Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Steinhagen Modelltechnik - Wollt Ihr das???


Guest User # 6869

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die "Kritik" ist angekommen.

 

Es tut mir leid Andreas, dann ist sie beim Falschen angekommen. Ich bin nicht der Meinung Du mußt Sonderregeln für Hersteller, nächste Woche für deren Mitarbeiter und danach für Redakteure aufstellen.

 

Ich finde, wer mehr als modellbauerisches Interesse verfolgt, hat auch mehr Eigenverantwortung. Meine Ansage hieß "Halte Dich an die Forenregeln reicht im Falle von Profis nicht aus". Es gibt für mich schon einen Unterschied zwischen Bereicherung des Forums und Unruhestiftung.

 

Also sorry wenn das falsch überkam. Ich halte das Forum für blenden gemanaged und danke Dir und Deinem Team.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo

 

ich weiß ja nicht wies euch geht, aber bei mir arbeitet grad wieder ein Hersteller daran, dass er auf meiner Liste gestrichen wird.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo,

 

ich hoffe nicht für Herr Steinhagen das diese Aktion für Umsatz Einbussen sorgt, da ich ihn immer als nett empfand (da war er aber noch nicht im Forum), und seine Produkte einfach sehr gut sind.

 

Gruß Tim

Link to comment

Moin Thomas,

 

bitte nicht einschnappen, aber das, was ich sagen möchte, kann ich nur in deutlich... Ich möchte dich definitv nicht beleidigen!

 

Dich als Modellbauer und (innerhalb gewisser Grenzen - Hanjo hat das schon gut beschrieben) auch als Hersteller / Anbieter sehen wir hier gerne, da du bei vielen Themen mit einem großen Erfahrungsschatz wertvolle Beiträge leisten kannst.

 

Dich als Hersteller, der in uns (nur) eine Möglichkeit zur Marktforschung sieht, wollen wir nicht ganz so gerne

 

Dich als Mimose, die plötzlich einschnappt und anfängt "wild um sich zu schießen", wollen wir gar nicht.

 

Ich habe bei dir das Gefühl, dass alle 3 Zustände in Abhängigkeit von der Tagesform vorkommen und möchte dich bitten, in deinem eigenen Interesse darauf zu achten. Ich weiß, dass du ein echt netter und umgänglicher Typ sein kannst und im nächsten Moment das genaue Gegenteil.

Vielleicht lässt du in diesen Momenten einfach die Finger vom Forum...

Ansonsten kann ich dir prophezeien, dass du nach und nach immer mehr User gegen dich aufbringen wirst.

Bedenke, dass ein Satz, der persönlich ausgesprochen eindeutig als Scherz erkennbar ist, in geschriebener Form sehr leicht misverstanden und als total aggressiv aufgefasst werden kann - weil man sein Gegenüber einfach nicht sieht dabei. Von daher ist aggressiver Humor hier ziemlich fehl am Platze.

 

Wie gesagt... Das hier ist meine Meinung und bestimmt kein Angriff auf dich.

Link to comment

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung die möglicherweise einigen nicht so offensichtlich ist. Das Wettbewerbsrecht erlaubt heute vergleichende Werbung bei Produkten die sich an den gleichen Abnehmerkreis richten wenn nachprüfbare Eigenschaften objektiv verglichen werden.

 

Egal in welcher Pseudo Marktstudie verpackt, stellt aber jeder Vergleich zum Mitbewerber einen latenten Verstoß gegen § 6 Abs. 2 Nr. 1 UWG dar, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Also gerade die Unterschiedlichkeit der Angebotes beinhaltet hier das Problem. Bei Anbietern wie Modellbau die viele Produkte an einen Kunden verkaufen beinhaltet bereits der Katalogvergleich

eine Problematik.

