Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Regler für die Hecht??


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

kurze Frage, ich will ne Hecht mit nem SPEED 700 BB Turbo 12 V oder dem SPEED 700 BB TURBO Neodym 9,6V ausstatten und diese an 12-14 Zellen hängen. Nun meine Frage nun, welche Regler nutzt Ihr für die Hecht.

 

Welchen Vorteil hätte man mit nem Bruschless?

 

Danke,

 

Grüße Silver

Link to comment

Moin Silver!

 

Über den direkten Vergleich 700er Turbo BB und Brushless können wir Dir spätestens am 01.01.2011 was genaues sagen:

 

In meiner Hecht gurgelt ein 700er mit einem Graupner Flugregler (Bezeichnung kann ich nachgucken).

 

Micha500 hat gerade seine Hecht, bzw. die seiner Frau, mit einem BL ausgestattet.

 

Beim An-/Abfahren am 31.12/01.01. wollen wir dann mal bei einer gemeinsamen Fahrt vergleichen, ob es Vor- und Nachteile gibt.

Link to comment

Habe grad auch eine Hecht im Bau sozusagen.

Wenn du die Zellen hast,dann nimm sie.

Wenn du sie erst kaufen must,laß es.

Nimm dann lieber Lipos und dann auch gleich einen BL rein mit Regler.

Habe hier in meiner Hecht eine Robbe Roxxy 3536-06 an 3 Zellen.

Der Test am See geht grad nicht,aber im Vergleich mit dem Speed in der Wanne kann ich nur sagen Spaß:that::that::that::that:

Bei Halbgas ist der BL so gut wie der Speed bei Vollgas,nur das ich viel weniger Strom brauche.

Link to comment
LongJohnSilver
Habe grad auch eine Hecht im Bau sozusagen.

Wenn du die Zellen hast,dann nimm sie.

Wenn du sie erst kaufen must,laß es.

Nimm dann lieber Lipos und dann auch gleich einen BL rein mit Regler.

Habe hier in meiner Hecht eine Robbe Roxxy 3536-06 an 3 Zellen.

Der Test am See geht grad nicht,aber im Vergleich mit dem Speed in der Wanne kann ich nur sagen Spaß:that::that::that::that:

Bei Halbgas ist der BL so gut wie der Speed bei Vollgas,nur das ich viel weniger Strom brauche.

 

 

Hmm, ich hät schon zwei 7 Zeller, die ich für meine umgebaute W3 nutze, aber bin nicht abgeneigt nen Lipo und nen Brushless zu nehmen, aber 40A Laststrom, :eek2:. Was nutzt Du denn für nen Lipo (Kapazität) und noch viel wichtiger, welchen Regler?? Wie lange würde denn das Boot damit fahren??

 

Grüße Silver

Link to comment
Wie lange würde denn das Boot damit fahren??

 

Der Test am See geht grad nicht

 

Über den direkten Vergleich 700er Turbo BB und Brushless können wir Dir spätestens am 01.01.2011 was genaues sagen:

 

;)

 

Meine Hecht hat mit einem 5300mAh 4S LiPo eine Fahrzeit von ca. 2 Stunden, wobei ich nicht so oft Vollgas fahre.

 

Ich mag mehr das "Hubschrauberfahren" bei langsamer Fahrt.

Link to comment

Ich habe hier 3 Zellen Lipos von Hobbyking mit 5000mAH.

Wo hast du die 40 A Laststrom her?

Mein Antrieb braucht bei Vollgas ca 17 A.

Ich glaub bei 40 Volllast hast du knapp 300-400 Watt,was dir sicher den Jet zerlegt.

Link to comment
LongJohnSilver

Das hab ich hier her.

 

Hmmm, alos die Lipos sind ganz verführerisch, mal schauen. Was macht Ihr mit dem Gewicht? nehmt Ihr anstatt Akkus dann Blei als Ballast?

 

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
Obsolet
Link to comment
Was macht Ihr mit dem Gewicht? nehmt Ihr anstatt Akkus dann Blei als Ballast?

 

Ich habe nur den Akku als Ballast. Soweit unten drin wie möglich.

 

Die Hecht schwimmt eher wie ein Korken.

 

Und so ist gewährleistet, dass sie sich wieder selbst aufrichtet, z.B. nach einer Vollbremsung.

 

Bilder dazu findest Du u. A. hier.

Link to comment
LongJohnSilver
Ich habe nur den Akku als Ballast. Soweit unten drin wie möglich.

 

....

 

Bilder dazu findest Du u. A. hier.

