Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfgenerator


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

hat jemand Ahnung wie man einen Dampfgenerator selberbauen kann?

 

Die Generatoren sollen in einen Schornstein mit ca. 30 mm Durchmesser und ca. 240 mm Länge eingebaut werden und dürfen auch richtig Gut Dampf bringen.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

Am einfachsten wäre natürlich ein Danpfgenerator von SEUTHE! Ich habe einen mit 6V eingebaut und der Wartet auf die erste Zündung in meiner Saucy von Revell. Aber das ist auch nur ein Glasröhrchen mit einer Heizspirale drumrum. Könnte man mit einer Kugelschreiberfeder und einem passenden dünnen Glasrohr (vieleicht aus der Apotheke) selber bauen. Die Flüssigkeiten gibt es auch so zu kaufen, einmal als Dampfdestilat mit einer unregelmässigen verpuffung und dann als Rauchdestilat was kontinuierlich Qualmt.

 

Wenn es richtig Rauchen soll dann kann man Rauchpulver (Google) benutzen! Das gibt es z.B. zum Sichtbarmachen von Luftstömungen und anderen sachen! Das Kilo kostet so um die 17 Euro und lässt sich mit einem Glühdraht zünden. Es sollte natürlich nicht in einem geschlossenen Behälter gezündet werden. Habe diesen Tipp aus dem Buch von Helmut Harhaus! modedit Bitte Copyright und Urheberrecht beachten!

 

Dann soll es da noch Farbrauchkörper mit elektrischer Zündung geben! Musst mal Googlen. Die haben dann aber nur so 60-90 sec. Brenndauer was mir ein bischen wenig ist.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Hallo Jens,

 

Dampferzeugung ist auch ein Thema, das mich interessiert. :that:

 

Ich bin von den Dampfgeneratoren auch bisher eher enttäuscht - allerdings benötige ich für meine Gowerian in 1:25 auch schon ziemlich viel Dampf, damit es nach etwas aussieht und nicht gleich verweht. Schornsteindurchmesser ist immerhin fast 50 mm.

 

Außerdem möchte ich, das es nicht nach 3 Minuten wieder Schluß ist mit dem Qualm.

 

Die Idee :idea: mit dem Rauchpulver ist witzig und es qualmt wirklich toll. :)

 

Aber wie soll das praktisch funktionieren ohne das man sein (Holz)-schiff abfackelt? :neg:

 

Wäre also auch für gute und umsetzbare Tipps dankbar.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Joachim C.

Mal eine andere Überlegung:

 

die Dampfgeneratoren haben einen großen Nachteil: mit der Zeit legt sich das verdampfte Öl auf das Schiff, was eine riesiege Sauerei ist.

 

Mein Nachbar hat in seinem Wohnzimmer so einen modernen Wasserverdampfer. Als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich da brennt etwas. Soweit ich gesehen habe, ist da ein Steckernetzteil davor. Das Teil dürfte also mit Niederspannung arbeiten. Da nur Wasser verdampft wird, wäre die Nachversorgung mittels einer kleinen Pumpe kein Problem.

 

Aber auch hier der Nachteil: der Dampf ist weiß.

 

Nur mal so als Denk-Alternative. :ohno:

 

Joachim

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle seefahrer,

 

Warum soll das in Holzschiffen nicht gehen? Mit dem richtigen Unterbau und dann in einer Eisen/Stahl Schachten sollte das auch klappen! Gerade Ihr mit den großen Maßstäben habt es doch da viel leichter als einer der z.B. in 1:200 baut!

 

Sicher sollte man das erst ausgiebig Testen! Aber wenn das der Helmut Harhaus vorschlägt dann geht das auch! Steinwolle ist ein gutes Isoliermaterial für diesen Zweck! Vieleicht kann man sich ja erstmal mit mehreren zusammen schliessen um nicht gleich ein Kilo von dem Zeug liegen zu haben!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Teddy

Idee mit den Rauch ist schon eine schöne Sache, nur die Fragen sind immer die gleichen.

