Jump to content
Schiffsmodell.net

Bau Najade von Robbe


Guest Nautilus

Recommended Posts

Guest Nautilus

Wie einige von Euch ja schon mitbekommen haben, hat auch mich das Baufieber so richtig gepackt und daher habe ich mir den Bausatz der Â?NajadeÂ? von Robbe zugelegt. Kann ja nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Ja von wegen. Es fing schon damit an, dass ich keinerlei Ahnung hatte, wie ich die einzelnen ABS-Teile auseinanderschneiden soll. Aber nach einigen Versuchen habe ich dann doch die richtige Lösung (vor allem für mich) gefunden. Anritzen und abbrechen. Klappt auch so lange prima, wie es Stellen zum umknicken gab. Aber dann kam ich an die Stellen, wo ich z.B. die Öffnung im Deck ausschneiden musste. Also ein superscharfes Teppichmesser her und einritzen. Nachdem auch hier der Anfang da war, ging es einfach mit einer Säge weiter, bis eine Seite vom Rand gelöst war. Dann wieder einritzen und vorsichtig einbiegen, damit sich alles löst. Und den Rest mit Schmirgelpapier und Feile sauber feilen.

 

Wenn jetzt einer denkt, in der Bauanleitung sei auch nur in irgend einer Art und Weise ein Hinweis gewesen, wie das eine oder andere gemacht werden kann, der liegt total falsch. Wenn ich ehrlich sein soll, ist die Bauanleitung für den Popo. Als Hilfestellung gerade noch zu gebrauchen, aber als komplette Bauanleitung doch eher ein Witz. Aber vielleicht verstehe ich die Hinweise einfach nicht!!!

 

Aber egal, ich habe mir vorgenommen, es zu schaffen also gebe ich doch wegen einer nicht gerade gelungenen Anleitung einfach auf.

 

Nachdem das Innenleben soweit an seinem Platz war (ich hatte natürlich tatkräftige Hilfe von meinen Männern Â? zumindest von einem der beiden) ging es daran, oben und unten zusammenzukleben. Leider war der Rumpf ein wenig verzogen, so dass er nicht ganz mit dem Deck übereingepasst hat. Aber mit ein bisschen biegen und drücken habe ich es geschafft, beide Teile zueinander finden zu lassen.

 

Jetzt kam der Teil mit dem Spachteln. Auch hier dank tatkräftiger Unterstützung nach einigen Versuchen kein Problem mehr.

 

Nach der ersten Probefahrt musste ich leider feststellen, dass die Akkus (Bleiakkus Â? 2 x 6 Volt, 4 Amperestunden) nicht wirklich das gelbe vom Ei waren. Schon nach wenigen Minuten war nix mehr mit Gleitfahrt, das Schiff verhielt sich eher wie eine Schnecke.

 

Also mussten andere Akkus her. Die Entscheidung fiel auf NIMH Monozellen (10 Stück Â? 10 Amperestunden), die Ike netterweise für mich zusammengelötet hat.

 

Beim Ansegeln dieses Jahr war die nächste Probefahrt fällig. Und mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden. :that:

 

 

 

Nachdem die Â?NajadeÂ? das erste Mal grundiert war, musste ich leider feststellen, dass ich wohl die falsche Grundierung verwendet habe. :oops: Überall Laufspuren und Nasen. Die Grundierung hat auf dem ABS überhaupt nicht gehalten. Daher musste ich mit Schmirgelpapier und Wasser der Grundierung und den Nasen entgegentreten. Nachdem alles weggeschliffen war, ein neuer Versuch der Grundierung. Diesmal mit besserem Erfolg. Benutzt habe ich dann Â?Presto fluxÂ? Haftgrund für Kunststoffteile.

 

Nach langem Überlegen habe ich mich dann auch dafür entschieden, die Jacht 3-farbig zu gestalten. Denn eine rein weiße Jacht finde ich Â? wenn ich ehrlich bin- echt doof. Und dann kommt natürlich noch eine Pearl-Effekt-Farbe drauf, damit die Jacht je nach Sonneneinstrahlung einen anderen Farbeffekt bekommt. Ob das bis zum User-Treffen klappt oder nicht, hängt von gewissen Faktoren ab :pfeif:

 

Und ich bin sehr optimistisch, dass bis zum User-Treffen an der Oker auch meine Â?NajadeÂ? vorzeigetauglich sein wird.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Nautilus,

 

list sich ja sehr interessant, dein Baubericht.

 

Ein Tip zum schneiden der Teile.

 

Ich nehme ein Messer mit abbrechbaren Klingen und´führe die Klinge under leichtem Druck,

 

in der vorgeritzten Fuge, bis das Teil getrennt ist.

 

Was die Farbe betrifft, so las ich mich da auch mal überraschen, habe nämlich auch einen "Flip-Flop" Lack hier, der kommt auf die Sea-Dolphin.

 

Man sagt zwar, "Grün und Blau schmückt die S...", aber, was soll es, das wird halt die Lackierung der, noch Namenlosen Sea-Dolphin.

 

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie deine Lackierung am fertigen Modell wirkt.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

Benutzt habe ich dann Â?Presto fluxÂ? Haftgrund für Kunststoffteile.

 

 

Mit Haftgrund für Kunststoff hab' ich bhisher kaum Erfahrung.

 

Woher beziehst Du das "Presto flux"?

 

 

 

Oder die Frage an die Runde:

 

Gibt's ähnlich gute Grundierungen für Kunststoffrümpfe? :dontknow:

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Teddy

Ja ja,

 

kann sich jemand daran erinnern was ich gesagt hatte, als Steffi berichtet hat, dass sie die Najade baut? :D ... Nein? War klar! Kommt euch das bekannt vor?

