Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Steinhagen Modelltechnik - Wollt Ihr das???


Guest User # 6869

Recommended Posts

Guest User # 6869

Es stellt sich hier eigentlich nur die Frage:

Wollt Ihr, dass ich hier mitmache, oder nicht?

 

Ich hätte da so das eine oder andere beizutragen,

Das hilft einerseits Euch weiter - aber natürlich auch mir als Anbieter / Hersteller ...

:keineIdee:

Link to comment

es wäre fein, hier öfter mal von Dir lesen zu können!

 

Mein persönlicher Senf zu Deiner Frage:

Ich bin sicher, je weniger Du hier als Hersteller, sondern stattdessen als Schiffsinteressierter und Modellbauer (oder an Modellbau Interessierter) auftrittst, desto mehr Freunde wirst Du haben. Es ist ist viel wichtiger wie Du wirkst (freundlich, vorsichtig kommentierend, hilfsbereit) als ob du etwas anpreist. Hier ist Platz für Modellbau, rücksichtsvolle Kommentare und gegenseitige Hilfe. Hier ist kein Platz für ungefragte (Schleich)Werbung und Heruntermachen von anderen. Bitte schlafe einmal darüber bevor Du aus einer genervten Stimmung heraus eine Antwort gibst.

 

 

ich würde mich freuen,

 

Maximilian

Link to comment

Als ich den Titel des Threads gelesen habe, ist's mir kalt über den Rücken gelaufen, dachte ich doch, dass ein anderer diese Frage stellt.

 

Aber Du bist es selber, der die Vertrauensfrage stellt - und so sollst Du eine Antwort erhalten.

 

Ich beantworte Deine Frage mit NEIN.

 

Ich möchte nicht Steinhagen Modelltechnik hier im Forum, sondern den Thomas_s_aus_K, einen Modellbauer mit Erfahrung, guten Ideen, positiver Energie und vielleicht auch mit vielen Fragen.

 

Natürlich ist Dein professioneller Bezug zum Modellbau m.E. willkommen und Du kannst gern Deine Erfahrungen mit uns teilen.

 

Ich glaube aber, dass ein Missbrauch des Forums als Werbeplattform oder Testgelände für Produkte schlecht ankäme.

 

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.

Link to comment
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, ist's mir kalt über den Rücken gelaufen, dachte ich doch, dass ein anderer diese Frage stellt.

 

Aber Du bist es selber, der die Vertrauensfrage stellt - und so sollst Du eine Antwort erhalten.

 

Ich beantworte Deine Frage mit NEIN.

 

Ich möchte nicht Steinhagen Modelltechnik hier im Forum, sondern den Thomas_s_aus_K, einen Modellbauer mit Erfahrung, guten Ideen, positiver Energie und vielleicht auch mit vielen Fragen.

 

Natürlich ist Dein professioneller Bezug zum Modellbau m.E. willkommen und Du kannst gern Deine Erfahrungen mit uns teilen.

 

Ich glaube aber, dass ein Missbrauch des Forums als Werbeplattform oder Testgelände für Produkte schlecht ankäme.

 

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.

 

Unterschreibe ich ohne Vorbehalt

Link to comment

Hallo

Jede® welcher sich an die Boardregeln hält soll auch mittun dürfen. Ich finde es gut, wenn konstruktive Kritik geübt wird, sie sollte jedoch in einem respektvollem Ton erfolgen. Wer sich daran hält wird hier auch akzeptiert und bereichert das Forum.

Grüsse

 

Kaspar

Link to comment
Hallo

Jede® welcher sich an die Boardregeln hält soll auch mittun dürfen. Ich finde es gut, wenn konstruktive Kritik geübt wird, sie sollte jedoch in einem respektvollem Ton erfolgen. Wer sich daran hält wird hier auch akzeptiert und bereichert das Forum.

Grüsse

 

Kaspar

 

:that:

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Thomas,

 

ich wollte eigentlich nie etwas zu so einem Thema hier im Forum schreiben. Jedoch fehlt mir langsam die "Ruhe" in unserem Forum.

