Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionierende Scheibenwischer im Modellbau


dgzrsfreund

Recommended Posts

Hi, Ich denke über die Umsetzung von funktionierenden Scheibenwischer bei meinem 9,5 m Boot in 1:10 nach

 

Die Scheibenwischerkästen haben eine Größe von 53mm x 10 x 8mm

 

Hat jemand eine gute Idee??

Mein spontaner Gedanke war der Einbau eines Weichenantriebes N-Spur

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, ich fürchte die Weichenantriebe bewegen den Wischerarm etwas zu "zackig", im Sinne von zu schnell.

 

Ich denke, mit dem klassischen Kurbeltrieb bekommst du die Bewegung am ehesten originalgetreu hin.

Ich habe allerdings jetzt auch keine Vorstellung, wie diese Linearwischer im Original angetrieben werden.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest TeKieler
Hallo

 

Hab mal eine funktionierende Scheibenwischanlage an einem 1/16 FAMO gesehen.

War eine geniale Sache.

Vielleicht finde ich den Link noch.

 

MFG

Ich hab ihn ;)

Der Rest von dem Teil ist auch weltklasse! Wenn ihr mal ein bisschen Zeit habt, stöbert doch durch den Baubericht! Sind viele schöne Ideen verwirklicht worden!!

Allererste Sahne auch das Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks!

=> Leider ist sowas bei uns aufgrund der Editiersperre nicht möglich! Schade eigentlich.....

 

....man schaue sich nur mal die lenkende Fahrerpuppe an!!! Eine Augenweide!

Leider sind offensichtlich sämtliche Fotos des Bauberichts verlorengegangen! Äusserst schade!

Edited by TeKieler
Link to comment
Hmm, ich fürchte die Weichenantriebe bewegen den Wischerarm etwas zu "zackig", im Sinne von zu schnell.

Meines Wissens gibt es zumindest für H0 Weichenantriebe, welche die weichenzunge vorbildgetreu langsam bewegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher von welchem Hersteller, ich meine es war nicht einer der "Grossen". Evt. mal in einem einschlägigen Forum nachfragen?

Link to comment
Ich hab ihn ;)

Der Rest von dem Teil ist auch weltklasse! Wenn ihr mal ein bisschen Zeit habt, stöbert doch durch den Baubericht! Sind viele schöne Ideen verwirklicht worden!!

Allererste Sahne auch das Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks!

=> Leider ist sowas bei uns aufgrund der Editiersperre nicht möglich! Schade eigentlich.....

 

....man schaue sich nur mal die lenkende Fahrerpuppe an!!! Eine Augenweide!

Leider sind offensichtlich sämtliche Fotos des Bauberichts verlorengegangen! Äusserst schade!

 

Ja , Super das Teil. hab mir damals auch die Bilder dazu runtergeladen.

Der Scheibenwischermechanismus war noch einfacher gemacht als oben beschrieben.

 

MFG

Link to comment

Man könnte aus einem Mikroservo den Anschlag ausbauen und das Poti mechanisch abklemmen. Dann auf die Achse einen Kurbeltrieb drauf und los geht es.

 

Aber ...

Ich würde dann die Scheibe aus einem Mikroskop-Objektträger bauen denn echtes Glas verkratzt nicht so schnell.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest trawlerbau

Wenn Du den Antrieb sichtbar machen willst, empfehle ich einen kleinen Steppermotor 7 - 10 mm Durchmesser aus einem alten Fotoapparat oder Viedeokamera. Es gibt eine Ansteuereschaltung mit einem PIC. Den kann man vielleicht so programmieren, dass er die Pendelbewegung nachvollzieht.

 

Gruß Malte

Link to comment

Hallo Leute,

 

die Idee für bewegliche Scheibenwischer ist echt klasse.:that:

Hat einer von euch eine Ahnung, ob sich das mit vertretbarem Aufwand auch in 1:20 bewerkstelligen liese?

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest trawlerbau

Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, einen 7mm Steppermotor PIC so zu programmieren, dass er die Wischerbewegung nachmacht. Allerdings ist die Kraft dieser Motore bei 5 V so gering, dass man den Kontakt zum Glas nicht herstellen kann? Muss man probieren. Welcher Winkel soll in welchem Takt erreicht werden?