 

 

Die Bilder hab ich schon bewundert, danke! Das wird bestimmt nen Spaß, wenn die Saison losgeht, besonders, wenn man eher von solch gemächlichen Schiffen wie Denker und W3 kommt 8).

 

Aber hat das Schiff denn trotzdem genug Gewicht nur mit dem Lipo allein, liegt es auf der richtigen Wasserlinie, oder würde es mit 2 7'Zellern zu tief liegen?

 

 

Grüße Silver

Link to comment

Ich fahre meine Zander mit 700 BB Turbo 12V.

Ich fahre das Boot mit 2 x 3 zellen LiPo 4000mAh in Serienschaltung, also 25,2V Fahrspannung. Stromverbrauch unter 10A bei Vollast, ca 30-35 Km/h.

Als Regler nutze ich einen AS16-100 BEC Lipo von modellbau-regler.de. Allerdings mit externem BEC-System.

Der Jet ist von Kehrer mit KaMeWa- Rückfahrsystem.

 

zanderf.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Edited by Brummbaer
Link to comment
LongJohnSilver

Hallo,

 

Danke ersteinmal an alle für die Rückmeldungen. Ich werd wohl erst einmal beim SPEED 700 BB Turbo 12V bleiben aber wohl nen S4 Lipo verwenden zwischen 4000 und 5000. Mal sehen, was der Geldbeutel hergibt :nerv:

 

Doch beim Regler bin ich noch nicht so weit, die Rennboot-Regler von Modellbau-Regler.de sind auch in meiner engeren Auswahl.

 

@Arno: hat es ein bestimmten Grund, dass Du nen Flugregler genommen hast?

 

Wie siehts aus, kühlt Ihr eure Motoren per Wasserkühlung oder ist das nicht nötig?

 

Grüße Silver

Link to comment

@ Brumbaer

Ich frag mich nur wie du nur auf 10 A kommst bei 100% mehr Spannung.

Wenn du wirklich nur 10 Ampere brauchst,warum hast du dann einen 100 Ampere Regler,einer mit 25 wäre doch auch viel billiger.

Link to comment

@Arno: hat es ein bestimmten Grund, dass Du nen Flugregler genommen hast?

 

Wie siehts aus, kühlt Ihr eure Motoren per Wasserkühlung oder ist das nicht nötig?

 

Grüße Silver

 

Weil bei einem Jet-Antrieb ein teurer Rückwärtsgang keinen Sinn macht. Flugregler sind halt wesentlich preiswerter. Der Propeller dreht ja immer in die selbe Richtung und gesteuert wird über die Umkehrklappe.

 

Noch mal zum Bleigewicht:

 

Ich habe gerade mit Micha im Bastelkeller noch mal geschnackt. Wenn Du Dich für einen BL entscheiden solltest, wird wohl doch Blei rein müssen!

 

Der 700er Turbo BB ist erheblich schwerer als ein Brushless!

Link to comment

Hallo,

 

In meinem Zander habe ich folgende Motorisierung eingebaut:

 

LRP X11 21.5T mit 1800 (1/min)/V

Akku 12 x A123 ANR26650M1A (LiFePO4)

(3 parallel, 4 in Reihe = 13,2 V / 6,9 Ah)

 

Bei Vollgas ist die Stromaufnahme ca. 20 A - das ist also leistungsmäßig die gleiche Größenordnung wie bei Brummbaer und bei Micha.

 

Blei habe ich übrigens keins eingebaut. Den Gewichtsvorteil durch den leichteren Motor habe ich durch meine Neigung, manche Dinge im Zweifelsfall etwas stabiler zu bauen :?, wieder ausgeglichen. Ich hätte aber wohl auch eher mehr Akkus eingebaut als "toten" Ballast.

 

Hier ein Bild von der ersten "richtigen" Probefahrt auf der Ostsee:

 

post-5242-1419861884,9265_thumb.jpg

 

Leider ist das Bild etwas unscharf. Da liegt natürlich an der rasanten Geschwindigkeit :mrgreen:

Und es hat den Vorteil, daß man nicht genau erkennt, was an dem Modell noch alles fehlt...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
LongJohnSilver
Weil bei einem Jet-Antrieb ein teurer Rückwärtsgang keinen Sinn macht. Flugregler sind halt wesentlich preiswerter. Der Propeller dreht ja immer in die selbe Richtung und gesteuert wird über die Umkehrklappe.

....

 

 

Sorry, meine Frage war wohl zu unklar, ich wusste nicht genau, warum Du nen Flugregler genommen hast und nicht einen Rennbootregler, die ja auch nur Vorwärts und Stop können, aber Gewicht und Preis ist Grund genug :mrgreen:

 

 

Aber noch die Frage der Kühlung, brauchen die Brushless oder die Bürstenmotoren ne Kühlung oder ist das eher mehr kann als muss?