Das heisst, wer so sorglos argumentiert betreibt nicht nur eine gewohnungsbedürftige Öffentlichkeitsarbeit sondern setzt auch das Forum der Abmahngefahr aus. Da kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass

sich die Kirchheimer Eiche sich nicht regt, egal wer sich an Ihr reibt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Eidermän

Kann jetzt endlich mal einer so nett sein und mit diesem Sch..... schluß

 

machen??????

 

So langsam wirds echt peinlich:grummel:

 

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest tlrt2701

Ich finde es eigentlich gut das sich auch in Foren die Gewerbetreibenden Anbieter tummeln. Kann man dort doch auch mal nach Feierabend eine Information lesen oder mit ihm in Kontakt treten.

Ich kenne einige andere Foren in denen das bis auf Kleinigkeiten klappt. Normalerweise erwarte ich aber von einem solchen Menschen das er auch auf Mitbewerber respektvoll Antwortet und das er Reif genug ist auch mal eine Aussage einzustecken ohne dagegen zu zicken.

Sinnvoller ist es dann den Beitrag zu melden und einen Moderator entscheiden zu lassen ob man das nicht etwas anders umschreiben kann.

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Ein großes Lob an unsere User!

Hier wird wirklich Sachlich und in einem vernünftigem Ton Diskutiert. Das zeigt wie sehr allen ein angenehmes Miteinander am Herzen liegt. - ob der Thread Starter die richtigen Schlüsse aus dem geschriebenen zieht werden wir sehen.

 

Zur Beruhigung aller:

Wir mussten in der Vergangenheit noch nie einen User sperren. Auch große Störenfriede sind entweder gegangen oder haben sich unserem Stil angepasst.

Bleibt also locker, wartet ab. Wenn euch ein User nervt, dann hilft ignorieren!

Seid aber sicher das wir im Zweifelsfall auch bereit sind schnell durchzugreifen.

Link to comment

Hallo,

noch ein Hinweis:

Falls Euch mal in der Bucht mal auf *** stoßt, das ist auch SMT. Nur frag ich mich, warum hat er dort seine Bewertungen verborgen?

 

Gruß Klaus

 

Von Moderator commodore bearbeitet

Da schon mehrfach mit Bezug auf dieses Posting geantwortet wurde, erscheint es mir nicht sinnvoll, es weiter zu ändern. Ich möchte aber an dieser Stelle um weiterhin sachliche Diskussion bitten.

Edited by commodore
Link to comment
...Ich halte das Forum für blenden gemanaged und danke Dir und Deinem Team..

 

Danke, Hanjo, das Kompliment ist auch bei mir angekommen...und ich fühle mich gerade sehr wohl...:mrgreen:

Ich möchte das Kompliment auch an unsere User weitergeben, denn ein Forum mit einer so disziplinierten Gemeinde, die auch in schwierigen Diskussionen mit sensiblen Themen adäquat und gelassen reagiert, ist eine grosse Freude zu moderieren...:that:

 

Andreas (KFR72), ich kann Dir nur beipflichten...:that:

 

Mir wird's auch langsam viel und ich rufe Euch auf, in die Werkstatt zu gehen und an Euren Modellen zu bauen...dabei kann man nämlich wunderbarstens nachdenken, sich abreagieren und den Kopf auslüften...;)

Link to comment

Hallo,

 

also ich sehe das er in E-Bay 100% positive Bewertungen hat. Xoff sehe ich genauso ist nur ziemlich kalt in meiner Werkstatt im Moment.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest TeKieler
Hallo,

noch ein Hinweis:

Falls Euch mal in der Bucht mal auf *** stoßt, das ist auch SMT. Nur frag ich mich, warum hat er dort seine Bewertungen verborgen?

 

Gruß Klaus

Also das finde ich jetzt ein bisschen arg!

Irgendwie scheint es mir zum Teil, dass hier sehr daran gearbeitet wird, einen guten Ruf zu vernichten, bzw etwas schlechter zu machen!

 

....und zwar leider von beiden Seiten.