 

Meiner Meinung nach ist es, von erwachsenen Leuten, armselig, solche Anfragen zu stellen.

Wenn es schon schon soweit ist und jemand auf solche Ideen kommst, dann kann man auch bitte gleich zwei Schritte weiterdenken und sich die Frage selbst beantworten.

 

Ich bin ein eher stiller Leser des Forums, da ich zur Zeit keine Möglichkeiten hab etwas zu bauen. Trotzdem lese ich interessiert alle Beiträge und Themen, die hier im Forum so kursieren und freue mich über den respektvollen Umgang mit den anderen Usern. Selbst kleinere diskrepanzen sind schnell erledigt und abgehakt.

 

Ich weiß nicht wie das in anderen Foren gehandhabt wird und möchte auch nicht nachschauen, aber ich finde es schon merkwürdig, wenn ich hier Deine Beiträge lese und in mir so ein Gefühl des "Fremdschämens" aufkommt.

So nach dem Motto: "Das gibt es doch nur Vormittags im Fernsehen"

 

Aus irgendeinem Grund werden viele Deiner Beiträge schnell zur persönlichen Beleidigung für andere, zumindest fasse ich das und bestimmt auch einige Mituser, so auf. Das muss doch nicht sein.

 

Ansonsten halte ich es wie xoff und freue mich über jeden, der etwas mehr oder weniger Konstruktives zu schreiben hat. Ich bin mir auch sicher, dass Du das Forum bereichern kannst, wenn Du möchtest.

 

Wie gesagt, der Ton macht nunmal die Musik!

 

Ich freue mich auf ein gepflegtes miteinander.

Edited by LeichtMatrose
Link to comment

Hallo,

 

ich habe ihn schon mal was zum Thema Rümpfe laminieren per Mail gefragt bevor er hier im Forum war. Er hat mir auch sehr nett geantwortet und alles was ich wissen wollte super erklärt. Und wenn er auch im Forum so nett auf Fragen antwortet wie er damals auf meine Mails reagiert hat kann ich nur sagen HERZLICH WILLKOMMEN.

Aber ich denke das Forum als Werbeplattform zu benutze ist der falsche Weg. Ich hätte dich gerne hier als Modellbauer mit viel Erfahrung, und nicht als Hersteller der für sich Werbung machen möchte. Sowas brauchen wir hier denke ich nicht.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Thomas,

 

ich war etwas verwirrt, als ich den Thread-Titel las.

 

Mit welcher Motivation stellt jemand diese Frage? Die meisten Menschen haben

ja eigentlich ein gewisses Gespür entwickelt, ob sie willkommen sind oder auch nicht.

 

Ich habe aus diesem Anlass mal geschaut, was Du bisher geschrieben hast.

Und etwas in dem Thread " RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???"

geschmökert.

 

Als gewerblicher Teilnehmer ist es immer eine zweischneidige Sache, in so einem Forum aufzutreten.

Man dann unterstellt (zu recht oder nicht) gerne mal Werbung (Was in Deinem Falle nicht nötig wäre - Deine Webseite und Deine Firma dürfte allen hier bekannt sein).

Man schaut dann argwöhnisch auf (negative) Kommentare zu Mitbewerbern (Was im Falle eines Falles mindestens als "schlechter Stil" empfunden würde).

 

Ich finde, Du solltest für Dich diese beiden Dinge innerlich wegschieben. Sei einfach der

"Modellbauer Thomas", wie Christoph (xoff) schon geschrieben hat -

wenn es dann noch menschlich paßt, wird das was.

Ist halt nichts anderes, als der Besuch einer Kneipe ;)

Nur, dass man in einem Forum oft viel sensibler reagiert - weil man gelesenes

gerne auch mal falsch interpretiert - dabei war es doch gar nicht SO gemeint.

