Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Regler für die Hecht??


LongJohnSilver

Recommended Posts

Hallo Arno,

 

ich stelle heute Abend ein Bild ein, kann leider kein aktuelles machen, weil die Zander komplett zerlegt ist. Die Materialstärke des Rumpfes ist nichts dolles. Nach einem Einschlag im Steg bei Vollast, traue ich dem Rumpf nicht mehr.Deshalb habe ich einen Abzug aus GFK gemacht, ist zwar schwerer aber solider.Die achtere Plattform wird jetzt abnehmbar gestaltet, um an die Servos für die Steuerung und die Klappe heranzukommen.

Zu den Kufen:

Das Bodenstück des Rumpfes auf dem der Jet aufgesetzt wird ist parallel zum Deck. Die Kufen werden dort angesetzt, wo der Rumpfboden wieder nach oben neigt, senkrecht nach unten.. Sie schließen bündig mit der achteren Rumpfkante ab.

 

Hallo Tiefseetaucher,

 

es ist NICHT egal welchen Akku ich an einen Regler hänge, es ist davon abhängig wieviel Strom der Motor zieht. Bei 2-5A ist ein Bleiakku möglich. Wenn Du aber 20 - z.B 100A ziehen willst solltest Du auf Lipo mit entsprechender C-Rate umstellen. NiCd-Zellen sind zwar hochbelastbar, haben aber keine große Kapazität, bei NiMH-Zellen sind ähnlich belastbar haben aber eine größere Kapazität als NiCd. Bleiakkus knicken bei hoher LAst mit der Spannung weg und geben dann nicht mehr genug Strom ab, vom Gewicht des Akkus mal abgesehen.

 

Gruß Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment

Hallo Arno,

 

schau mal Hier:http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/zander.htm

 

und weiter runterscrollen.

 

So sieht das bei mir auch aus.

 

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

 

Gruß Ralf

Link to comment

Ahjetztja!

 

Danke für den Link! :that:

 

Ein Bild erklärt doch mehr als 1000 Worte.

 

Ich habe auch schon eine Idee um das mal provisorisch auszuprobieren.

 

Ich werde sowas mal aus einem U-Profil basteln und drunter heften.

 

Mit der Lösung könnte ich auch weiterhin aufs flache Ufer hüpfen!

Link to comment

Das Problem ist auch bei Lipos wenn die einmal zu tief entladen sind,kannst du sie in die Tonne werfen.Die mögen das garnicht,deshalb haben Regler die für Lipos sind einen Schutzabschaltung um das zu verhindern.

Link to comment

Hallo,

 

Ahjetztja!

 

Danke für den Link! :that:

 

Ein Bild erklärt doch mehr als 1000 Worte.

 

Ich habe auch schon eine Idee um das mal provisorisch auszuprobieren.

 

Ich werde sowas mal aus einem U-Profil basteln und drunter heften.

 

Mit der Lösung könnte ich auch weiterhin aufs flache Ufer hüpfen!

 

solche Finnen mit "Montageplatte" hatte ich auch mal vorgesehen.

Nach meinem Besuch in der Werfthalle in Bremen (mit ausgiebiger Hecht-Unterseitenbesichtigung :)) habe ich dann eine ganz andere Variante umgesetzt: Ich habe die beiden äußeren Längsstringer (heißen die so?) mit jeweils einem halbierten Alu-Rohr verstärkt. Das ist 1. ziemlich vorbildgetreu (beim Original sind die auch extra verstärkt; das Boot steht darauf während des Transports auf dem Trailer...) und 2. überhaupt nicht abbrechgefährdet.

Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber ich hatte bei den ersten Probefahrten den Eindruck, daß diese Maßnahme sehr wirkungsvoll ist. Auch bei Vollgas war der Geradeauslauf sehr ruhig.

 

Bilder davon kann ich am Wochenende heraussuchen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

Moin Matthias!

 

Von dieser Lösung habe ich auch schon gehört, aber noch nicht deren Umsetzung gesehen.

 

Von daher wären Bilder sehr nett!

 

So sieht das fertig aus:

 

post-5242-1419861887,6499_thumb.jpg

 

Bilder vom Bau gibt es in dem (ganz neuen) Baubericht.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Moin Matthias!

 

Danke für das Bild! :that:

 

Das wird dann aber eine etwas größere Umbauaktion. Mal sehen...

 

Ich werde auf jeden Fall Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen :popcorn:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Beim An-/Abfahren am 31.12/01.01. wollen wir dann mal bei einer gemeinsamen Fahrt vergleichen, ob es Vor- und Nachteile gibt.

 

So, der Vergleichstest hat statt gefunden.

 

Hier das Ergebnis:

 

Die Hecht von Micha mit dem BL ist deutlich schneller aber komischer weise auch vom Antrieb her viel lauter!

 

Ein Wirklicher Unterschied kann aber nur in der Endgeschwindigkeit festgestellt werden.

 

Da mir meine 16km/h reichen und das sehr Scale aussieht bleibe ich bei meinem Setup.

 

Mehr Geschwindigkeit kann keine Sünde sein und einen Jetski mit einer Hecht zu verblasen macht sicher Spaß.

 

Zumal die Jetskies meist keine Umkehrklappe haben ;)

Link to comment
LongJohnSilver
So, der Vergleichstest hat statt gefunden.

 

Hier das Ergebnis:

 

Die Hecht von Micha mit dem BL ist deutlich schneller aber komischer weise auch vom Antrieb her viel lauter!

