Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SMS Oldenburg Panzerkorvette


Guest S M S Oldenburg

Recommended Posts

Guest S M S Oldenburg

Hallo, bin relativ neu hier im Forum und muß sagen es ist klasse hier.

 

So, ich hab mir so mal meine gedanken gemacht und mir überlegt das ich die Alte Oldenburg mal bauen möchte. Ein sehr komplexes unternehmen da ich noch recht frisch im Schiffsbau bin. Wie ich drauf kam, naja bin halt ein Marine verrückter und die Kaiserliche hat es mir ein bischen angetahn (hab mir sogar eine Schaufensterpuppe mit ner Kaiserlichen Uniform ins Treppenhaus gestellt).

Naja ich hab aber als erstes die Bismarck gebaut das aus dem Heft war zwar recht teuer aber es tat ja nicht auf einmal weh und ich muß sagen ein recht guter Bausatz bin recht zufrieden mit mir , bis aufs lackieren da hät ich eher auf Airbrush kommen sollen mein fehler.

Nu gut die Bismarck fertig nach 3,5 Jahren und nu solls halt die Oldenburg werden. Wie fange ich an hm , einen Bausatz hab ich nicht gefunden nur einen aus Papier. 1:200

Die größe war auch noch eine Überlegung, im Original war sie ja nur um die 80Meter, 1:100 war mir dann zu klein, also 1:50 da kann man dann schon was machen.

Wie krieg ich jetzt das alles nur größer:keineIdee: Alles eingescant und mit Paint vergrößert, hat super geklappt.

Losgezogen und Holz gekauft und dann die Spanten ausgesägt und geschliffen, bo was für eine Arbeit, dann die Holzleisten, Hm, Kreissäge raus und dann 1,5mm dicke Leisten geschnitten, die Garage sah aus, puh meine Frau fand es nicht witzig.

 

Dann bin ich halt angefangen mit dem Kleben.

 

 

post-6735-1419861842,8499_thumb.jpg

 

post-6735-1419861842,9098_thumb.jpg

 

post-6735-1419861842,9898_thumb.jpg

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

Ja das wahr im Januar 2010 wo ich mit allem begonnen war.

Der Rumpf war komplett mit Holz beklebt, blos fand ich das das alles einwenig zu labbrig war, so endschied ich mich den Rumpf mit Glasfasermatten zu bespannen (hät ich eher drauf kommen sollen wär weniger Arbeit gewesen), alles super geklappt blos das Spachteln und Schleifen das is so ein ding für sich da ging so manches Schleifpapier drauf und so mache Spachteldose ( er ist immer noch nicht Perfeckt),post-6735-1419861843,0689_thumb.jpg

aber er schwimmt mit meiner 2Jährigen Tochter im Rumpf ( hab leider kein Bild).

 

Im Januar geht es weiter mit den Aufbauten, aber erst noch die feste Reling damit ich endlich den Rumpf fertig Schleifen kann:nerv:.

 

gruß michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.