 

Ich kenne sowas aus dem Hifi-Forum. Da steht dann "gewerblicher Teilnehmer" dran - und ja nach Umgang und Ton wirds DORT halt leider manchmal

unfreundlich und persönlich.

Und genau DAS brauchen wir hier halt nicht, finde ich.

 

Ich MAG dieses Forum und die Menschen die dahinter stehen.

 

Schau, was Du draus machst.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Thomas!

Auch ich musste, als ich die Frage heute Nacht las, erstmal kurz sacken lassen... habe ich mich doch im ersten Moment sehr gefreut, Dich hier zu finden.

So kann ich mich dem Gesagten über die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen smt und dem Modellbauer Thomas nur anschliessen.

 

Alleine in der Frage dieses Threads steckt so eine leichte Agressivität, die ich nicht verstehen kann.

Hier im Forum herrscht doch eine wirklich entspannte Grundstimmung. In diese solltest Du Dich "eingrooven"... dann haben wirklich beide Seiten etwas davon.

Wie es eben sein soll.

So kann Dein professioneller Backround auch nicht als störend empfunden werden, sondern im Gegenteil, alle Beteiligten bereichern.

 

Nebenbei: Bei der Fertigungsqualität Deiner Rümpfe brauchst Du doch nicht so bissig = ängstlich zu sein?

 

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier zB. das Fahrverhalten des FRB-Rumpfes (wenn es denn mal soweit ist) mit Dir öffentlich disskutieren dürfte.

Allerdings ohne nebenbei meinen Sievers-RIB-Rumpf zu kritisieren, nur weil er eben von Sievers kommt!

 

Keep Cool 8) und bis hoffentlich bald

Julian

Link to comment
Guest User # 6869
...

Ich möchte nicht Steinhagen Modelltechnik hier im Forum, sondern den Thomas_s_aus_K, einen Modellbauer mit Erfahrung, guten Ideen, positiver Energie und vielleicht auch mit vielen Fragen.

 

Natürlich ist Dein professioneller Bezug zum Modellbau m.E. willkommen und Du kannst gern Deine Erfahrungen mit uns teilen.

 

Ich glaube aber, dass ein Missbrauch des Forums als Werbeplattform oder Testgelände für Produkte schlecht ankäme.

...

 

 

Das dürfte eine ziemliche Gratwanderung werden!

 

Man kann Steinhagen Modelltechnik und Thomas Steinhagen nicht trennen, wenn es wie hier um Schiffsmodellbau geht.

Einige meinen ja, ich hätte mein Hobby zum Beruf gemacht. - Blöd nur, dass ich jetzt kein Hobby mehr habe.

Oder ist hier jemand unter Euch, der glaubt, wenn man 8 - 10 h am Tag seinen Beruf ausgeübt hat nach hause geht und dann nach Feierabend seinen Beruf auch noch als Hobby weiter betreibt? …

 

Ich möchte natürlich auf diesem Weg herausfinden, wie ich mein Angebot auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und damit auch die Nachfrage abstimmen kann.

 

Und so bekannt scheint mein Angebot ja denn doch nicht bei allen zu sein.

Oder wie lässt sich das sonst erklären, dass es sich bis gestern offenbar noch nicht rumgesprochen hatte, dass mein Polizeiboot auch als „Einsteiger-Modell“ gedacht ist.

Link to comment
kuddellmuddell

:that: Ich finde es gut wenn sich auch gewerbliche Modellbauer hier äußern.

Ein Erfahrener Modellbauer mehr , der Tips Anregungen gibt und sich im Bereich Modellbau auskennt hilft auch die Qualität des Forums hoch zuhalten. Das man den Anbieter von Modellbauartikeln nicht ganz ausschließen kann ist absolut verständlich.

Ich finde es gut das Du hier Arbeit mit reinbringen willst und auch wenn da mal etwas sauer aufstößt gehört das zu einem lebendigen Forum dazu.

Ich lasse auch wohl mal den "Stinkstiefel" raushängen wenn mir etwas gegen den Strich geht.

