Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Notfallschlepper ETV NORDIC


U-Jäger D185

Recommended Posts

U-Jäger D185

Hallo,

 

nach dem Bericht vom Bau des ETV NORDIC (Andreas Wulf) in der Schiffsmodell 12/2010 bin ich stutzig geworden:

 

"Die Taufe der großen und kleinen NORDIC erfolgte am 08.12.2010 im feierlichen Rahmen an der Überseebrücke in Hamburg." :keineIdee:

 

Heute ist der 30.11.2010, werd kann denn da in die Zukunft sehen ?!

 

Aber das I-Net hilft da weiter:

 

Schöne Bilder gibts auf prachtvoll.de, auch hat der Betreiber ein Youtube-Konto, entsprechend gibt es auch ein

:that::that:
Link to comment
Wie ? Du bist nicht wetterfest ? :nein:

 

Doch als Landschafts Gärtner bin ich schon Wetterfest, nur wenns zu sehr schneit und friert streikt mein Auto auf der Strecke ( Corsa B, 16 Jahre alt , 245.000 km gelaufen) :? muss Ihm das nicht mehr antun mit der Strecke bei Mistwetter.

 

Der Neue ist noch nicht Angemeldet aber schon da 8)

 

Bin ab 11 Uhr in HH und komm von FKW rüber mit der 62 , denk ich fahr bis zum Open Ship noch ne Runde durch HH und geh was essen in der Stadt. :mrgreen:

 

Mal sehn wer noch auftaucht!

Edited by Hansen-Bengel
Zitat repariert
Link to comment
Guest User # 6869

... vielleicht ist der Bericht ja auch nur in einer Ausgabe zu früh erschienen?!

Aber Taufe und open ship am 8.12. habe ich auch gehört.

 

Bleibt die Frage: Was wird dann aus der guten alten OCEANIC?

Die NORDIC wird sie jedenfalls ab 1.1.2011 ablösen!

Wäre das ein neues Thema wert?

 

Gruß aus Kiel.

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

mehr input (ich hoffe, der links hält noch ein wenig)

 

Auszug: "

Betreut wird die "Nordic" von der "Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz"

Die "Nordic" erreicht eine Geschwindigkeit von 19,5 Knoten bei einem Tiefgang von sechs Metern. Sie verfügt über einen Pfahlzug von 200 Tonnen. Material und Besatzung sind durch einen Gas- und Explosionsschutz bei einem Einsatz in einer gefährlichen Atmosphäre geschützt. Der neue Schlepper wird den bewährten Hochseeschlepper "Oceanic" zum 1.1.2011 ersetzen.

Betreut wird die "Nordic" - wie bisher die "Oceanic" - von der "Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz", in der die großen Schlepper-Reedereien und Bergungsgesellschaften vereint sind. Der Schlepper liegt ständig 15 Seemeilen vor Norderney auf Position. Innerhalb von maximal zwei Stunden kann er von dort Havaristen in der Deutschen Bucht zur Hilfe eilen. Mit den beiden bereits in der Nordsee stationierten bundeseigenen Mehrzweckschiffen "Mellum" und "Neuwerk" sollen die Notschlepper sicherstellen, dass auch größte Schiffe im Havariefall schnell gesichert werden können. Ein Schiff patroulliert ab Windstärke 8 vor Helgoland, das andere vor Süderoogsand. "

 

Ach so....8 Windstärken.........vorher ist das nichts !!

 

Zum Verbleib der Oceanic kann man im Net nicht viel finden, ich habe irgendwo gelesen, das Offshore-Windparkbetreiber evtl. Interresse gezeigt haben...Wir werden sehen.

 

Aber bevor sie abgewrakt wird, müssen wir halt eine Arbeitsgruppe bilden und die Oceanic als Museumsschiff ........................:keineIdee:

Link to comment
...und die Oceanic als Museumsschiff....