 

Gegen Rauchpulver spricht meines erachtens die schlechte Kontrollierbarkeit der Reaktion. Ich hab das mal versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich weiß das sich hier im Forum noch ein paar Leute darüber gedanken machen, oder zumindest gemacht haben. Vielleicht erzählen die noch was dazu. :wink:

 

Interessant ist aber meiner Meinung nach noch dieser Artikel

 

@Jens

 

Warum möchtest du den zwei Generatoren einbauen? Ich würde ein Größeren nehmen und diesen dann entsprechend verbinden. Ist doch viel weniger Wartungsaufwand. :wink:

Link to comment

Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen die käuflichen Dampferzeuger sind Schrott.....

 

Daraus erfolgte die Frage wie mach ichs besser (mehr Rauch)

 

Und bei einem Abend in der Disco kam mir der gedanke wenn die auf der Tanzfläche so viel Nebel erzeugen können müsste diese Technik doch auch im Modellbau verwendbar sein.

 

Nach ausführtlicher Recherche (aber schlagt mich jetzt nicht, ich habe die Links nicht gespeichert ) hab ich Disco-Nebelerzeuger für 12Volt gefunden. Die arbeiten mit dem normalen Nebel-Fluid der Disco-Anlagen und haben eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt. Und sind schweineteuer.

 

Dabei kam mir die Idee:

 

Was wenn ich einen Zigarettenanzünder nehme und darauf einen Topf setzte (der durch den Zigarettenanzünder erhitzt wird) in den ich das Fluid reindosiere?

 

Die Temperatur des Zigarettenanmzünders müsste ausreichen um das Fluid zu verdampfen, allerdings wäre wahrscheinlich ein hoher Stromverbrauch nötig.

 

Ich habs leider noch nicht ausprobiert (ist halt leider bei mir noch nicht aktuell) aber wäre eine preiswerte Methode die auszuprobieren wäre. Natürlich gibts dabei nur den Üblichen weissen Nebel. Aber dafür (wenns klappt) in Massen.

Link to comment
Guest Loeffel

An der Sache mit dem Nebelfluid bin ich derzeit dran, allerdings habe ich noch keine gute Heizquelle gefunden, da das Nebelfluid auf eine Temperatur von mindestens 100°C gebracht werden muß, also zur brauchbaren Rauchentwicklung auf etwa 120°C

Link to comment
Guest Klabautermann
bin zu dem Ergebniss gekommen die käuflichen Dampferzeuger sind Schrott

 

Richtig wäre, die käuflichen Dampferzeuger in Deutschland :wink:

 

@Jens,

 

ich weiß ist kein Selbstbau, aber der Smokegenerator von Hunter Systems sticht immer noch alle Seutes und Graupners aus. Musst allerdings mit 50 Euro Investitionskosten rechnen. Bestellung und Versand ging problemlos über die Bühne.

 

saturn_69.jpg

 

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, allerdings ist er noch nicht so richtig warm, sonst, hätte ich mich gleich wieder eingenebelt, wie beim letzten Testlauf.

 

dampf_1.jpg

 

dampf_2.jpg

 

dampf_3.jpg

 

dampf_4.jpg

 

Übrigens betreibe ich den Dampfgenerator mit normalen Lampenöl, der Tipp stand mal vor einiger Zeit in der MW oder SM und es klappt tatsächlich, und ist wesentlich billiger als Dampfdestillat.

 

Das Problem bei Generatoren mit geringerer Leistung ist, sofern ein wenig der Wind auf dem Schornstein steht, hat der Rauch keine Chance nach außen zu kommen.

 

Deshalb brauchst du etwas, was dich beim "Rausblasen" unterstützt, sprich, du brauchst "Zug in der Esse" und den bekommst du durch eine indirekte Belüftung mit einem gedrosselten Prozessorlüfter.

 

Der Generator benötigt 12 Volt und verbraucht ca. 2,2 A.

Link to comment
Guest Jens Thode
Gegen Rauchpulver spricht meines erachtens die schlechte Kontrollierbarkeit der Reaktion.

 

Hallo,

 

das wären auch meine bedenken.

 

Interessant ist aber meiner Meinung nach noch dieser Artikel

 

Das sieht schon mal Gut aus.

 

@Jens

 

Warum möchtest du den zwei Generatoren einbauen?

 

Ich würde ein Größeren nehmen und diesen dann entsprechend verbinden. Ist doch viel weniger Wartungsaufwand.

 

Es müssen nicht zwei sein, es handelt sich nur um zwei Schornsteine, die einen Abstand von ca. 80 mm haben,

 

aber nach der Skizze, die sich hinter dem obigen Link verbirgt sollte das also auch mit einem Generator gehen.

