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Motor läuft nicht über Regler


San Felipe

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San Felipe

Fogendes Problem, ich bin ratlos!

 

Gestern hab ich versucht die Technik in Kalle einzubauen. Ruderservo funktioniert.

Regler an den Motor. Läuft nicht.

Regler gewechselt, nix.

Empfänger gewechselt, nix.

Funke gewechselt, nix.

Motor direkt an den Akku, läuft!!!!

 

Hat da jemand eine Idee, ich weiß nicht weiter.

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San Felipe

Empfängerakku ist ja scheinbar OK, sonst würde sich ja am Ruder nichts tun.

Motor dreht ja auch, wenn er direkt am Akku hängt, sollte also genug Saft drauf sein. Da ich aber i.M. gosse Lust verspühre den Vorschlaghammer auszupacken, werd ich erst mal den Akku an den Lader hängen. Kann denn wirklich daran liegen?

Verkabelung natürlich nur provisorisch, einzeln funkt aber alles. Nur die Teile wollen nicht zusammen spielen. Jetzt ist eh erst mal wieder alles auseinander gerupft.

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Guest Hanjo

Hallo,

 

also erstes mal überprüfen ob überhaupt aus dem Kanal was rauskommt.

Wenn Du keinen Impulsweitenzähler hast also statt des Reglers erst einmal ein Servo dranhängen. Was passiert nun? Wenn Du Gas gibst muß sich das Servo bewegen.

 

Wenn klar ist das in dem Punkt alles in Ordnung ist, dann wäre als nächstes die Frage ob der Regler initialisieren kann.

 

Wenn Du beispielsweise eine Flugregler an einer Pistolenfunken hängen hast, kann es sein, dass der Anlaufschutz greift. Du mußt dann erst auf den vom Regler erwarteten 0 Punkt zurückgehen (auf ca -50% trimmen).

 

Wenn es eine programmierbarer Regler ist, muß der erst auf Deine Funke eingelernt werden.

Beste Grüße Hanjo

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San Felipe

Servo funktioniert, auch an diesem Kanal.

Regler Versuch 1 war die Volksregler, bei Versuch 2 ein Thor 15 HV. Natürlich ist auch bei beiden das mittlere Kabel abisoliert.

Beides also Simpel-Regler, da kann ich nichts vergessen haben.

Mir fällt da wirklich nichts mehr ein. Sollten beide Regler defekt sein? Ich werd die einfach mal an einen nicht eingebauten Motor hängen und sehen was passiert. Der VR ist gebraucht und hats bis jetzt aber getan, der Thor ist sogar noch neu.

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San Felipe

Rot und Schwarz kann ich gerade noch so auseinander halten.

Ist ein altes Modell ohne Programierung.

Mit dem Thor tut sich ja auch nichts.

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Steinbeisser

Sind vielleicht die Jumper der Lernfunktion am Empfänger nicht aufgesteckt oder verkehrt eingesteckt, zumindest beim Volksregler tut sich dann nichts, außer daß die LED leuchtet,

Detlef

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San Felipe

Es wird immer merkwürdiger.

Der Akku scheint es hinter sich zu haben. Der Motor läuft zwar, wenn er direkt angeschlossen wird aber das Ladegerät erkennt den Akku nicht. Da stimmt offensichtlich was nicht. Der 6V Akku dreht jetzt im Versuchsaufbau sogar noch locker einen 12V Monster-Dunker Motor.

Egal, jetzt hängt ein anderer Akku am Lader, der wird jetzt frisch geladen und dann schau ich noch mal.

Toll, endlich mal wieder Zeit und jetzt such ich schon den zweiten Tag den Fehler.

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Guest Hanjo

Hallo,

Volksregler kann ich nicht beurteilen. Thor 15 HV durftest Du die Plus-Ader nicht abisolieren. Der Thor 15 HV hat kein BEC. Bei Ihm ist sogar das Gegenteil:

Er hat keine interne Spannungsversorgung der Fets für die Schaltspannung. Er braucht also die paar mA aus dem Empfängerakku mit 4-5 Zellen um zu funktionieren. Er wird versorgt wie ein Servo wo Du ja auch die rote Ader nicht kappen darfst.

Beste Grüße Hanjo

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San Felipe

Upps

Ich zitiere aus der Anleitung: Ausschalten, wenn ein zusätzlicher Empfängerakku verwendet wird. Die rote Litze aus des Servokabels aus dem Servostecker ziehen oder Litze einfach abzwicken....

Na gut, dann versuche ich es mal mit der roten Litze.

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Guest Hanjo

Macht nichts, dann ist die Anleitung falsch. Verbinde die rote Ader wieder dann funzt der Thor HV.

Und mit uralten Robbe Anlagen funktioniert er auch nicht (terra top, mars). Aber da brauchst Du bei vielen Reglern einen Impulskonverter.