 

Ich habe keine Probleme mit smt, bzw Thomas, und sehe ihn auch als Bereicherung für unser schönes Forum an!

Klar, es gibt ein paar Dinge, die man hier beachten sollte! Entweder man "groovt" sich hier ein, oder man schafft es eben nicht. Dann kann man ja auch gerne unser Forum wieder verlassen..... Allerdings sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass Existenzen bedroht werden! Thomas hat eben sein Hobby zum Beruf gemacht und verdient damit sein Geld!!

Hier ist schnell mal was geschrieben, was sich nicht mehr löschen lässt!!

Das Internet vergisst nichts!! Und das kann ganz schnell - auch unbeabsichtigt - nach hinten losgehen!!

 

ebay-Namen aufzuführen, gepaart mit zweideutigen Anspielungen finde ich dazu äusserst unpassend!

 

Ich selbst bin allerdings wirklich kein großer Freund von zu offensichtlichem Eigenlob bzw Eigenwerbung durch Verkäufer!

Und das geht jetzt auch nicht nur gegen dich Thomas ;)

Ein gutes Beispiel ist eigentlich der Springer-Frässatz.....

 

Ist aber auch nur meine Meinung!

 

 

 

Ich würde es begrüßen, wenn du, Thomas, hier im Forum bleibst und uns an deinem reichhaltigen Wissen teilhaben lässt!

 

Von Moderator commodore bearbeitet

Zitat wie zitierten Text geändert.

Edited by TeKieler
Link to comment

...jetzt muss ich doch noch einmal...;)...(in meiner Werkstatt ist's auch ziemlich kalt...ausserdem ist bei mir grad Renovieren in der Wohnung angesagt...und die ist geheizt...:mrgreen:)

 

...ich sehe das er in E-Bay 100% positive Bewertungen hat...

 

Ich habe nie daran gezweifelt, dass Steinhagen Modelltechnik eine exzellente Firma ist, die gute Produkte entwickelt und diese souverän verkauft...deshalb finde ich ja gerade diese Diskussion so müssig...und wenn Thomas dieses leide Thema mit den blöden RTRs nicht noch einmal aufgebracht hätte, wäre ja auch alles in Butter.

 

Wir sollten so sensible Themen, über die man sich leicht in die Haare kriegt, weil halt verschiedene Ansichten vorhanden sind und jeder von seiner eigenen überzeugt ist, irgendwie lernen aus einer gesunden Distanz heraus zu diskutieren.

Thomas berührt - verständlicherweise - dass Thema mit den RTRs persönlich und bis zu einem gewissen Grad auch existenziell...da ist Distanz natürlich ein schwieriges Unterfangen.

Wir, die wir uns mit selbergebauten Modellen befassen, können die RTRs ganz einfach aussen vor lassen, die Vorzüge eines solchen Schiffs nutzen und es pimpen oder uns auf eine gewisse Weise lustig darüber machen, denn WIR sind ja DIE RICHTIGEN Modellbauer!

 

Zu denen gehört Thomas auch, vielleicht ist er sogar einer der Vorreiter und Trendsetter unter den Modellbauern...aber bei diesem Trend hat er keinen Einfluss und ausserdem gräbt ihm der Markt mit diesem Trend das Fundament ab.

 

Ich komme mir im Moment so vor wie eine Gruppe von Leuten in einem kleinen Boot, die miteinander Streit über die Sitzordnung bekommen, dabei sollten sie doch froh sein, dass sie eine so schöne Bootsfahrt miteinander unternehmen können.

 

Absurd. Schlicht und einfach absurd.

 

Ich will den Thomas, den Falko so gut beschrieben hat:

Dich als Modellbauer und (innerhalb gewisser Grenzen - Hanjo hat das schon gut beschrieben) auch als Hersteller / Anbieter sehen wir hier gerne, da du bei vielen Themen mit einem großen Erfahrungsschatz wertvolle Beiträge leisten kannst.
Steinhagen Modelltechnik will ich auch, obwohl ich bisher nicht zu den Kunden gehöre.