 

 

Silver

Link to comment
LongJohnSilver

Sorry,

 

aber ne kurze Frage,

 

was haltet ihr hier von:

 

Regler:

- NAVY CONTROL 570 Robbe 1-8617 8617

oder

- POWER MOS 60 Graupner 7176

 

habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen beiden Reglern?

 

 

 

Grüße Silver

Link to comment

@ Micha500,

 

ich habe das Modell im ersten jahr mit einem 700BB Turbo 9,6V Neo gefahren, an 14 Zellen. Da ist ein größerer Regler schon sinnvoll.

Nachdem der Motor verreckt ist, habe ich die 12V Version eingebaut.

Weil das Teil aber an 14 Zellen NiMH nichts vom Teller zieht habe ich auf LiPo gewechselt und die Zellenzahl erhöht, und wenn man schon einen sehr guten Regler hat muß man sich ja nichts Neues kaufen.

Außerdem ist der Motor bis 19,2 V im normalen Betriebsspannungsbereich siehe hier: http://www.graupner.de/de/products/6317/product.aspx

 

@ Long John Silver,

 

beide von dir aufgeführten Regler sind sicherlich genauso zu verwenden, aber nahezu doppelt so teuer bei weniger Ampere.

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment
Aber noch die Frage der Kühlung, brauchen die Brushless oder die Bürstenmotoren ne Kühlung oder ist das eher mehr kann als muss?

 

Ich habe keine Kühlung drin. Der Motor (700er) wird nur Hand-warm.

Link to comment
Sorry, meine Frage war wohl zu unklar, ich wusste nicht genau, warum Du nen Flugregler genommen hast und nicht einen Rennbootregler, die ja auch nur Vorwärts und Stop können, aber Gewicht und Preis ist Grund genug :mrgreen:

 

Ahjetztja!

 

Ich möchte aus der Hecht jetzt keine hochgezüchtete Rennsemmel machen. Alleine das derzeitige Antriebskonzept und die Fahreigenschaften machen Spaß genug für mich.

 

Mit meinem Setup fährt sie recht vorbildgerecht.

 

Und ob nun ein Flugregler oder ein Rennbootregler drin ist, das ist schon fast philosophisch.

 

Da würde ich eher die Frage für mich klären: BL oder Bürste.

 

Sooo groß sind die Unterschiede zwischen Flug- und Rennbootregler für mich nicht.

 

Wie gesagt: Ich möchte nur 2 Stunden Spaß haben und keine Rennsemmel fummelig steuern müssen. Dann beschäftige ich mich lieber wieder mit meiner "Arno XI" ;)

Link to comment
LongJohnSilver
Ahjetztja!

 

Ich möchte aus der Hecht jetzt keine hochgezüchtete Rennsemmel machen. Alleine das derzeitige Antriebskonzept und die Fahreigenschaften machen Spaß genug für mich.

 

Mit meinem Setup fährt sie recht vorbildgerecht.

 

Und ob nun ein Flugregler oder ein Rennbootregler drin ist, das ist schon fast philosophisch.

 

Da würde ich eher die Frage für mich klären: BL oder Bürste.

 

Sooo groß sind die Unterschiede zwischen Flug- und Rennbootregler für mich nicht.

 

Wie gesagt: Ich möchte nur 2 Stunden Spaß haben und keine Rennsemmel fummelig steuern müssen. Dann beschäftige ich mich lieber wieder mit meiner "Arno XI" ;)

 

 

Moin, moin,

 

da kann ich dir nur zustimmen, wenn, dann will ich ne vorbildgetreue Butt und keinenRennbutt :mrgreen:.

 

Und die Frage nach BL und Bürtse ist auch bei mir offen, doch ich sehe eben zur Zeit keinen Vorteil für BL, somit bin ich eher für die schwere Bürste mit dem leichten S4 Lipo. Und wenn Du sagst, mit "normalen" Fahrmix kommt man dann auf ca. 2 Stunden Fahrspaß, bin ich voll auf zufrieden. Mir reichts schon wenn ich mit ihrne Stunde fahren kann ;), also werde ich wohl eher nen 4000 mAh Lipo nehmen, der ist auch etwas billiger:?.

 

Danke für Eure Tips, ich glaube ich habe meine Abstimmung nun gefunden, es sei denn jemand kann mir einen driftigen Grund nennen, warum man einen BL nehmen sollte:keineIdee::keineIdee:

 

Grüße Silver

Link to comment

Hallo,

 

@Arno: Zwei Stunden sind ja traumhaft! :that:

Ich glaube, ich muß mir eine andere Fahrweise angewöhnen...