Wir können es ja auch so machen wie in dem anderen Forum, alles was schlecht reinpasst wird gnadenlos rausgeschossen. Aber ich denke das haben wir nicht nötig. Gruß Kuddell

Link to comment
Ich möchte natürlich auf diesem Weg herausfinden, wie ich mein Angebot auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und damit auch die Nachfrage abstimmen kann.

 

Also ist es nur dein Zeil heraus zu finden was wir an Modellen wollen? Oder ist es auch deine Absicht dich aktiv an Gesprächen zu beteiligen um Tipps zu geben? Weil wenn du nur hier bist um zu schauen wie du dein Sortiment anpassen kannst fände ich das schade, und dann hättest du dich auch nicht registrieren brauchen den mitlesen geht auch ohne registrieren. Zumal du so viel weißt zum beispiel über das laminieren von Rümpfen was in Zeiten von Gfk und Cfk immer mehr Leute machen, denen du dann gute Tipps geben könntest.

 

Gruß Tim

Link to comment

Moin Thomas,

 

klar ist es eine Gradwanderung für dich und ich find es gut, dass sich auch "gewerbliche Modellbauer" hier "rumtreiben".

 

Ich sehe es so:

Wenn du jetzt z.B. dein Einsteigermodell nimmst.

Dann beauftrage doch z.B. mal einen Hobbybastler damit, den Baukasten zu bauen, der bewertet dann extern ist der Baukasten einfach zu bauen ja oder nein.

Und wenn er sagt Naja, dann wird er dir auch sagen woran es gelegen hat und du kannst es ausbessern, denn manchmal ist man einfach "Betriebsblind".

 

Es wird immer und überall und für alles Kritik geben.

Du hast dadurch, dass du dein Hobby zum Beruf gemacht hast sehr viele Erfahrungen gesammelt.

Wenn jetzt in einem Thread jemandfragt, wie geht das ???

Dann kannst du da einfach nur mit deiner Erfahrung weiterhelfen.

Das sollte helfen, eben wenn du auch bei Problemen mit anderen Baukästen weiterhilfst.

 

Was ich sagen will:

Versuche ein bisschen den gewerblichen Hintergedanken etwas zu vernachlässigen und mit deiner Erfahrung anderen Modellbauern aus der patsche zu helfen.

 

Grüße

 

Nils:bäh:

Link to comment
Störtebeker

Ich möchte natürlich auf diesem Weg herausfinden, wie ich mein Angebot auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und damit auch die Nachfrage abstimmen kann.

 

Und genau das scheint mir der einzige Grund für die beiden Themen der letzte Tage zu sein. Also warum so allgemeine Fragen: “RTR oder ARTR – brauchen wir das wirklich???“ oder ganz beleidigt : “Steinhagen Modelltechnik - Wollt Ihr das???“ ?

Das man als Berufsmodellbauer hier nicht auf der Suche nach Tipps ist und andererseits auch nicht allzu viel von seinen eigenen Techniken preisgeben möchte ist doch verständlich und in keinster Weise verwerflich. Als Hersteller oder Händler durchsucht man solche Foren doch vorwiegend um die Meinungen der Kunden und deren Wünsche zu erfahren.

Warum also nicht die Frage was sich die Modellbauer in diesem Forum ganz konkret von der Fa. Steinhagen wünschen? (ich wüsste da schon was)

Vielleicht war es ja auch so gedacht, aber die beiden Themen laufen doch ganz wo anders hin.

 

Grüße

Armin

Link to comment

Ich möchte natürlich auf diesem Weg herausfinden, wie ich mein Angebot auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und damit auch die Nachfrage abstimmen kann.

 

Und so bekannt scheint mein Angebot ja denn doch nicht bei allen zu sein.

Oder wie lässt sich das sonst erklären, dass es sich bis gestern offenbar noch nicht rumgesprochen hatte, dass mein Polizeiboot auch als „Einsteiger-Modell“ gedacht ist.

