Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor läuft nicht über Regler


San Felipe

Recommended Posts

  • usrLevel4

OK ich versuchs mal EINDEUTIG zu machen.

Was jetzt kommt gilt für alle Hersteller.

 

Bei Reglern die KEIN Bec haben das Kabel so lassen wie es ist und nichts trennen.

Der Hersteller weiß ja das solche Regler IMMER mit Empfängerakku gefahren werden weil der Regler sonst garnicht funktioniert und wird das Kabel für diesen Fall passend machen.

 

Beim allergrößten Teil der Regler MIT Bec kann man das Bec abschalten indem man die rote Ader trennt und dann nen Empfängerakku verwendet.

 

Bei einigen ganz wenigen BEC Reglern geht auch beides also die Rote Ader drann lassen UND nen Empfängerakku verwenden. Das halte ich persönlich aber für mehr als kritisch.

 

Und immer schön in die Bedienungsanleitung schauen DA sollte drinne stehen was man wann und wie machen soll.

 

 

Und das hier gilt NUR für die AS32-40/150Opto:

 

Die Regler sind da quasi nen Sonderfall ich versuch das mal für nicht Elektroniker zu erklären.

Die Regler gehen MIT und OHNE rote Ader.

 

Am Eingang des Reglers der zum Empfänger geht sitzt bei diesen Reglern nen Optokoppler der dafür sorgt das keine Störungen die vom Motor kommen auf den Empfänger schlagen können.

Der Optokoppler trennt den Empfänger elektrisch vom Regler.

 

Diese Optokopplereinheit ist so aufgebaut das sie bei getrennter roter Ader nur bis zu einer bestimmten Spannung des Empfängerakkus funktioniert.

Wenn also die Spannung des Empfängerakkus unter ca 4,2 Volt fällt bekommt der Regler keine Signale mehr.

Wenn die rote Ader aber verbunden ist bekommt der Regler noch bei nur 2,5 Volt Empfängerakkuspannung volles Signal. (Wenn dann der Empfänger noch funktioniert)

 

Um aber dabei ehrlich zu bleiben muß ich gestehen das das ne reine Zufallsfunktion ist die wir eigentlich garnicht absichtlich so entworfen haben. Der Regler SOLL mit voll beschaltetem BEC Kabel betrieben werden und es steht auch nichts anderes in der Bedienungsanleitung.

 

Erst als ein Kunde, weil er es nicht besser wußte, die rote Ader bei einem dieser Regler getrennt hat und ich das gesehen hab, bin ich darauf aufmerksam geworden das das ganze auch ohne rote Ader funktioniert solange der Akku voll ist. Und da hab ich zuhause genau nachgemessen.

 

Für Hanjo:

Vor dem Opto sitzt noch nen Transistor der dem Opto mehr Dampf gibt versorgt aus den 5 Volt vom Empfänger. Die Basis des Transistors bekommt die Spannung aus der Signalleitung des Empfängers. Der Basisstrom reicht bei vollem Akku aus um die LED im Opto zu treiben auch ohne die + 5 Volt am Transistor. Wenn die Spannung einbricht reichts nicht mehr für die LED. Wenn aber die rote Ader dranne ist ist immer genug Dampf für die LED da wegen dem hohen Verstärkungsfaktor des Transistors.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.