 

Beste Grüße Hanjo

Edited by Hanjo
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San Felipe

Danke, das wars. Der Volksregler hat auch kein BEC, da hab ich die rote Litze natürlich auch abgeklemmt. Ich danke dir wirklich sehr, war kurz davor die beiden Regler in die Tonne zu hauen. Habe alles mögliche probiert aber doch nicht das genaue Gegenteil von dem was auch noch fett gedruckt in der Anleitung steht. :nerv:

Jetzt ist nicht der Regler, sodern nur die Anleitung in die Tonne gegangen.

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  • usrLevel4

Hallo zusammen.

Ob bei einem Regler bei Verwendung eines Empfängerakkus die rote Ader abgeklemmt werden muß oder nicht kann man nicht einfach daran erkennen ob der Regler BEC hat oder nicht.

 

Je nachdem wie so ein Regler aufgebaut ist braucht er die rote Ader zwingend oder auch nicht.

Das ist auch von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich.

 

Also normalerweise sollte sowas immer in der Bedienungsanleitung drinne stehen. Wenn da was falsches steht hat nunmal wer geschlafen.

 

Ich kann da nur von unseren Reglern Auskunft geben.

 

Volksregler Typ 1:

Hat KEIN Bec und funktioniert NUR mit zusätzlichem Empfängerakku und alle Kabel zum Empfänger verbunden.

 

Volksregler Typ 2:

hat nen 1 Amp BEC und da muß bei Verwendung des Bec natürlich auch alles zusammenbleiben. Wenn nen Empfängerakku benutzt wird muß die rote Ader getrennt werden.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

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Guest Hanjo
Hallo zusammen.

Ob bei einem Regler bei Verwendung eines Empfängerakkus die rote Ader abgeklemmt werden muß oder nicht kann man nicht einfach daran erkennen ob der Regler BEC hat oder nicht.

 

 

Naja Micha so ganz richtig ist das natürlich auch nicht. Auch wenn ein Regler keine BEC Versorung zur Verfügung stellt, ist es jedoch oft so,

dass die Schaltspannung für die Fets intern zur Verfügung gestellt wird. Also einem solchen Regler wäre es schnurz-piep egal was Du mit der Litze anfängst.

 

Unterschreiben würde ich nur, daß man bei Nicht-Bec Reglern sich nicht an den Litzen vergreifen sollte. Wenn der Hersteller keine externe Akkuanbindung will, dann wird er halt das Thema an der Platine lösen und nicht mit durchgezwickten Litzen dem User überantworten.

 

Aber elektronische Ahnung hab ich nicht. Wenn ich das falsch sehe lass es mich wissen:D

 

Beste Grüße Hanjo

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  • usrLevel4

Naja Hanjo sag ich doch hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Ich galub wir reden aneinander vorbei oder ???

 

Ich versuchs nochmal:

 

Nur allein daran ob ein Regler BEC hat oder nicht kann man "NICHT" erkennen ob die Ader getrennt werden muß.

 

Es liegt ganz daran wie der jeweilige Regler aufgebaut ist und da gibts zig verschiedenen Möglichkeiten.

 

Also als Beispiel:

 

Einem AS40/150Opto also nem Rennbootregler von uns ist es egal ob du die Ader trennst oder nicht. Der funktioniert immer.

Der Unterschied ist nur:

Mit abgetrennter roter Ader geht der so lange wie der Empfängerakku recht voll ist. Wenn der leerer wird geht dann der Regler nicht mehr.

Bei angeklemmter roter Ader geht der Regler bis der Empfängerakku total leer gelutscht ist.

Und das ist nen Regler ohne BEC mit Optoeingang halt.

 

Ob also die Ader getrennt werden soll bei Verwendung eines Empfängerakkus ist IMMER nur davon abhängig was der Hersteller angibt weil es auf die jeweilige Konstruktion ankommt.

 

Es gibt auch einge Regler mit BEC wo man TROTZ Empfängerakku die rote Ader dranne lassen kann bzw soll weil dann der Regler bei abfallender Akkuspannung die Versorgung übernimmt.

 

Und es gibt Regler die die rote Ader unbedingt brauchen. Die ohne garnicht gehen.

 

Also IMMER schauen was in der Anleitung steht egal ob BEC oder nicht.

 

Hanjo ich glaub du hast nicht richtig gelesen ich hab geschreiben kann man "NICHT" daran erkennen ob nen BEC da ist.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

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Guest Hanjo

Ja Mischa dann meinen wir das gleiche. Aber "die rote Ader abgeklemmt werden muß oder nicht" war halt etwas missverständlich für mich.

 

Also ich weiss, das die meisten Anleitungen haarsträubende Fehler haben. Da sind Deine echt die Ausnahme. Und da finde ich es hilfreich halt die Zusammenhänge zu kennen. Hat ja hier auch geholfen.

