Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Scheinwerfer bewegen


Recommended Posts

Guest Tad_Onami

Hallo,

 

die Zeichnung vom Seebär Harry ist schon eine super Lösung (Voraussetzung der Platz unter Deck reicht).

 

Ich habe bei mir eine Platte, welche auf der einen Seite mit Kupfer bedampft ist (Elektronikerbedarf), verwendet. Hier ist der Servo draufgeschraubt und dieser steuert über einen Hebel die Schubstange zum Scheinwerfer. (Als Tipp, je länger der Hebel des Servo, desto langsamer kippt der Scheinwerfer). Darauf achten, das bei der Anordnung von Servo und Umlenkhebel, der Schwerpunkt zentral liegt, weil sonst viel Druck auf dem Röhrchen liegt. Den Scheinwerfer (Fuß ist das Drehrohr) durch das Hauptrohr stecken (am Drehrohr eine "Nase" oder ein Rohstück auflöten, damit das ganze nicht zu tief durch das Hauptrohr rutscht). Das ganze gut fetten. Die Platte mit dem Servo an das Messingröhrchen (Drehroh) anlöten. Schubstange mit dem Servo verbinden.

 

So ist das ganze drehbar und durch den Servo schwenkbar.

 

Die Drehung übernimmt eine Kette, oder 2 Bowdenzüge.

 

Tino

Link to comment
Guest Seebär Harry
(Voraussetzung der Platz unter Deck reicht).
Jau, etwas Platz braucht man schon.

 

Habe leider kein besseres Bild, da die Thor (Odin) nicht mehr unter meiner Flagge fährt.

 

Aber, das äussere Messingrohr ist hier noch zu sehe.

 

thorsteg.jpg

Link to comment
Guest Teddy

Mmh ... Harry ... kannst du mal einem kleinen dummen Physiker erklären, wo er hinzuschauen hat? :dontknow:

 

Geposted nach 26 Minuten 39 Sekunden:

 

Ach schon gut! Ich hab es gefunden! :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ach schon gut! Ich hab es gefunden! :wink:
Na, auch das richtige? :p

 

Aber, mit dem System lassen sich auch andere Sachen Horizontal und Vertikal bewegen, z. Bps. auch Geschütze.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Michiel

Moin,

 

Ich habe letzte woch einzige scheinwerfer gefunden auf eBay. es sind kopieen von Seematz scheinwerfer. Orginal is zu finden auf http://www.seematz.de Inclusief die complette zeichnungen.

 

Vielleicht etwas neues? Die Seematz werden auch gebraucht auf die SRK Hermann von Marwede :)

 

Michiel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.