Hm... das zweite zuerst: Das Design und der Aufbau der Webseite könnte

etwas frischer und durchsichtiger wirken.

Trotzdem "kennt man" Steinhagen Modelltechnik.

Allerdings verbinde ich damit im Kopf Passagierschiffe, die mich nicht reizen

und Frachter/Tanker in 1:100 bis 1:200.

 

Insofern ist das vielleicht eine Frage der Präsentation Deines Angebotes.

 

Zum ersten Punkt:

Du möchtest also ein bisschen Marktforschung oder Bedarfsermittlung

bei "richtigen" oder "echten" Modellbauern betreiben.

 

(wobei man hier beachten muß, dass Ironie mitschwingt - eigentlich müßtest Du Leute fragen,

die hier nicht im Forum sind und ihre Modelle selber bauen, sondern die, welche RTRs suchen - und ihnen

eine Alternative anbieten)

 

Ok, DAS empfinde ich nicht als Problem.

 

"Welche Modelle könnten für euch interessant sein?"

"Welchen Vorfertigungsgrad wünscht ihr?"

"Was soll im <Baukasten> enthalten sein, was nicht?"

"Welche Rümpfe soll ich machen lassen?"

 

 

Solche Sachen? Also irgendwie einen Bezug zur "Basis" finden?

 

Fände ich ok. Frag' doch einfach, wobei Du keine Garantie hast, dass Du hier Antworten kriegst, die wirklich repräsentativ sind.

 

Aber das läßt natürlich Deine Frage nach RTR oder ARTR in einem anderen

Licht erscheinen.

Es ging dann ja gar nicht um eine Provokation, wie es irgendwie rüberkam.

 

Das ist das, was ich oben angesprochen habe:

Nur, dass man in einem Forum oft viel sensibler reagiert - weil man gelesenes

gerne auch mal falsch interpretiert - dabei war es doch gar nicht SO gemeint.

Wie gesagt, grundsätzlich: Willkommen!

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo,

sowas braucht keine Gratwanderung zu sein. Ein solcher User äußert sich halt zu seinen Produkten, kann in Gottes Namen vielleicht auch mal alle 6 Monate mitteilen, dass es irgendwas Neues gibt, sollte aber alles, was den

Anschein Werbeplattform erweckt, ansonsten meiden.

 

Er sollte keine übergeordneten Themen starten. Die Meinung verändert sich bei wirtschaftlichem Interesse. Insofern ist pro oder contra RTR schwierig. Heißt aber nicht, dass ein Profi nicht an solchen Themen teilnehmen darf.

Aber halt eben nicht mit der gleichen Redefreiheit wie ein normaler Modellbauer. Damit kommen wir zum letzten Punkt.

 

Ein Kleinhersteller sollte weder im eigenen noch in einem fremden Thread sich zur verfehlten Firmenpolitik von Mitherstellern äußern. Wenn Plettenberg oder Kontronik zu namenloser China-Konkurrenz Stellung näme wäre das ok. Aber ich finde Kritik an den Graupners dieser Welt ist den normalen Usern vorbehalten. Da kann sich ein Hersteller etwas zurückhalten.

 

Für mich ist halt befremdlich, dass wir hier über sowas diskutieren sollen.

Es geht nicht darum, ob Steinhagen Modelltechnik willkommen ist oder nicht.

Es geht darum sich der besonderen Situation bewußt zu sein. Insofern geben ich natürlich auch unserem geschätzten Admin nicht Recht. Die Forenregeln sind halt in erster Linie für Normaluser gemacht. Ein Hersteller kann sich auch unter Einhaltung der Forenregeln wie ein Elefant im Porzellanladen anfühlen.

Ich will nicht sagen, daß der Punkt im Thread bereits erreicht war, aber

die vornehme Zurückhaltung eines Hersteller war es auch nicht.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

...

Das dürfte eine ziemliche Gratwanderung werden!

...

 

Hallo Thomas,

 

klar, das lässt sich aber hinbekommen, wenn man sich selbst ein wenig zurück nimmt und sich auf den wesentlichen Zweck unseres Forums konzentriert.