 

Ich hätte auch eine Aussage zu Deinem Regler gemacht und die gleiche Fehlerursache erkannt, wenn ich gewußt hätte, dass Du bei diesem Regler auch keine Schaltspannung für die Fets intern erzeugst.

 

Ich finde auch wichtig, dass das Thema mal aufkam. Rote Ader zwicken kann auch falsch sein war hier die Message.:)

 

Beste Grüße Hanjo

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  • usrLevel4

Genauso ist das.

 

NIEMALS was abkneifen es sei denn es steht in der Anleitung. Die sollte eigentlich richtig sein.

 

Ich hab schon Regler rein bekommen als Garantiefall wo die rote Ader durchgekniffen war.

 

In den allermeißten Fällen ist es aber so das ein Regler mit BEC bei Verwendung eines externen Empfängerakkus die Ader getrennt braucht.

 

Aber dann sollte es auch in der Bedienungsanleitung drinne stehen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

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Guest Hanjo

Mischa was mich noch interessieren würde:

 

wenn Du einem BEC Regler auf dem 2ten Weg noch Empfängerakku einspeist, mag das vielleicht ja sogar einen Vorteil bieten (höhere Schaltspannung für die Fets bei einem 5Zeller als die interne Versorgung). Aber was passiert wenn ein vierzelliger Empfängerakku eine defekte Zelle hat und eine niedrige Spannung hat. Spielt dann das BEC bis zur Selbstaufgabe Ladegerät?

 

Beste Grüße Hanjo

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  • usrLevel4
Mischa was mich noch interessieren würde:

 

wenn Du einem BEC Regler auf dem 2ten Weg noch Empfängerakku einspeist, mag das vielleicht ja sogar einen Vorteil bieten (höhere Schaltspannung für die Fets bei einem 5Zeller als die interne Versorgung). Aber was passiert wenn ein vierzelliger Empfängerakku eine defekte Zelle hat und eine niedrige Spannung hat. Spielt dann das BEC bis zur Selbstaufgabe Ladegerät?

 

Beste Grüße Hanjo

 

Naja Hanjo :)

Ich habe oben geschrieben es "GIBT" Regler bei denen die Hersteller angeben das so etwas geht bzw gemacht werden kann.

 

Bei UNS gibts sowas nicht. Genau aus dem von dir genannten Grund.

Dann kommt noch dazu das ich der Meinung bin das man sowas im Boot im Normalfall nicht braucht.

Also meine Empfängerakkus halten in jedem Boot das ich hab länger als die Antriebsakkus. VIEL länger :)

 

Ich bin der Meinung entweder ich nutze nen BEC oder nen Empfängerakku aber beides zusammen gibt nur Probleme.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

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Hallo Micha, hallo Hanjo,

 

ich muss leider gestehen, dass Ihr anfangt, mich zu verwirren. Ich habe zwar das aktuelle Problem nicht, möchte aber doch verstehen, meine Regler (auch von Dir, Micha) richtig anzuschließen.

Also ich fasse mal zusammen: Die Anleitung des Herstellers sollte sagen, ob bei einem Empfängerakku die Plus-Spannung zum Regler zu unterbrechen ist oder nicht. Das Vorhandensein eines BEC bedeutet nicht, dass die Plus-Versorgung zu unterbrechen ist - kann sein, kann aber auch nicht sein; es kommt auf den "inneren" Aufbau des Reglers an.

 

Soweit konnte ich folgen. Jetzt kommt die Verwirrung:

Einem AS40/150Opto also nem Rennbootregler von uns ist es egal ob du die Ader trennst oder nicht. Der funktioniert immer.

Der Unterschied ist nur:

Mit abgetrennter roter Ader geht der so lange wie der Empfängerakku recht voll ist. Wenn der leerer wird geht dann der Regler nicht mehr.

Bei angeklemmter roter Ader geht der Regler bis der Empfängerakku total leer gelutscht ist.

Ich verstehe das so: Mit unterbrochener Plusleitung zum Empfängerakku bezieht der Regler seine Spannung aus dem Antriebsakku. Warum er dann auf die Spannungslage des Empfängerakkus reagieren soll, bleibt mir unverständlich.

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Guest Hanjo

Hallo,

 

es geht weniger um den Regler, zu dem natürlich auch der Optokoppler gehört, sondern im speziellen um den Optokoppler der natürlich auch auch der Sendeseite (Sendediode) seinen eigenen Stromkreis benötigt sonst wäre ja die galvanische Trennung nicht möglich.

 

Wäre schön wenn es Mischa nochmal erläutert. So wie er es erklärt hat, wird die Sendediode in den Stromkreis mit dem Empfängerakku eingebunden?

 

Beste Grüße Hanjo

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