Bei meinen ersten Versuchen bin ich auf gut eine halbe Stunde gekommen. Allerdings wollte ich da ja auch mal ausprobieren, was in der Kiste so drinsteckt. :pfeif.:

 

Apropos Fahrweise: Wenn man so fährt, wie auf den Bildern in Deinem Album, dann reicht das aber nicht für zwei Stunden, oder etwa doch?

 

Nur mal so aus Neugierde: Hast Du schon mal den Standschub des Jets bzw. den Pfahlzug gemessen?

Ich komme da auf ca. 17 N. Für meinen Geschmack ist das schon reichlich. Die damit erreichbare Geschwindigkeit ist an der Grenze dessen, was noch ganz annehmbar aussieht.

 

Und ob nun ein Flugregler oder ein Rennbootregler drin ist, das ist schon fast philosophisch.
Gibt's da überhaupt einen technischen Unterschied? Mal abgesehen davon, daß der Rennbootregler vielleicht etwas besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist?

 

@LongJohnSilver: Für eine vorbildgetreue Motorisierung ist der 700er Bürstenmotor keine schlechte Wahl. Ich habe den bürstenlosen Motor eigentlich mehr aus Neugierde eingebaut. Vielleicht mit der vagen Hoffnung, durch den etwas höheren Wirkungsgrad etwas mehr Fahrzeit herauszukitzeln. Wie man sieht, mit mäßigem Erfolg...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

@ MatthiasR

Mag daran liegen das du einen recht hoch drehenden Innenläufer eingebaut hast,der ja eigendlich in ein Auto gehört.

Der wird warscheinlich recht stark in der Drehzahl einbrechen und deshalb recht viel Strom brauchen.Mein Motor ist ein Außenläufer,die eigenlich für drehmoment sind, was wir ja auch brauchen,genauso wie die Flieger.

Da ist mein Motor ja auch eigendlich her,hoffe er macht das gut mit.

@ LongJohn

Es ist mitlerweile Recht schwer geworden Bürstenregler zu bekommen die dann auch noch für Lipos gut sind,weshalb es sich halt anbietet dann gleich einen preiswerten Liporegler zu kaufen.

Link to comment

Wenn es Scale aussehen soll ist ein 700er Bürstenmotor mit 12 V an 3-4 Lipo sicher genau die richtige Wahl, wer es rasanter möchte kann dann ja immer noch 1-2 Zellen zulegen....

Bei meiner Zander habe ich links und rechts vom Jet-Wassereinlass je eine Kufe aus 1,5mm GFK anlaminiert beide ca 6,5 cm lang und 1 cm hoch.

Die Kufen verhindern das Tänzeln des Hecks bei hoher Geschwindigkeit und verbessern das Kurvenverhalten.

 

MfG

 

Ralf

Link to comment
Bei meiner Zander habe ich links und rechts vom Jet-Wassereinlass je eine Kufe aus 1,5mm GFK anlaminiert beide ca 6,5 cm lang und 1 cm hoch.

Die Kufen verhindern das Tänzeln des Hecks bei hoher Geschwindigkeit und verbessern das Kurvenverhalten.

 

Moin Ralf!

 

Kannst Du mal ein Bild dazu rein stellen? Weil das Tänzeln ist ein echtes Problem!

 

Apropos Fahrweise: Wenn man so fährt, wie auf den Bildern in Deinem Album, dann reicht das aber nicht für zwei Stunden, oder etwa doch?

 

Nur mal so aus Neugierde: Hast Du schon mal den Standschub des Jets bzw. den Pfahlzug gemessen?

Ich komme da auf ca. 17 N. Für meinen Geschmack ist das schon reichlich. Die damit erreichbare Geschwindigkeit ist an der Grenze dessen, was noch ganz annehmbar aussieht.

 

Moin Matthias!

 

Den Pfahlzug habe ich noch nicht gemessen. Mal sehen ob wir das zum 01.01.2011 organisiert bekommen.

 

Naja, wenn ich viel rumbretter nehme ich das Boot eher raus um den Akku nicht leer zu fahren. Aber nach dem Laden hätte ich, laut Kapazität, immer noch reichlich fahren können.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

ist es eigentlich nicht egal, ob ich an einem Regler einen Bleiakku, NI/MH od. Lipo dranhänge? Spannung ist doch Spannung. Ich denke, da ist es doch egal wo die herkommt, oder? Ich fahre schon seit Jahren den B45 Von Simprop und bin recht zufrieden damit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.