 

Allen die bisher und noch in Zukunft helfen werden meinen herzlichen Dank.

 

Gruß Jens

Link to comment

Also Skipper sei mir bitte nicht böse aber was du da auf den Bildern an Rauch zeigst finde ich äusserst mickrig. Das ist ja garnichts. :mosern:

 

Das Problem ist wir wollen so richtig Qualm und Nebel dass man das Schiff fast nicht mehr sieht.

Link to comment
Guest Klabautermann
Das Problem ist wir wollen so richtig Qualm und Nebel dass man das Schiff fast nicht mehr sieht.

 

 

 

Ja Didi, is' schon klar, nimm deinen Disconebler, knall einen 100 Ampere Akku dran, dann wird's schon werden. Also entschuldige mit meinen blödsinnigen Einwand, meine Schuld. Es ging ja um Eigenbau, war mein Posting sowieso Offtopic.

Link to comment

Oooohhhh Mannn....... :shock:

 

Skipper sei doch nicht immer gleich so eingeschnappt.

 

Dein Beitrag war überhaupt nicht blödsinnig, und schon gar nicht Offtopic.

 

Wir haben halt verschiedene Anforderungen an einunddasselbe thema.

 

Und da gibts halt mal verschiedene Wege zur Lösung des Problems, sonst würden wir hier im Forum ja nicht darüber schreiben...........

 

Aber das muss ich dir als "ältesten" Forumsteilnehmer ja nicht erklären, steht mir auch nicht zu.

Link to comment
Guest Klabautermann
Das Problem ist wir wollen so richtig Qualm und Nebel dass man das Schiff fast nicht mehr sieht.

 

 

 

Davon war hier nicht die Rede und immer dieses "Hau mich drauf". Ein Dampfschlot der den kompletten See einnebelt ist genauso unverhältnismäßig, wie die meisten rasenden Fischkutter. Außerdem schrieb ich, das der Generator noch nicht komplett warmgelaufen ist. Ich halte ihn nach wie vor, für einen der besten, was zumindest käuflich auf dem Markt ist.

 

 

 

Wenn es dir zuwenig Rauch ist, dann suche einen bessere und praktikabler Lösung, präsentiere sie und dann darfst du über mein mickriges Räuchermännchen herziehen.

 

 

 

Aber deine Bemerkung, hört sich genauso wie im heutigen Drehbank-Thread, nach "willst du mich verarschen".

 

 

 

Mein Vorschlag war 'ne Alternative, wenn's nicht passt, war es zumindest den Versuch wert.

 

 

 

Einige deiner Bild werden nicht angezeigt

 

 

 

Ja, ich habe sie wieder rausgenommen, ist mir einfach zu blöde. Ich werde noch mal ein Bild reinsetzen, wenn ich den Generator im Echtbetrieb gefahren habe, siehst ja mit halben Sachen sollte man nicht anfangen.

 

 

 

Geposted nach 57 Minuten 48 Sekunden:

 

 

 

So Didi, wie du an diesem Posting erkennen kannst, habe ich jetzt eine halbe Stunde unseren Balkon eingenebelt, meine Augen tränen immer noch. Vorgehenden Passanten haben mich gefragt, ob sie die Feuerwehr rufen sollen.

 

 

 

Ich habe die Bilder jetzt ausgetauscht und hier noch ein zusätzliches.

 

 

 

dampf_5.jpg

 

 

 

Es handelt sich um eine 30 mm Rohr meines Schleppers Saturn (auf dem einen Bild sieht man meinen Finger, da kann man in etwa vergleichen). Je nach Stärke der Luftzuführung, kannst du die Intensität entsprechend verstärken oder verringern.

 

 

 

Leider war das alles jetzt auf die Schnelle improvisiert und ich habe zusätzlich mit pusten weitergeholfen.

 

 

 

Wenn das immer noch nicht genügt, weiß ich auch nicht, was du noch für eine Rauchenwicklung haben willst.

 

 

 

Nun zufrieden?

