Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionierende Scheibenwischer im Modellbau


dgzrsfreund

Recommended Posts

Heute habe ich den Scheibenwischer für meine "Zander" mit beiden Wischern für die zwei Frontfenster ausprobiert.

Durch kleinere Fertigungstoleranzen laufen die beiden Scheinbenwischer auch etwas asynchron was dem Original entspricht.

 

 

Damit ist jetzt der Prototyp komplett und das Prinzip funktioniert.

Nun werde ich das Ganze noch einmal sauber nachbauen und dann bei Zeiten in das Modell packen.

 

Als nächstes kommt der Suchscheinwerfer an die Reihe...

 

Gruß, Kai

Link to comment

Sicher?

Auf den mir vorliegenden Bildern sieht das anders aus. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren - wenn jemand eindeutige Bilder oder sogar Videomaterial hat wäre das super!

 

Gruß, Kai

post-6551-1419861936,1951_thumb.jpg

post-6551-1419861936,2669_thumb.jpg

post-6551-1419861936,3356_thumb.jpg

Edited by lab
Link to comment

Moin!

Heute habe ich den Scheibenwischer für meine "Zander" mit beiden Wischern für die zwei Frontfenster ausprobiert.

Durch kleinere Fertigungstoleranzen laufen die beiden Scheinbenwischer auch etwas asynchron was dem Original entspricht.

 

 

Damit ist jetzt der Prototyp komplett und das Prinzip funktioniert.

Nun werde ich das Ganze noch einmal sauber nachbauen und dann bei Zeiten in das Modell packen.

 

Als nächstes kommt der Suchscheinwerfer an die Reihe...

 

Gruß, Kai

 

Ich finde, "leicht asynchron" sieht richtig gut aus. Exakt synchron laufen die beim Original bestimmt nicht, denn...

 

Hab zwar keine Erfahrung mit den Rettern aber-

Standart in dem Bereich sind unabhängige Einzelanlagen.

Also jeder Wischer seinen Motor und Schalter.

 

Ralph

 

Ist bei diesen Booten so!

 

 

- wenn jemand eindeutige Bilder oder sogar Videomaterial hat wäre das super!

 

Gruß, Kai

 

Das Beweisfoto für die unabhängigen Schalter:

post-5242-1419861936,6501_thumb.jpg

 

Öhm, wenn ich mich recht entsinne, laufen die Wischer bei der 7m Klasse aber gegeneinander.

 

Das dürfte davon abhängen, ob der Vormann die beiden Wischer gleichzeitig bzw. in welchem zeitlichen Abstand er sie einschaltet. Und wenn die Motordrehzahl nicht exakt gleich ist (warum sollte sie das sein...?), dann laufen sie bei längerem Betrieb auseinander.

 

Das heist, Ruhestellung am Mittelholm.

 

Ich habe nur Bilder (u.a. Ümmis Butt-Bilder :mrgreen:) gefunden, bei denen beide Wischer auf der Steuerbordseite stehen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 year later...

Hier noch zum Abschluss des Threads die fertig eingebauten Scheibenwischer im Modell:

 

Ich habe allerdings noch ein wenig Probleme mit der Entstörung des Micromotors.

 

Nebenbei noch zu sehen: die Fenster mit Dichtungen und Schrauben sowie das Cockpit.

 

Im Moment bin ich dabei, den Suchscheinwerfer funktionsfähig zu machen - auch eine ziemliche Friemelei...

 

Gruß, Kai

Link to comment

Ja - wäre auch gut.

 

Dann müsste man allerdings eine Ansteuerung - z.B. mit einem Mikrocontroller - haben, die den Servo immer vor- und zurückbewegt. Oder die ganze Zeit am Sender die Scheibenwischer manuell steuern ;-)

 

Gruß, Kai

Link to comment
Schifferlfahrer

Du sollst doch beim Modellboot-Fahren beschäftigt sein, warum muss denn immer alles automatisch gehen?:D:D

 

Die Ansteuerung des Linearservos ginge ganz einfach mit einem billigen Servotester, den man zwischen den Ein/Aus-Schalter und den Servo schaltet.

 

PS: Nicht falsch verstehen, ich mein das nur der Vollständigkeit halber, soll nicht heißen, dass deine Lösung nicht genial ist!:that:

Link to comment

Damit der Bewegungsablauf so richtig gut aussieht, müßte man dem Servo einen sinusförmigen Sollwert geben. Ich bezweifle, daß es Servotester gibt, die das können. Ein Kurbeltrieb, wie Kai ihn gebaut hat, macht das ganz von alleine...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.