 

Du hast sicher schon bemerkt, dass wir hier maßgeblich über Schiffsmodellbau und nicht über die Vor- und Nachteile diverser Anbieter diskutieren. Dazu hat wohl jeder eine Meinung, da diese aber stark von persönlichen Vorlieben und dem modellbauerischen Können geprägt sind, ist es kaum möglich, solche Themen objektiv zu bewerten.

 

Gerade als "Gewerblicher" sollte man die Größe mitbringen, Produkte der Wettbewerber nicht durch den Kakao zu ziehen, sonst bekommen die eigenen Beiträge schnell den schalen Beigeschmack der Selbstbeweihräucherung.

 

Du bist auch nicht der einzige "Gewerbliche" hier, der im Forum Beiträge schreibt. Alle bekommen bislang diese Gratwanderung hin und liefern wertvolle Beiträge. Ich glaube schon, dass sich so mehr Nutzen für die eigenen Produkte erzielen lässt, als mit Verbalattacken auf andere User und Mitbewerber einzudreschen - zumal wir das hier in Forum auch keinesfalls dulden werden!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Hanjo,

Dein Betrag bringt es auf den Punkt.

Die in den normalen Threads versteckte Werbung nervt z.T. MASSIV, als übelstes Beispiel muß ich dabei an einen Teinehmer aus dem Bereich der Stellerelektronik in einigen Paralleluniversen denken.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Ümminger Kapitän
Insofern geben ich natürlich auch unserem geschätzten Admin nicht Recht. Die Forenregeln sind halt in erster Linie für Normaluser gemacht.

 

Hallo zusammen,

 

die "Kritik" ist angekommen und ich möchte kurz drauf eingehen.

Da wir nur Forenregeln in einer Version haben, gelten die für alle, somit ist auch ein Thomas S aus K ein "Normaluser" der sich bitte an diese Regeln zu halten hat, die aktuellen Forenregeln beinhalten auch Themen für Gewerbetreibende.

Zusätzlich Regeln für Gewerbetreibende möchten wir hier vermeiden um unsere Unabhängigkeit zu wahren.

 

Sollte ich den Hinweis mit den Regeln für Normaluser und Gewerbetreibende falsch verstanden haben, bitte richtig stellen.

Link to comment

Moin

 

Wollt ihr mich haben oder nicht, ist schon eine Merkwürdige Frage. Du hättest sie nicht stellen sollen, so kurz nachdem DER andere Thread geschlossen wurde, ohne eine Nacht darüber zu schlafen.

 

Andere User des übermäßigen Alkoholkonsums zu beschuldigen, ist schon etwas viel des Guten. So etwas kann man über PM machen und hätte sich dann schnell aufgeklärt. Über andere Anbieter herziehen, ist auch nicht die feine Art.

Als Anbieter von Modellbauartikeln, geht das schnell mal nach hinten los.

 

Vieleicht würde es helfen, wenn du dich mit 2 Namen in diesem Forum anmeldest. Einmal Thomas S aus K (Willkommen) und Modellbau Steinhagen(aha interessant ein Anbieter).

Wie schon Andere hier geschrieben haben, macht es einen Unterschied, ob man als Gewerblicher, oder als Privatperson schreibt.

Dann wird das auch nicht ganz so schwer für dich mit der Gratwanderei;).

 

Auch wenn du anderer Meinung bist, ich halte dieses Forum durchaus für representativ. Sicherlich kann man hier auch Trends erlesen, aber man kann sie nicht ändern, schon gar nicht mit Gewalt.

 

Irgendwie finde ich, daß dieser Thread nur eine Weiterführung des Anderen ist. Dazu gab es in der Endmoderation eine klare Ansage - aber es scheint Dir ja sehr wichtig zu sein...

Edited by bleiente
Noch´n paar Satzzeichen verteilt - ich hoffe es sind jetzt genug.
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.