Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anfänger versucht eine "Grimmershörn" zubauen...


Guest Strikersen

Recommended Posts

Guest Strikersen

Moin Moin!

 

Ich habe mich dazu entschlossen, ein Schiffsmodel zubauen!

Tja, was solls denn nun sein?

Nun wurde mir der Hinweis zum "Reedemotorschiff Grimmershörn" gegeben!

Das ist ein tolles schnittiges Schiff, dachte ich mir und bestellte mir einen Baukasten im Maßstab 1:20!

9gcx-v.jpg

 

9gcx-w.jpg

 

Nach kurzer Zeit erhielt ich den Baukasten und fing auch gleich an, alle Teile zu nummerieren und auszuschneiden!

9gcx-y.jpg

Da ich absolut keine Erfahrung mit Holz und Kunststoffen habe, wurde sogleich die erste Komponente ausprobiert:

Der Achterkiel sowie das "Füllstück" wurde aus jeweils 4 Stück Sperrholz Teilen zusammen geleimt!

Der "5 Minuten Epoxi" war absolutes Neuland für mich, aber die Teile waren rasch gefügt!

Ich habe darauf geachtet, das aus jeder Fuge auch ordentlich Kleber herausquillt!

Das sich der Epoxid-Kleber sehr sehr schlecht schleifen lässt, weiß ich jetzt auch!!!

Nun musste der Achterkiel an den Rumpf! Der Ruderer 530 kam zum Einsatz!

Der ist sehr dünnflüssig und spritzte mir sogleich entgegen!!!

Mit einer halben Tube "Ruderer" auf der Brille, klebte ich nun den Achterkiel an den Rumpf!

9gcx-12.jpg

 

Völlig schief und am Ziel vorbei geschossen!

Naja, zu spät! Aber an so einem "wabbeligen" ABS-Rumpf eine gerade Linie zu finden, ist wohl eine Kunst!!

 

Nun musste ja noch ein Loch in den Rumpf, damit das Stevenrohr dahin kommt, wo es hingehört:

Kein Problem,dachte ich! 8mm Holzbohrer in die alte Bosch eingespannt, und den Bohrer schön gerade auf dem Achterkiel aufliegen gelassen, und "Attake" !!

Es entstand eine etwas "österlich Elypse" im Rumpf:

9gcx-t.jpg

 

Heute habe ich dann das "Füllstück" zwischen Stevenrohr und Rumf angefertigt und verklebt!

9gcx-16.jpg

 

9gcx-17.jpg

 

9gcx-18.jpg

 

9gcx-1b.jpg

 

Das Stevenrohr ist natürlich noch lose!

Dann habe ich noch die "Ruderhacke" montiert und das Kokerrohr schief eingeklebt!!!

9gcx-1f.jpg

 

Naja soweit bin ich bis jetzt!

 

Hier könnt Ihr eure Tips und Tricks loswerden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=401343#post401343

Edited by Strikersen
Link to comment
Guest Strikersen

Moin Moin!

Heute habe ich mal damit angefangen, ein Ruder aus Holz zu basteln!

9gcx-1i.jpg

 

Das Ruder habe ich aus 4 Stück Sperrholz Brettchen in der Stärke von 3mm sowie dem Koker aus 4mm Messing hergestellt!

Den Koker habe ich im Klebebereich mit 40er Schmirgel schön angerauht, dann alle Teile mit Spiritus endfettet!

Dann habe ich eine ordentliche Portion "Epoxi" angemixt und alle Teile ordendlich bestrichen!

Nach dem zusammenfügen der Teile, habe ich sie mit dem Schraubstock und 3 Leimzwingen, über 2 Stunden fixiert!

Da es mir wichtig war, das im Bereich des Koker ordentlich Kleber heraus quillt, habe ich sehr dick aufgetragen!

Nach zwei Stunden sah es nach sehr viel überschüssigen Kleber aus, der überall hervor quwoll!

Habe dann das Ruder von seinen Zwingen befreit und den noch recht frischen Epoxi mit einem Cutter abgeschnitten!

Da Epoxi sich sehr schlecht schleifen läst, war das eine gute Idee von mir!

http:/ 9gcx-1j.jpg

 

Nun ging es zum Konturenschleifen!

9gcx-1k.jpg

 

9gcx-1l.jpg

 

9gcx-1m.jpg

 

Und das ist ein sehr mühsames Geschäft!

80 * 55 mm ballig schmiergeln, ist kein leichtes Geschäft!

Naja, der Anfang ist getan, nun wird hald weiter geschliffen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.