 

Für mein Empfinden gehört Oceanic neben Seefalke im Alten Hafen von Bremerhaven festgemacht, denn das Schiff ist ein Stück Seefahrtsgeschichte. Mal sehen, ob mein Wunsch irgendwann in Erfüllung geht, ich befürchte nein.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Ümminger Kapitän
Für mein Empfinden gehört Oceanic neben Seefalke im Alten Hafen von Bremerhaven festgemacht,

 

 

Nix festgemacht, dass Ding gehört auf See, als fahrbereites Museumsschiff.

 

Auf Elbe1 werden langsam die Kabinen knapp :roll:

Link to comment
Ümminger Kapitän
ich bin dabei.

 

Beim schaffen helfen oder später auf Reisen?

 

Egal, er soll mir einfach sagen wann ich wo sein muss und wieviel Kohle er vorher von mit haben möchte.

 

Da die Tour mit der Alex 1 ja nun ausfällt, könnten wir ja die Oceanic für den Trip um´s Kap Horn nehmen. Aber erst wenn ich meinen Rollator habe :mrgreen: und soviel Zeit, dass ich mir keine Sorgen mehr um die Urlaubsplanung machen muss.

Link to comment

ausnahmsweiße glaube ich diesmal wirklich das er es nicht schafft.

 

Ich habe auch gehört, dass ein Windpark betreiber interesse hat und dafür ordentlich geld geboten hat...

 

Aber man darf ja noch hoffen...

Link to comment

Aber bevor sie abgewrakt wird, müssen wir halt eine Arbeitsgruppe bilden und die Oceanic als Museumsschiff ........................:keineIdee:

....... oder als Modell 1:50 weiterlebt.

Ich baue gerade den Schlepper nach Werftunterlagen, wenigstens soweit ich es kann. Mir fehlen halt einige Orginalpläne.

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Orginalpläne vom vorderen Mast?

Im Moment baue ich den nach Fotos nach, ist aber nicht so der Hit.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

Hmmm lecker, Thomas, den Rumpf möchte ich irgendwann mal... :mrgreen:

 

Ich finde, die Oceanic gehört neben die Cap San Diego. Fahrbereit.

 

Oder nach Övelgönne!:muahaha:

 

Trifft man noch mehr von Euch am Mittwoch auf der Überseebrücke?

Ich bin schon ganz hibbelig...

Als ich das oben verlinkte Video sah war klar: hier müssen alle verfügbaren Schiffsmodell-Fotoscouts ausschwärmen und diverse Speicherkarten vollknallen! :lovl:

 

Allerbeste Grüße aus Hambuuuich!

Julian

Link to comment
offenbar gibt es von dem vorderen A-Mast keine Zeichnungen. Bugsier hat mir das zumindest gesagt. - ?!...

 

Ansonsten hoffe ich nicht, dass Du ohne meinen Rumpf baust...

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Schade das es keinen Zeichnungssatz gibt, also dann nach Fotos bauen ...:grummel:

Ich habe Deinen Orginalrumpf hier und wird auch für das Projekt verbaut.

Er kam über Umwege zu mir. :lol:

Ansonsten baue ich nach den Werftplänen, soweit ich sie habe.

Hier mal ein Foto aus den Tagen des Baubeginns.

 

 

Gruss

 

Gerd

post-3772-1419861876,491_thumb.jpg

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

Hat eigentlich irgendjemand einen Link oder zumindest die 100-prozentige Auskunft WANN und WO GENAU die Taufe sein wird?

Ich kann irgendwie nirgends was finden...

 

Danke im Voraus und beste Grüße

Julian

Link to comment

Hallo Julian

 

Im Heft steht:

 

"Die Taufe der großen und kleinen NORDIC erfolgte am 08.12.2010 im feierlichen Rahmen an der Überseebrücke in Hamburg." :keineIdee:

 

Frag doch beim Neckar-Verlag an, die wissen das sicher oder bei HHLA an.

Link to comment

Wenn das nich n Mittwoch wäre:grummel:...

 

Obwohl ich darf morgen eh noch nich in die Schule :D ne is schade...

 

Aber erklärt mir mal bitte wie man ein Funktionsmodell besichtigen will?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.