 

Ich drehe den Spiess deshalb einfach um: wer so eine Frage stellt, muss auch mit so einer Antwort rechnen:

 

Ich hätte hier im Forum am allerliebsten einen positiven, innovativen, energiegeladenen, von Ideen sprühenden und kollegialen Thomas Steinhagen und obendrauf gleich seine auf Qualität, Ausgewogenheit, Detailtreue und Innovation ausgerichtete Firma Steinhagen Modelltechnik, bitte...8)

Link to comment

Das hatte ich irgendwie überlesen:

...Falls Euch mal in der Bucht mal auf *** stoßt, das ist auch SMT. Nur frag ich mich, warum hat er dort seine Bewertungen verborgen?...

 

Klaus, ich nehme an, dass Du diese Beobachtung mit Thomas persönlich angesprochen hast, sonst fände ich es nämlich sehr unfair, hier eine solche Aussage losgelöst vom Thema des Threads zu machen.

 

Mir persönliche gefällt der aggressive Ton in Deinem Beitrag nicht.

 

Von Moderator commodore bearbeitet

Zitat wie zitierten Text geändert.

Edited by commodore
Link to comment

Ich finde es als groben Untergriff, in diesem Thread unmotiviert eine Diskussion über den E-Bay Account loszubrechen. Das trägt zum eigentlichen Thema null bei. Für mich ist das an dieser Stelle einfach nur der Versuch den Threadstarter anzupatzen. :nein:

 

 

Nebenbei wäre ein Doppelaccount in Thomas' Fall möglicherweise sogar PFLICHT:

 

Der eBay-Account stellt den Geschäftsraum des Verkäufers dar. Wie in einem realen Geschäft erwartet der Käufer, dass die hier angebotenen Ware gewerblich gehandelt werden und nicht, dass der eine Teller privat verkauft wird und die nächste Socke wieder gewerblich. Daher müssen Privat- und Gewerbeverkäufe auch bei den eBay-Accounts getrennt werden. Da nützen auch keine Hinweise.

 

 

 

Das heißt, wenn er mal etwas privat verkaufen will MUß er einen nichtgewerblichen Account zusätzlich haben. Keine Ahnung ob das der Hintergrund ist, ist mir im Augenblick auch egal. Ich finde es halt in dem Zusammenhang wichtig, daß ihr das auch mal gehört habt.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Ich habe nicht von Doppelaccount geschrieben.

Ich habe nur geschrieben, das sich hinter dem Ebayaccount "***" Frank Steinhagen / SMT verbirgt (einen Account SMT gibt es nicht in diesem Zusammenhang) und ich mich frage, warum die Bewertung nicht offen sichtbar sind.

Mehr nicht.

 

Gruß Klaus

 

Von Moderator commodore bearbeitet

Zitat wie zitierten Text geändert.

Edited by commodore
Link to comment

Warum griegt Ihr Euch wegen SMT immer in die Haare?

 

Ich kenne Ihn zwar nicht, und kann auch nichts negatives berichten, aber wenn ich im Internet STöbere, ist mir das in einem anderen Forum auch schon aufgefallen, dass es dann Zoff gibt, muss das sein?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

auch mir wird es hier langsam etwas zu viel, der Großteil diskutiert zwar freundlich und mit guten und sinnvollen Argumenten, die man gut nachvollziehen kann (finde ich sehr toll :that:), aber ein geringer Anteil wird aggressiv oder es werden Anschuldigungen gemacht.

 

Allgemein finde ich diesen Thread ganz und gar sinnlos, da es nun mal so ist, dass jeder Modellbauer (oder Modellbauinteressierte) hier herzlich willkommen ist und auch nett aufgenommen wird. Dennoch möchte ich darauf hinweißen, dass ich es auch nicht schön finde, nur als Marktforschungsinstrument gesehen zu werden, andererseits finde ich es auch gut, wenn ein Hersteller auf potentielle Kunden eingeht.

