Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Transistor als Relais-Ersatz


Didi

Recommended Posts

Grööööööööööööööööööööööööl Prust wieher................ :lol:

 

Ja ja der Hellmut, posten ohne vorher gründlich zu lesen.................. :fies:

 

Aber da ja keiner auf meine Wünsche bezüglich der "Schalter" eingegangen ist hab ich mir jetzt beim großen C die Minifahrtregler mit den veränderbaren Bauteilen bestellt (In der Filiale hatten sie ihn nicht :mosern: ).

 

Was nicht heissen soll daß ich meine Idee aufgegeben habe. Vorschläge sind immer noch herzlich willkommen und erwünscht. Das Thema ist noch nicht Tot. Aber bis zum UT brauche ich halt irgendwas funktionsfähiges, auch wenn es nicht 100% meinen Vorstellungen entspricht. Danach kann ich das Ganze ja immer noch verfeinern. Und wenn dann eine Lösung da ist kann ich die Fahrtregler vielleicht für was anderes verwenden oder im Forum anbieten.

Link to comment

Hallo Didi,

 

 

 

Ich will daß der Motor bis zum erreichen des Sollwertes des Potis mit voller Drehzahl läuft da er sonst wie bereits angesprochen um den Nullpunkt herum nicht mehr genügend Spannung bekommt

 

Ist Dir bewußt, dass der Motor mit der vollen Spannung aber unterschiedlich langen Impulsen angesteuert wird? ME sollte dann die von dir gewünschte Endstellung auch erreicht werden; Kraft hat Dein Alternativservo je genug.

 

 

 

Jetzt wird's nicht ganz ernst: :wink:

 

Nachdem ich mir Helmuts Kommentare durchgelesen habe, möchte ich doch vorschlagen, dass Ihr Euch zusammentut. Helmut wird als bekennender Fan von Schrittmotoren bestimmt einen solchen mit dem entsprechenden ATMega für die Ansteuerung vorschlagen. Das würde dann ganz neue Welten für die simple Aufgabe einer Ruderbetätigung eröffnen; eventuell könnt Ihr dann auf das Modell verzichten und die Ruderanlenkung als eigentliches Bauprojekt vorstellen. Jetzt fehlt nur noch eine bärenstarke Idee, wo der Auftrieb herkommt - sonst taugt's dann nur noch für ein Sinkschiff (Uboot paßt nicht, die tauchen wieder auf). :engel:

Link to comment
  • 1 year later...
Hallo,

 

hier die Beschreibung und der Bestückungsplan mit den geänderten Teilen.

 

Das Rot geschriebene ist von der unten angegebenen Seite.

 

..................Servoelektronik für den Hubmotor (12V). Da der Miniatur-Fahrtregler von Conrad auf einem Servoschaltkreis aufbaut habe ich ihn kurzerhand verwendet. Leider ist der Totbereich (neutrale Zone) zu groß. Durch Änderung weniger Bauelemente läßt sich das beheben. Die Schaltung der Servoelektronik (ebenfalls Conrad) zeigt, welche Werte geändert werden müssen.

 

R4 und P2 ersetzen durch 220 kOhm

 

-R7 verringern auf 1,5 kOhm

 

-C4 verringern auf 0,1 µF

Ich hab das mal ausprobiert, heute nacht hab ich das Dingens mal mit den vorgeschlagenen Änderungen in Betrieb genommen. Ich war enttäuscht.

 

Kein klarer Stellweg, nur Flattern. Die Elektronik konnte keinen Nullpunkt finden. Ohne "neutrale Zone" geht es scheinbar auch nicht.

 

Also alle geänderten Bauteile wieder raus und die originalen wieder reingelötet, und siehe da, die Rudermaschine läuft wie ne 1 !

 

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist der Servoweg, im Moment habe ich ca. 60° Ruderausschlag.

 

Der ist mir noch etwas zu klein, somit der Ruderausschlag zu gering. Es gibt da eine wunderbare Schaltung die man mittels 3 Potis an den Istwertpoti anklemmt, nur ich komme nicht mehr drauf wie das nun war. Aber da kann mir sicher noch einer weiterhelfen, ich will ja beim UT nicht auf Schlepper angewiesen sein. :wink:

Link to comment
Admiral von Schneider
. Aber da kann mir sicher noch einer weiterhelfen, ich will ja beim UT nicht auf Schlepper angewiesen sein. :wink:

 

naja, wenn er schön gebaut wäre, und aus der selben Zeit is, denke ich nicht , dasses dir allzuviel ausmachen würde. Oder? :wink:

 

AvS

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.