Jump to content
Schiffsmodell.net

Polizeiboot Ummanz


gelbe post

Recommended Posts

Nach einem sehr bau und Zeitintensiven Projekt sollte nun mal wieder ein schnelleres Erfolgserlebnis her. Die Wahl fiel auf das Polizeiboot UMMANZ von Sievers. Ich hatte noch zwei 500er Motoren nebst passenden Wellenverbindern rumliegen und zusätzlich ein Rundumblaulicht, welches mal auf eine Düsseldorf sollte. Also flugs bei Herrn Sievers bestellt, 188€ überwiesen, und vier Tage später stand ein Karton im Flur.

Im Karton war ein sehr gut verarbeiteter GFK Rumpf in der von Sievers gewohnt stabilen Ausführung. Jede Menge Tüten mit Frästeilen, Resinteilen und Weissmetallteilen waren ausserdem vorhanden.

Als erstes wurden die Decks grob eingepasst und dann der Decksaufbau zusammengesteckt. Die Teile waren wie immer sehr passgenau. Nur bei manchen Teilen musste man wieder raten,wo sie hingehören. Na ja, die Sievers Baupläne sind halt nicht so ausführlich. Die Decks und der Aufbau müssen zusammen eingepasst werden, da es sonst später unschöne Spalte gibt. Danach habe ich die Welenanlage und die Ruderkoker eingepasst und mit Glasfaserspachtel verklebt. Hält bombenfest. Weitere Baufortschritte werden folgen - Kommentare bitte hier:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=403565#post403565

post-4395-1419861846,4057_thumb.jpg

post-4395-1419861846,4836_thumb.jpg

post-4395-1419861846,5548_thumb.jpg

post-4395-1419861846,6241_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich habe mal wieder ein wenig Zeit zum Bauen gefunden. Das Innenleben hat seinen Platz gefunden. Nach einem mehrstündigen Badewannenaufenthalt war innen immer noch alles trocken und auch die Lage im Wasser war optimal. Nun habe ich das Hintere Deck eingepasst und die Auflageleisten für das Vordere eingeklebt. Nach dem Auflegen des Decks wurde ein weiteres mal der Sitz des Aufbaus geprüft. Dieser sitzt stramm und ohne Spalten (Glück oder Können?).Der Polizist an Deck hat jedenfalls alles für Gut befunden.

post-4395-1419861856,1496_thumb.jpg

post-4395-1419861856,2234_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Es geht so langsam weiter. Einige der Fräßteile, wie Fensterrahmen oder Lüfter wurden angebracht. Leider musste ich feststellen, das wieder was fehlte. Aber eine kurze Mail an Herrn Sievers und die Teile waren innerhalb von zwei Tagen da. Auf Bildern des Vorbilds hatte ich gesehen, das eine Abrisskante am Rumpfende angebracht wurde. Diese habe ich aus 1,5 mm Polystyrol nachgebildet. Die zwei großen Öffnungen auf dem hinteren Deck wurden mit den passenden Platten verschlossen. Dazu habe ich Fotokleber genommen, damit ich die Platten zu Wartungszwecken noch mal öffnen kann.

Am Wochenende habe ich Dank des guten Wetters eine Probefahrt gemacht. Das Boot läuft mit einem 6 Zelligen Akku hervorragend. Demnächst geht es weiter. Kommentare bitte hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37760

post-4395-1419861865,1985_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, noch langsamer baue ich derzeit. Aber ich will Euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Der Mast wurde angefertigt. Ich habe ihn aus Messing gelötet und einige Stellen nach Vorbildfotos abgeändert. Obendrauf sitzt nun mein Blaulicht - es ist noch ein älteres mit 5 SMD LED´s. So ein schönes, wie es in der neuen Schiffsmodell vorgestellt wird, hab ich leider nicht. Aber bei meinem wird auch eine Drehung simuliert. Handläufe für den Aufbau und eine Radaranlage sind ebenfalls fertiggestellt. Das Radar ist funktionsfähig ausgelegt, mit einem Draht ins innere. Auch der Suchscheinwerfer hat seinen Platz gefunden, und ist mit einer weissen LED ausgestattet. Jetzt fehlt nur noch die Reling und dann kann es ans Lackieren gehen.

Kommentare bitte hier:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=403565#post403565

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

An meiner Ummanz hat sich noch nichts geändert, nur die Elektrik ist jetzt komplett drin. Es fehlt aber immer noch der Lack. Ich habe mir überlegt, eventuell eine Inneneinrichtung zu bauen, da die Fenster doch recht groß sind und zu alledem klarverglaßt.Alle Scheiben zu schwärzen wäre mir zu einfach. Leider habe ich so garkeine Vorlage, wie es in diesen Schiffen aussieht. Auf sämtlichen Bildern, die ich habe, spiegelt das Tageslicht so in den Scheiben, das man ausser zwei Sitzen nichts erkennen kann. Hat einer von Euch irgend etwas in dieser Richtung? :weisnicht:

Link to comment

Hallo!

Der Polizist, der immer alles abnimmt, hat mir ein wenig Farbe mitgebracht. Da er selber zu faul zum pinseln war, habe ich das für ihn übernommen. Ich glaube, er ist mit dem vorläufigen Ergebnissen ganz zufrieden. Es fehlt aber noch so allerhand. Also - langsam weitermachen.

post-4395-1419861919,0443_thumb.jpg

Link to comment

Hallo!

Ich habe mal wieder fleißig den Pinsel geschwungen. Was mich von Anfang an an dem Modell gestört hat, war das einfach nur graufarbene Deck. Zudem, wo auch der Aufbau untenrum im gleichen Farbton ist. Auf Bildern des Originals habe ich Matten gesehen, ich denke mal, es sind Gummimatten. So kam mir die Idee, die Matten mit wasserfesten Schleifpapier nachzubilden. Gesagt, getan. Ich finde, es sieht ganz gut aus. Wenn jetzt alles getrocknet ist, werde ich das ganze Deck mit Klarlack versiegeln. Sicher ist sicher. Demnächst geht es dann mit der Reling weiter.

post-4395-1419861928,1866_thumb.jpg

post-4395-1419861928,2357_thumb.jpg

post-4395-1419861928,3114_thumb.jpg

Link to comment

Hallo!

Es ist vollbracht. Wieder ein Baukasten leer.

Polizeiboot Ummanz - Bausatz der Firma Sievers/ Hannover

Zwei Fahrmotoren (5oo er) mit 32mm Zweiblatt Schrauben von Graupner

Zwei CTI Thor 15 Regler - ausgelegt für 7 NMhd Zellen

Conrad Zweikanal Memory Schalter für Blaulicht (rotierend), und/oder Suchscheinwerfer zusammen mit Decksscheinwerfer

Fahrbilder folgen im Frühling

Kommentare bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37760

post-4395-1419861930,2525_thumb.jpg

post-4395-1419861930,3243_thumb.jpg

post-4395-1419861930,3951_thumb.jpg

post-4395-1419861930,4436_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.