 

Und noch eine kleine Rennschüssel!

 

Dafür habt ihr mich ja gleich alle gehauen! Gut also ändern wir die Aussage in Pistensau! :p Und das stimmt!

 

Jetzt aber wieder mal ernst! Ein wirklich schönes Boot (für ein Yacht!)! Hast du eigentlich schon deine Klebestreifen abbekommen?

Link to comment
Guest Nautilus

Nein, ich habe mich noch nicht getraut, die Klebestreifen in Angriff zu nehmen. Aber dafür ist jetzt die erste Farbe drauf. Und ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus. Sobald unser Monster mal ein wenig Ruhe gibt, werde ich ein paar Bilder machen und einstellen.

 

Das mit der "Pistensau" finde ich nicht nett :cry: . Ich verspreche auch hoch und heilig, zukünfig nicht mehr nur zu rasen :engel:

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
Frank Andrees

Hey Steffi,

 

hör nicht auf den Professor. :neg:

 

Irgendwann muß man auch mal die Sau raus lassen. :pfeif:

 

Freu mich schon drauf mit Dir ein Wettrennen zu machen. :mrgreen:

 

Bringe meine etwas getunte Florida mit. :engel:

 

Hab auch ein GPS dabei. Können dann ja mal die Geschwindigkeit messen.

 

Ist immer wieder lustig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Nautilus

Hallo Frank,

 

ich weiss nicht, ob ich beim Rennen überhaupt eine Schnitte habe. Aber... ich kann Dein Schiff ja einfach über den Haufen fahren, habe ich mit der Tini auch gemacht :pfeif:

 

@Christine

 

Bitte nicht mehr böse sein, ich hoffe, Dein Fahrtregler ist wieder trocken.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Steffi,

 

das über den Haufen fahren hat bereits eine andere Najade versucht. Außerdem hat sie mir locker einen halben Liter Wasser ins Schiff gepumpt.

 

Konnte ich nur drüber lachen. :lovl: Nur die Besatzung war ordentlich nass.

 

Bei uns hat einer die Najade mit 2 Jets ausgerüstet. Geht ab wie Sau und schmeißt hinten ne Menge Wasser raus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Nautilus

@Teddy

 

So, heute habe ich es gewagt, die Klebesteifen zu entfernen. Und oh Wunder, es ging problemlos. So wie es aussieht, keine Klebereste. Puhh, Glück gehabt. :D

 

Wenn unser Monster gleich im Bett ist, werde ich vielleicht die nächste Lackierung in Angriff nehmen. Mal sehen.

 

@Zatzi

 

Den "Presto Flux" gibt es bei Autozubehörteilläden. Ich habe den hier in der Nähe bei einem kleinen Laden erstanden.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment

Hi Steffi,

 

auch wenn Du keine sichtbaren Klebereste siehst, solltest Du den Bereich wo das Klebeband gesessen hat mit etwas Spiritus reinigen, bevor Du drüberlackierst.

 

Ansonsten kann es Dir passieren, dass der Lack dort nicht richtig hält... :cry:

 

Und noch ein Tipp: Wenn Du das Klebeband bereits kurz nach dem Lackieren abziehst, werden die Kanten schöner.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Nautilus

Hi Torsten,

 

erstens war das Klebeband auf den Scheiben, die will ich gar nicht lackieren und zweitens ist Spiritus ganz böse. Hat nämlich den Lack angelöst (sollte Spiritus nicht bei Dupli-Color Deco Line Aqua verwenden)

 

Sobald ich ein paar brauchbare Bilder habe, werde ich diese natürlich einstellen.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
Guest Seebär Harry
Dein Schiff ja einfach über den Haufen fahren, habe ich mit der Tini auch gemacht :pfeif:
Na nana, dabei hat die Tini sich bei den Aufnahmen vom WDR so Super geschlagen.

 

Na, dann hoffe ich, das sie wieder fährt.

 

Du wustest ja letzten Sonntag nicht, ob du mit dem lackieren fertig wirst.

 

Weißt du da jetzt schon mehr? Bin halt sehr neugierig.

 

Schmeiß aber die Dose vom Lack noch nicht weg, würde mir die gerne mal anschauen, ich hole meine Sachen ja immer beim Wolf in GL,

 

mals sehen, ob der den selben Lackhersteller hat, bzw. beziehen kann.

 

Ansonsten, weiter so. :that:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Nautilus

Zum Usertreffen im Mai war die Lackierung soweit fertig. Im grossen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden damit. Ob ich den Effektlack nochmals benutzen würde, weiss ich nicht. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber richtig gut siehts nur aus, wenn die Sonne so richtig scheint (also lebe ich im falschen Land).

 

Zu sehen ist mein Schiff im Schiffsmelderegister http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27104

 

Die Testfahrten an der Oker und auch an der Saaler Mühle waren echt spitze. Franks GPS hat eine Geschwindigkeit von ca. 33,4 km/h ergeben. Und das kann sich sehen lassen. Auch die Wenigkeit ist mehr als zufriedenstellend.

 

Sobald es weiter geht, folgen weitere Infos.

 

Gruss

 

Nautilus

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Nautilus

So, nach fast 3 Jahren ist es nun doch weiter gegangen.

 

Nachdem der Fahrtregler in Hattingen abgeraucht war, hatte ich eigendlich gar keine Lust mehr, mein Schiff überhaupt weiter zu bauen.

 

Aber jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen, weiter zu machen.

 

Mittlerweile ist die Najade - jetzt Phönix - auch nicht mehr so komisch blau, sondern hat die typische weisse Lackierung einer Jacht bekommen.

 

Und die nächste Fahrt bei UT hat sie auch gut überstanden. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.