Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Dampfbarkasse Johann Wilhelm


Recommended Posts

Geklebt hab ich da noch nix. Bei meinen bisherigen Dächern wurde der Stoff ganz normal mit Leinen gespannt.

Sollte das Dach nicht beweglich werden, würde ich es tatsächlich mit Sekundi ankleben.

Link to comment

Schönes Modell!

 

Ich denke auch, dass ein dünnes Messinggestell als Unterbau besser aussieht. Die Stoffbespannung habe ich in dem Maßstab in der Regel auch aus Hemdenstoff gemacht oder altes Bettlaken geht auch super.

Den Stoff habe ich in der Regel einmal feucht gemacht, dann auf dem Gestell aufgelegt und etwas über die Kanten gezogen - nach dem Trocknen hast du dann idealerweise die Größe/Form die der Unterbau dir vorgibt. Etwas Überstand für den senkrechten Streifen und dann umnähen. Bei der Länge würde ich zusätzliche Quernähte machen (in 1:25 etwa alle 4-8 cm, was einer Bahnbreite des Originalstoffs von etwa 1-2m entsprechen würde)- das verbessert die Optik ungemein.

Du kannst nach dem Fertignähen und Fixierung auf dem Rahmen auch noch mit wasserlöslichen Farben eine gewisse Alterung aufbringen. Ich trage die Farbe mit relativ viel Wasser auf und nehme dann ein Küchentuch oder Taschentuch um die ausgewaschenen Stellen dann aufzuhellen. Geht ziemlich einfach. Anschließend noch mit etwas Klarlack besprayen, damit Regen keine Flecken hinterlässt.

Wenn es leichter sein soll, kann man auch Seide nehmen. Die ist nicht so steif, dafür aber etwas schwieriger zu verarbeiten, da sie an den Rändern sehr leicht ausfranst.

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Na, das Ergebnis hat sich doch gelohnt :that:

die sich unter den Stoff abzeichnenden Streben und der nicht ganz gerade, sondern in leichten Wellen hängende Teil machen das Ganze realistischer.

Gefällt mir gut ;)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.