles rausgenommen und nur den Bleiakku an einen Fahrtenregler angeschlossen und einen Servo dazu. Hat prima funktioniert, also kein Gewackel und Geruckel. Wieso? Warum funktioniert das so und sobald ich extra Stromversorgungen machen will gehts nicht mehr?

Ich mag das nicht riskieren, dass alles auf einen Akku läuft, da is ja der Saft gleich leer nach 2 Minuten Fahrt......

Naja, damit kommen wir der Sache ja schon mal näher:that:

Kaputt ist also wohl direkt nichts.

Wo jetzt genau der Fehler liegt, das kann ich dir so per Ferndiagnose nicht sagen, wenn ich mir die Bilder aber so anschaue, liegt es wohl an der Vielzahl an Akkus, die irgendwie verschalten sind. Vielleicht ist da wo ein kleiner Fehler drin, eine Plus-Leitung nicht sauber getrennt oder was auch immer - schwer zu sagen. Du kannst ja mal alles genau überprüfen, wenn du willst, vielleicht findest du den Fehler in deiner Verkabelung.

 

Grundsätzlich würde ich aber so wenige Akkus wie möglich verwenden! Ich weiß ja nicht, wie viel Strom deine Motoren ziehen, aber es ist sicherlich mehr, als die Servos. Das, was die ganze Elektronik an Strom braucht, ist im Vergleich zum Motorstrom vernachlässigbar. Du kannst also getrost alles an einen Akku hängen, die Fahrzeiten werden dadurch nicht merklich kürzer. Auch wenn der Akku schon leer wird, bekommt, der Empfänger noch genug Spannung, sodass du noch ans Ufer kommst. Wenn du mit 12V fährst reicht die Spannung für die Servos etc. noch locker aus, wenn die Motoren schon nur noch traurig vor sich hin orgeln. Also keine Sorge, die Akku-Kapazität reicht dir locker.

 

Außerdem schließt du mit nur einem Akkus viele Fehlerquellen aus. Jeder Akku kann irgendwo kaputt gehen und dann geht wieder was nicht. Persönlich habe ich in meinen Modellen nur noch einen Akku für alles und fahre wunderbar damit.

 

Evtl. kaufst du dir statt der ganzen Akkus auch ein SBEC, das liefert dann genug Strom für sämtliche Servos, aus dem Fahrakku, ohne dass du dir Sorgen machen musst. Dann einfach die roten Kabel aus den Empfänger-Steckern der Regler ziehen, dann sollte Plust auf jeden Fall sicher getrennt sein. Du kannst dann auch den Empfänger mit 6V betreiben, das hält der auf jeden Fall aus.

 

Aber wie gesagt, mit dieser Vielzahl an Akkus, die alle irgendwann mal geladen werden müssen oder ihren Dienst quittieren wirst du, glaube ich, nicht so recht glücklich werden.

Link to comment
Guest Schurgo
Außerdem wie mach ich das dann, ich hab zwei Motoren und möchte die separat steuern können..
Dazu benötigst Du einen freien Proportional-Kanal an Deiner Fernsteuerung und einen zweiten Fahrtregler im Modell. Jeder Motor wird dann über seinen eigenen Fahrtregler angesteuert.
Schon klar dass ich einen zweiten Regler brauche, den hab ich ja auch schon, aber ich wollte da dann wissen bezüglich BEC, ich kann ja nicht zwei Akkus an den Empfänger schließen. Da geht er mir ja ein.

 

 

@Schifferlfahrer

Werd da nochmal alles ganz genau überprüfen.

 

Falls ich aber nichts finden sollte und ich auf die letzte Variante mit einem Akku zurückgreifen müsste......

Ich hab da ja noch den zweiten Regler, den ich dann auch speisen muss. Soll ich dann den auch über einen Akku laufen lassen, oder rotes Kabel weg und eigenen Akku dran?

Dann wäre aber der erstere Akku stärker belastet mit dem anderen Zeugs....

 

Naja geh dann mal einfach auf Fehlersuche.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nun, du kannst eigentlich beide Regler an einen Akku hängen und bei beiden Reglern das rote Kabel aus dem Empfängerkabel ziehen. Wenn einer der Regler kein BEC hat, dann musst du dessen rotes Kabel natürlich drin lassen.

 

Du kannst aber wie gesagt durchaus beide Regler an nur einen Fahrakku anschließen, das geht problemlos.

Link to comment
Frank Andrees

Du mußt bei einem Fahrtregler das rote Kabel aus dem Stecker ziehen. Sonst hast du wieder zwei Stromversorgungen für den Empfänger und evt. die selben Probleme wie vorher.

 

Wie Jürgen schon geschrieben hat, belasten der Empfänger und die Servos den Akku nicht sehr stark. Du wirst wahrscheinlich kaum einen Unterschied bei der Laufzeit zwischen den beiden Akkus bemerken.

Außerdem ist die auch von den Motoren abhängig. Die ziehen von Hause aus meistens nie den gleichen Strom.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.