Also fände ich persönlich den weiter oben genannten Vorschlag mit den 2 Accounts sehr sinnvoll und bitte von Schleichwerbung und Anschuldigungen auf Schleichwerbung abzusehen.

 

Als ich hier noch ganz neu war, war ich auch teilweise etwas unausgeglichen und mein Ton wurde auch zu Recht teilweise als aggressiv aufgefasst. Mittlerweile könnte ich wohl meinen Kopf gegen den Tisch hauen, wenn ich darüber nachdenke, warum ich teilweise User angegangen bin etc. Somit sollten alle, die hier mit Anschuldigungen um sich werfen, darüber nachdenken, was sie schreiben, damit sie sich später vielleicht nicht darüber ärgern.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

So langsam frage ich mich auch was hier wieder los ist.

Hey Leute, wir reden hier von einem Hobby, jedenfalls gilt das für den größten Teil von uns. Warum um alles in der Welt soll man sich über sein Hobby aufregen. Wenn mir der Modellbau auf den Senkel geht, dann lass ich es einfach sein oder kaufe mir auch ein RTR.

Ich würde es sogar sehr begrüßen wenn sich auch andere Hersteller hier im Forum tummeln würden. Solange das ohne großartige Eigenwerbung abgeht, warum nicht. Natürlich ist so ein Forum auch bestens als Marktforschungs-Instrument geeignet. Auch da wieder ein "Warum nicht" von mir.

Wenn mich jemand fragen würde welchen Bausatz ich denn gern noch hätte und der dann möglicherweise sogar in Produktion geht, liebend gern.

 

Aber bitte Leute, nicht im Ton vergreifen, ich will mich hier einfach nicht aufregen müssen.

Link to comment
Störtebeker

Hallo,

 

also noch mal der Reihe nach ganz sachlich aus MEINER Sicht:

 

Steinhagen Modelltechnik - Wollt Ihr das???

Grundsätzlich ja! Ich kenne die Website schon sehr lange und finde das Angebot der Fa. Steinhagen sehr interessant. Hier werden endlich auch mal Nischenprodukte angeboten. Das man damit nicht die große Kohle machen kann sollte klar sein. Es währe aber schade wenn es sowas nicht mehr geben würde. Also muss sich was tun. Leider ist für mich bis jetzt noch nicht das passende dabei. Das kann sich ja noch ändern.

 

Wollt Ihr, dass ich hier mitmache, oder nicht?

Ohne unfreundlich erscheinen zu wollen - aber für mich und mein Hobby ist das ohne Belang. Ich baue hauptsächlich U-Boote in Eigenregie (Urmodelle, Formenbau, Laminieren, usw.) und schaue hier nur ein bisschen über meinen Tellerrand.

Aber ja, wenn es Spaß macht und interessante Beiträge zu lesen gibt - bitte gerne! Gegen Marktforschung habe ich ganz und gar nichts. Das kann als stiller Leser erfolgen oder eben mit konkreten Fragen. Wenn es gut läuft können alle davon profitieren.

 

Ich hätte da so das eine oder andere beizutragen,

Das hilft einerseits Euch weiter - aber natürlich auch mir als Anbieter / Hersteller ...

Ich habe mir mal Deine Beiträge hier im Forum angesehen. Man kann sicherlich Deine Hilfsbereitschaft und Dein Interesse erkennen. Allerdings ist die ständige unterschwellige Eigenwerbung für die Fa. Steinhagen nicht weg zu diskutieren. Und genau diese subtilen Hinweise empfinde ich als störend. Ich kenne genügend andere Foren (Modellbau, Motorrad, usw.) in denen auch Hersteller (wenn auch nicht immer hauptberuflich) unterwegs sind. In den meisten mir bekannten Fällen können die diese Gratwanderung perfekt meistern. Da kauf ich dann auch gerne was.

