Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Notfallschlepper ETV NORDIC


U-Jäger D185

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin Moin!

Ich hab´gerade mal bei Bugsier angeklingelt!

 

Telefonische Aussage des freundlichen Mitarbeiters sinngemäß:

 

Alles was im Rahmen der Taufe VOR 15.00 UHR passiert, findet aufgrund der aktuellen Terrorwarnungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

(Mit einem verbalen Augenzwinkern: Ja, auch in meiner Kamera könnte Sprengstoff sein... ;) )

 

Naaaaja... OK... also ab 15.00 "open ship"...

Vielleicht fahre ich vorher schon mal runter und schaue, ob ich ein paar schöne Ein-Auslauf- Bilder machen kann...

Jetzt gerade ist die Sichtweite im Hafen durch Nebel allerdings etwas beschränkt!

(Die Bildserie könnte derweil den Untertitel "Der Schlepper von Avalon" erhalten... ;) )

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment

War ein schöner Tag gestern! Vom gegenüberliegenden Ufer (neben König der Löwen) haben wir das Ablegen und Auslaufen nach der Taufe verfolgt. Etwas enttäuscht waren wir allerdings, dass es kein Typhon-Konzert zur Taufe gab.

 

Später beim Open Ship war es zuerst ziemlich voll, nach etwa einer Stunde wurde es aber merklich leerer. Da hielt es dann wahrscheinlich nur noch die wirklich Interessierten an Bord.

Absolut beeindruckend war die Schleppwinde! Der Maschinenraum wäre es sicherlich auch, aufgrund von Wartungs- und Nachbesserungsarbeiten war dieser aber nicht zugänglich.

 

Etwas schwierig gestaltete sich die Suche nach dem angekündigten Modell, da einige Besatzungsmitglieder davon offenbar überhaupt nichts wussten und das Modell in einem eigentlich nicht zugänglichen Bereich (in der Messe) stand. Die Besatzung war da aber sehr hilfsbereit und letztendlich konnten wir die kleine "Nordic" noch bestaunen und ein wenig mit dem Erbauer fachsimpeln. Für die kurze Bauzeit (1 Jahr) wirklich ein sehr gelungenes Modell!

Link to comment
Guest Daniel_B

Die NORDIC ist wirklich klasse. Wir werden eine Kontrollfahrt zu ihr hinter die Insel machen. Bin schon gespannt, sie live sehen zu können.

 

Weiß jemand von euch, ob zu der NORDIC auch Modellbaupläne, Rümpfe etc veröffentlicht werden?

Link to comment
Guest Steppke
Bin schon gespannt, sie live sehen zu können.

 

Und ich erst... Hoffe wir machen auch eine Kontrollfahrt dorthin, liegt ja quasie bei mir vor der Haustüre :)

Edited by Steppke
Link to comment

Hallo Andreas

 

Danke für die bewegten Bilder.

 

Nun freue ich mich doppelt auf Hamburg, da die Nordic erste Ende Dezember Hamburg verlässt.

 

Also, die Chance besteht, dass ich sie dann noch sehe! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest User # 6869

Hat denn vielleicht schon irgendjemand angefangen, die NORDIC zu bauen? - Ich meine natürlich als Modell! :D

 

Ich habe nämlich schon Anfragen, ob ich den Rumpf auch - als legitimen Nachfolger der OCEANIC - im Maßstab 1:50 machen würde... :mrgreen:

 

Vielleicht lassen sich da ja Aktivitäten bündeln? - Nur gemeinsam sind wir stark ... :idea:

Link to comment
Frank The Tank

Stimmt, 1:75 war dieses Modell. Ich hatte einen anderen Maßstab in Erinnerung.

 

Da stehen Anfragen für ein Modellrumpf in 1:50 in einem ganz anderen Licht. ;)

Link to comment
  • 3 months later...

Moin und frohe Ostern !

 

Wir haben seit Ostern das sehr informative Buch über die Nordic. Schon fängt man an, von einem Modell zu träumen. Allerdings eher 1:87 (90cm) oder 1:100 (78cm). Gibt es dazu passende Rümpfe mit Bugwulst + Zweischraubenantrieb, vorbildähnlich würde reichen ?

Link to comment
...Allerdings eher 1:87 (90cm) oder 1:100 (78cm). Gibt es dazu passende Rümpfe mit Bugwulst + Zweischraubenantrieb, vorbildähnlich würde reichen ?

 

Die Maßstäbe fände ich auch interessant, wobei ich zu 1:87 tendiere, da ich gerade einen Schlepper in dem Maßstab in Planung habe.

 

Rümpfe sind mir leider keine bekannt, die Passen könnten. Der Zweischraubenantrieb sollte das kleinste Problem sein. Bei MZ bekommt man passende Schrauben und bei Sol Expert Motoren und Steuerungskomponenten.

 

Obwohl - Dumm Tüch - bei 78/90cm Rumpflänge gehen wohl auch herkömmliche Antriebe und Komponenten ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.