 

Gruß Malte

Link to comment

Die Loesung aus diesem Video

 

 

 

 

war genial einfach.

Da war Anglersehne durch die Holme gefuehrt und am anderen Ende war einfach nur ein Motor mit "Schwungscheibe"

Edited by nikolaus10
Link to comment
  • 1 month later...

Da ich auch gerade dabei bin, so etwas in 1:10 zu bauen (für mein Boddenboot), hier mein Ansatz:

 

Als Motor habe ich einen Mikromotor mit Getriebe 1:700 bei Mikroantriebe.de gekauft und den Rest aus Messing zusammengelötet:

 

Auf dem Bild sieht man einmal das (provisorisch) zusammengebaute Gerät und dann die Einzelteile:

 

1 ist die Führung, die am Fensterrahmen befestigt wird,

2 ist der Führungsarm, der dafür sorgt, dass die Wischfläche immer senkrecht steht

3 ist das Wischblatt selbst (aus einem ABS T-Profil)

4 ist der Hauptwischarm

Unten sieht man den Motor und der Rest ist die Ansteuerung (Reste von Mikroservo).

 

Ich hatte es schon mit einem Mikroservo ausprobiert, dem ich die Begrenzung entfernt hatte. Das passte von der Geschwindigkeit gut, war aber letztlich zu groß. Deshalb habe ich dann den Mikromotor (6mm) gekauft.

 

Wenn es vom Platz her passt, ist ein Mikroservo auf jeden Fall die günstigere Alternative.

post-6551-1419861928,7559_thumb.jpg

Link to comment
Guest Aurigarius

Habe auf der Spielwarenmesse am Stand von Ansmann ein 1:10er Automodell mit beweglichen Scheibenwischern gesehen. Leider hatte ich keine Zeit mich näher zu erkundigen. Aber vielleicht wirst Du auf den Ansmann-Webseiten ja schon fündig.

Link to comment

Hallo,

Da ich auch gerade dabei bin, so etwas in 1:10 zu bauen (für mein Boddenboot), hier mein Ansatz:

die Einzelteile sehen schon mal gut aus! :that:

Ich hoffe, Du zeigst uns auch noch, wie das ganze fertig aussieht!

Als Motor habe ich einen Mikromotor mit Getriebe 1:700 bei Mikroantriebe.de gekauft und den Rest aus Messing zusammengelötet:

Treibst Du die beiden Scheibenwischer mit einem gemeinsamen Motor an oder verwendest Du zwei von den Motoren?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

Hallo Kai

 

Würde ich auch mit einem Motor versuchen, denn dann hast Du den Vorteil, dass die Wischer auch synchron laufen.

 

wobei sie genau das (Synchronlaufen...) vermutlich im Original nicht tun werden. Da sind die nämlich tatsächlich einzeln angetrieben - und sogar getrennt schaltbar.

Trotzdem denke ich, daß die Variante mit einem Motor für das Modell (schon aus Kostengründen) ein vernünftiger Kompromiß ist.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias

 

Ja, da hast Du schon recht! Hatten auf unserem kleinen Stahl-Schiff das Problem auch. Hat mich aber immer genervt!

 

Mit dem "teuren" Vetus-Motoren habe ich es dann hingekriegt. Mit einem Sensor Position abgefragt und die beiden sauber synchronisiert.

 

Ich weiss, die "Spinnen, die Schweizer"!!

 

Deshalb kam mir gleich die Idee mit der Synchronisation. Beim lesen ist mir dann erst aufgegangen, dass das auch bei mir früher so war.

Link to comment

Ich habe den Scheibenwischer für meine "Zander" einmal zusammengebastelt (erst einmal einen).

 

So sieht das aus:

(kann man eigentlich Youtube-Videos auch direkt einbinden?)

 

Was ich noch suche sind Befestigungsmöglichkeiten (für die Hebel) für so kleine Wellen - gibt es Stellringe oder etwas ähnliches für 1mm-Wellen?

 

Gruß, Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.