Oder man fragt einfach ganz konkret nach. Ich glaube GB-Modellbau hat schon mal in einem Forum eine Umfrage nach GFK-Rümpfen gestartet. Ich weiss nicht wie die anderen das sehen aber ich hätte damit kein Problem.

 

RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???

Mit dieser Frage aus dem anderen Thread geht es Dir um Marktforschung - also um Deine Zukunft. Falls es Dich interessiert möchte ich auch noch ein paar Sätze zu Deinem Sortiment sagen. Womöglich sehe nur ich das so, aber vieleicht hilft es ja dennoch.

 

Ich hätte sehr gerne ein Modell eines Fährschiffes. Deshalb kenne ich auch die Website der Fa. Steinhagen. Leider sind mir die Abmaße zu groß und ich würde das Modell nie an den See bekommen. Wenn es mal ein kleineres Modell im Maßstab 1:100 oder 1:200 von 1,20 m Länge gäbe wäre ich dabei. Dabei muss man auch nicht gleich seinem Lieblingsmaßstab 1:100 untreu werden. Bei Deans Marine gibt es so was.

 

Natürlich gibt es auch kofferraumtaugliche Rümpfe im Program. Die neuen Trawler finde ich sehr ansprechend. Aber die meisten Normalverbraucher schrecken davor zurück die Aufbauten selbst herzustellen. Auch wenn die Rümpfe handlich und preisgünstig sind, so sind sie doch eher für Profis gemacht. Und der Profi macht sich seinen Rumpf natürlich auch selbst. Da ist nix zu verdienen.

 

Der S-100 Schnellbootrumpf ist total sinnlos. Zum einen bekommt man in diesem Maßstab kaum Zubehör. Zum Anderen kommt man mit einem Plastikbausatz von ITALERI viel einfacher an Ziel. Von der Detaillierung ganz zu schweigen. Also auch nix für Normalverbraucher. Die Konkurenz am Markt ist viel zu groß. Das russische Schnellboot "Tupolev G-5" würde viel besser zu Steinhagen passen (weil selten und sonst nicht zu bekommen). Ein laminiertes Deck incl. Aufbau und fetig ist die Laube. Auch für weniger Geübte.

 

Wie viele Modellbauer baue auch ich an mehreren Baustellen gleichzeitig. Wenn ich nach Plan baue ziehen da schon mal zwei Jahre und mehr ins Land. Da wünscht man sich mal ein kleines Erfolgserlebnis zwischendrin. Das kann mal ein RTR-Teil sein oder ein Bausatz der schnell von der Hand geht. Wenn es für Deine NORDBORNHOLM einen Frästeilesatz (und evt. einen Beschlagteilesatz) für die Aufbauten gäbe, wäre das für mich das ideale Modell für zwischendrin. Die Fa. Kagelmacher kann das übrigens perfekt!

 

Also: Ein RTR-Modell von Fa. Steinhagen werden sich nur sehr wenige leisten können. Die Kunden welche bei Dir einen GFK-Rumpf kaufen, spielen bereits in einer höheren Liga. Für Anfänger oder Aufsteiger hast Du nicht viel im Program. Das Program an GFk-Rümpfen auszuweiten (wie jüngst geschehen) wird meiner Meinung nach nicht den gewünschen Erfolg bringen. Den Normalverbraucher unter den Modellbauern kann man nicht ignorieren.

 

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Denn so war es nicht gemeint.

 

Armin

Edited by Störtebeker
Link to comment
Ümminger Kapitän

Da dieser Thread wieder abzudriften droht und Moderatoren wie Administratoren auch einen mehr oder weniger normalen Tagesrytmus haben, ist hier bis morgen früh Sendepause.

 

5.1.11 - 8:10

Auf Wunsch des Thread Starters bleibt der Thread geschlossen.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.