 

Ein Wirklicher Unterschied kann aber nur in der Endgeschwindigkeit festgestellt werden.

 

Da mir meine 16km/h reichen und das sehr Scale aussieht bleibe ich bei meinem Setup.

 

Mehr Geschwindigkeit kann keine Sünde sein und einen Jetski mit einer Hecht zu verblasen macht sicher Spaß.

 

Zumal die Jetskies meist keine Umkehrklappe haben ;)

 

OK,

 

dann bleibe ich auch bei meinem Setup:

 

Speed 700 12V

Akkus erst einmal 2x 8,4V NiMh in Reihe, also 16,8 V

Regler: Navy CONTROL 570

 

Ich muss nur das Gewicht bei dieser Abstimmung im Auge behalten.:? Wenns zu schwer wird, steige ich wohl doch auf LiPo um, mal sehen!

 

Grüße Silver

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Maverick

moin, mir ist heute mein Robbe RSC 860 Abgedampft da ich nicht aufgepasst habe und ihn verpolt habe :grummel:

 

ich fahr meine Hecht mit 12 Zellen NimH und bin ganz zufrieden.

 

jetzt meine Frage, der oben genannte Navy CONTROL 570 wäre doch auch dann für mich was oder?

 

aber sind diese 45A Dauerstrom nicht etwas wenig?

 

ach und noch ne Frage: kann mein LRP pack dadurch schaden genommen haben? der wurde auch ganz schön warm (aber nicht so heiss wie wenn ich ihn lade)

Edited by Maverick
Ergänzung
Link to comment
Guest Maverick

und dann hätte ich noch ne Frage:

 

gewohnt vom Flufmodellbau schalte ich immer zuerst sender und dann das Fahrzeug/Empfänger ein.

 

letzte Zeit ist es bei mir so (trat plötzlich auf und seitdem gehts nicht mehr anders) dass ich 1. Sender anschalten dann empfänger, dann wieder sender aus und gleich wieder ein.

Dann erst kann ich den Motor regeln.

 

woran kann das liegen???:keineIdee:

 

wenn ich einfach mal zuerst den Empfänger und dann den Sender anschalte muss ich den sender dann trotzdem nochmal aus und wieder einschalten dass ich den Motor regeln kann.... komische sache..

Link to comment
  • 4 months later...
LongJohnSilver
OK,

 

dann bleibe ich auch bei meinem Setup:

 

Speed 700 12V

Akkus erst einmal 2x 8,4V NiMh in Reihe, also 16,8 V

Regler: Navy CONTROL 570

 

Ich muss nur das Gewicht bei dieser Abstimmung im Auge behalten.:? Wenns zu schwer wird, steige ich wohl doch auf LiPo um, mal sehen!

 

Grüße Silver

 

Tja,

 

hat sich doch geändert :?,

 

habe heute ne Testfahrt am Modellbauteich HH gemacht (ideales Testgewässer, da man von allen Seiten rankommt und es nur max 80 cm Tief ist, somit Ideal für Rettungsmanöver). Obwohl ich bis jetzt vermeiden wollte LiPos zu nehmen, saßen bei mir zwei 7,4V 4400 mAh in Reihe drin. das Ergebniss war echter Wahnsinn, die Butt geht ab wie Zäpfchen, die Wasserlinie ist zwar noch nicht ideal, aber da der Mast noch fehlt, wirds scho passen.

 

Also meine endgültige Abstimmung (mit Erfolg getestet):

 

Speed 700 12V

Akkus erst einmal 2x 8,4V NiMh in Reihe, also 16,8 V

Regler: Navy CONTROL 570

 

 

der Motor ist warm geworden, Akkus und Regler ließ es aber kalt. Nur der Wassereintritt gefällt mir noch nicht, konnte aber feststellen, dass es bei intensiven Einsatz der Rückfahrklappe mehr wird.

 

Also Kontroller super, LiPo's laufen gut!

 

Grüße Silver

Link to comment

Glückwunsch zur erfolgreichen Testfahrt! :that:

 

Nur der Wassereintritt gefällt mir noch nicht, konnte aber feststellen, dass es bei intensiven Einsatz der Rückfahrklappe mehr wird.

 

Versuch mal mit einer Spritze Vaseline/Fett in den Faltenbalg von dem Rückstauklappen-Gestänge zur Abdichtung.

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber Micha500 und es funktioniert bei Ihm!

Link to comment
LongJohnSilver
Glückwunsch zur erfolgreichen Testfahrt! :that:

 

 

 

Versuch mal mit einer Spritze Vaseline/Fett in den Faltenbalg von dem Rückstauklappen-Gestänge zur Abdichtung.

 

Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber Micha500 und es funktioniert bei Ihm!

 

Hi,

 

hab zu wenig eingespritzt und der Wasserrückstau hats verdrängt:menno:. Wenns trocken ist, wird mehr Fett reingedrückt, bis es auf beiden Seiten rausquillt!

 

Silver

Link to comment

Nachdem ich in menen Zander von NiMH 14.4V auf LiPo 4S 5000 umerüstet habe musste ich natürlich auch noch den Regler wechseln.

Auf die Schnelle atte ich nur einen Graupner Navy V40R. Die Geschwindigkeit hat sich von 16 auf 22km/h gesteigert. Dadurch, dass ich meinen 700/12V schon von Anfang an gekühlt habe wird der Motor überhaupt nicht warm.

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.