Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

F14 - Multiswitches und das leidige Thema 2,4GHz


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Guest juha

Hallo Rainer,

 

ich denke schon. Das beiliegende Kabel bei der Jeti muß zumindest für die FC-16 geändert werden. Habe da auch viel probiert. Funktionierte zuerst auch nicht.

 

Berichte mal ob es geklappt hat.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

in dem Thread steht nicht, dass das grüne Kabel überflüssig sei, so wie ich das verstehen hat er nur "vergessen" wofür das sein soll.

Tatsächlich ist das grüne Kabel, welches an dem Stecker ist, der in die Trainerbuchse kommt, wohl tatsächlich für die Umrüstung überflüssig, weil auch ich nur drei gebraucht habe.

 

Das grüne Kabel, das unten im Bild verlötet ist, ist das Kabel, das das PPM-Signal an das TU-Modul liefert. Das brauchst du natürlich schon. Sinnvollerweise sollte das aber gelb sein, weil auch das Signalkabel an besagtem "Trainer-Kabel" gelb ist.

 

Das grüne Kabel im Bild, das mit "PPM" beschriftet ist, hat nichts mit dem grünen Kabel zu tun, dessen Sinn oben mit "Vergessen" bezeichnet ist.

Zumindest sehe ich die Sache so.

 

Oder natürlich du änderst die Steckerbelegung des Steckers, das kannst du auch machen. Du musst halt nur die passenden Kabel entsprechend belegen. Was passiert, wenn da was verpolt wird oder falsch belegt wird, weiß ich natürlich nicht.

Link to comment
Guest Rainer L.

Moin,

meine FC 16 funktioniert inzwischen mit dem Jetimodul einwandfrei.An dieser Stelle herzlichen Dank an Klaus aus Hannover.

Der Reihe nach- Das dem Modul beiliegende 4 adrige,mit 2 Steckern versehene, Kabel ist aus der Schachtel heraus nicht zu gebrauchen.Modulseitig passt der Stecker,für die Trainerbuchse muss der Stecker entfernt werden. Das grüne Kabel ist ohne Funktion und wird ebenfalls entfernt.Bei der Trainerbuchse auf der Senderplatine wird die Steckerführung und der Pin 4 entfernt-es bleibt der Sockel mit den übrigen 3 Pins.Entgegen der Jeti Einbauanleitung sind die Pins wie folgt zu belegen:

Pin 1 schwarz,Pin 2 rot und Pin 3 gelb.Siehe auch Fotos.Die Brücke rechts oberhalb der Trainerbuchse wird getrennt.So angeschlossen hat der Sender auf Anhieb funktioniert.Anschliessend wurde der RX 8 an den Sender gebunden und dieser mit der Jetibox auf die Decoderspezifischen Einstellungen progammiert.Alles funktioniert.

Jeti sollte seine Einbauanleitung überarbeiten.

post-5524-1419861957,47_thumb.jpg

post-5524-1419861957,5665_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

 

Habe meine FC16 jetzt vom Aeronaut Zwo4 auf Jeti umgebaut. Den Umbau habe ich gemacht, da Zwo4 wenig Reichweite hat. Ist auch eher für Trucks gedacht.

 

Umbau in Bildern:

Bild 1: Jeti-Box in Zusatzplatz eingebaut, Schrauben gekürzt, mit Muttern festgezogen

Bild 2: Kleine Plexi.Platte gefräst und mit Abstandshaltern versorgt, mit Plastil-Muttern festgemacht

Bild 3: Jeti-Modul mit 2 M3-Muttern angebracht, Antenne statt Original-Antenne eingebaut

Bild 4: Verbindung der Kabel, ist noch provisorisch. Stecker passt nicht so ganz, falscher Raster

Bild 5: Ansicht von Aussen

 

0,8 - 2,2ms.

 

Einstellungen 0.8 bis 2.2 gemacht, damit Multi-Switch laufen

 

Beim Einsatz von H&H-Schotteln muss zudem die Telegrammlänge (Output Period) von 20 ms auf 22 ms gestellt werden.

 

Aber, auf Anhieb gelaufen, nun gehts diese Woche noch aufs Wasser!

post-3312-1419861957,7774_thumb.jpg

post-3312-1419861957,8274_thumb.jpg

post-3312-1419861957,8759_thumb.jpg

post-3312-1419861957,9251_thumb.jpg

post-3312-1419861957,9743_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

 

habe meine FC-16 umgerüstet. Es funktioniert. Die Bausteine von Modellbau-City sind auch verbaut, die muß ich noch testen.

 

 

Hallo Jürgen

ich grab' den Beitrag mal wieder aus ;-)

Ich hab auch ein paar von den Fink'schen Modulen im Einsatz.

 

Kannst du zwischenzeitlich bestätigen ob das mit FC16 und Jeti läuft ??

 

Peter

 

edit:

Lt. homepage v Fink hat Jeti sogar die "Empfehlung"

Edited by Peter_S_aus_O
Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Peter,ich habe in meiner MC 19 auch ein Jeti-Modul und sowohl ein Multiswitch von Modellbaucity als auch von CP-Elektronik eingebaut.Beide laufen einwandfrei, wenn man den Empfänger auf diese Einstellungen programmiert:

Output Perdiod: By transmitter

ATV high 2,2 ms

ATV low: 0,8 ms

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hi Tom,

die Umbrüche gingen bei mir problemlos mit der Return-Taste rein... sollte bei Dir eigentlich auch klappen!

Grüße

Torsten

Edited by skipperdooley
Zeilenumbrüche eingefügt.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine FC 16 B&T gekauft und ein Jeti System!

 

Ich habe vor ca. 1 Jahr meine MX16s mit Jeti "oder nicht" umgebaut.

Aus meiner Erfahrung vom Fliegen "nich meckern" funktioniert das Jeti-System seeehr gut. In unserem Verein wird das Jeti-System ca. von 25 Leuten benutzt. (ca. 140 Mitglieder)

 

Gruß Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.