Link to comment
[Ein Dampfschlot der den kompletten See einnebelt ist genauso unverhältnismäßig, wie die meisten rasenden Fischkutter. ......................Nun zufrieden?
Erstmal ja, nun bin ich zufrieden, sieht jetzt schon viel besser aus. Für nen Schlepper oder so ein durchaus zufriedenstellendes Ergebniss. Aber ich möchte noch einwerfen daß es bei Kriegsschiffen des Zeitraums Erster weltkrieg durchaus gängige Praxis war das Schiff im Gefecht einzunebeln wenn man der Ansicht war der Unterlegene zu sein und flüchten zu müssen.

 

Und das war mein Anliegen beim Thema Raucherzeuger, sorry wenn es aufgrund dieser verschiedenen Anforderungen zu Missverständnissen gekommen ist.

 

Was mich jetzt noch "stört" ist daß mein Beitrag

Also Skipper sei mir bitte nicht böse aber was du da auf den Bildern an Rauch zeigst finde ich äusserst mickrig. Das ist ja garnichts.
jetzt verfälscht wird da er sich ja auf ganz andere Fotos bezog als die jetzt sichtbaren.
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Seebär Harry
daß es bei Kriegsschiffen des Zeitraums Erster weltkrieg durchaus gängige Praxis war das Schiff im Gefecht einzunebeln
Wenn ich richtig Informiert bin, wurden dazu an Dech Fässer mit Dieselgetränktem Werk aufgestellt.

 

Ich meine, auch schon mal was über Teerfässer gelesen zu haben.

 

In beiden Fällen taucht unser altes Problem wieder auf, nicht nur dichten Rauch,

 

sondern auch Dunklen Rauch zu erzeugen.

 

Ich werde das Thema bei mir wieder aufgreifen und evt. auch mal Experimente machen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Klabautermann

Um das Thema noch einmal aufzugreifen, ich habe jetzt meine Dampferzeuger eingebaut.

 

Wie schon erwähnt, ohne zusätzlich Luftzufuhr geht nix. Hier die komplette "Raucheinheit:

 

dampf_01.jpg

 

Rechts im Bild der Computerlüfter.

 

Für die Luftzufuhr habe ich ein passendes Kunststoffrohr mit der Heißluftpistole erwärmt und zu einer Art Düse geformt.

 

Der Luftstrom trifft nun direkt auf die vier Lüftungsbohrungen des Raucherzeugers.

 

Wenn man den Raugenerator im geschlossenen Raum betreibt, dann sieht das schon recht gewaltig aus, im Freien allerdings reicht eine kleine Brise oder der reine Fahrtwind aus und der austretende Dampf wird recht schnell "zerstreut". Dazu ist der Rauch einfach zu leicht und hat zu wenig Volumen.

 

Tja und hier nun einige Bilder:

 

 

 

dampf_02.jpg

 

dampf_03.jpg

 

dampf_04.jpg

 

dampf_05.jpg

 

dampf_06.jpg

 

Es könnte zwar ein wenig mehr sein, aber erst einmal bin ich so zufrieden. Mit einer Füllung von 15 ml kann ich etwa 45 Minuten Dampf erzeugen.

Link to comment

Hallo,

 

beim Stöbern in alten ModellWerft-Ausgaben bin ich über einen Artikel gestolpert, in dem jemand zur Raucherzeugung feuchtes Heu (!) einsetzt. Das Prinzip ist recht einfach: Heu in Metallbehälter einfüllen, anzünden und von unten Luft durchblasen. Einziger Nachteil, soweit ich sehen konnte, ist der Platzbedarf.Wenn jemand Genaueres wissen möchte, kann ich ja noch einmal nach der genauen Ausgabe sehen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Markus2005

Moin Moin ich bin neu hier also erstma ein grosses HALLO an alle!!!

 

:yessir: :yessir:

 

Ich wollte fragen ob ihr erfahrung mit Seuthe Dampferzeuger gemacht habt da ich sowas in meinen Panzer 1/16 einbauen möchte mit Lüftersteuerung in der art wie bei Modellskipper!

Link to comment

Moin Markus!

 

 

 

winken_01.gifWillkommen an Bord! winken_01.gif

 

 

 

@Jens Thode

 

Wie sieht's eigentlich mit Deinem Damferzeuger aus? Schon das passende gefunden?

 

 

 

Ich hab' einen Artikel in der mbh 4/92 für 'nen Selbstbau gefunden. Vielleicht kannst Du ihn noch gebrauchen, oder wer auch immer...

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.