Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo zeitweise abschalten


Guest TeKieler

Recommended Posts

Hallo,

Ich denke, dass beim abgeschalteten Sender der Empfänger am Zucken schuld ist, der empfängt dann "Frequenzmüll" und gibt das an die Servos weiter.

Das kann ich bestätigen, wenn man mal sich mal mit nem Osszi anschaut, was der Empfänger bei fehlendem Sendersignal liefert, wundert man sich schon fast, das die Servos sich nicht selbst zerbröseln...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest TeKieler

Vielen Dank!!! :that::that::that:

Also kann ich ja doch einen kleinen Rollentaster einbauen, falls uns das ewige Gezappel des Männchens an der Spitze nerven sollte ;)

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Link to comment

Hallo Jo,

 

mein Verständnis von Servofunktion ist wie die Deine.

 

Darum würde ich auch zuerst darauf kommen, die eine Versorgungsleitung (Plus oder Minus) zu unterbrechen. Auch wenn es mit der Signalleitung funktioniert, wo ist der Vorteil?

Der Aufwand ist bei allen Leitungen gleich. Bei Trennung der Minusleitung ist es völlig egal, welche wirren Stellinformationen über die Signalleitung kommen, der Stellmotor kann sie nicht ausführen, weil er abgeschaltet ist. Das Servo bleibt genau an der Stelle stehen, an der die Abschaltung erfolgte.

 

Eine andere Situation ist, wenn eine äüßere Kraft auf das Servo wirkt, die die Position verstellt. Dann könnte es wünschenswert sein, die Ruheposition gegen Störkräfte beizubehalten.

In diesem Fall schaltet man die Signalleitung auf einen Servotester um, der die gewünschte Ruheposition definiert. Das Servo arbeitet dann normal weiter mit der Stellposition vom Servotester und behält die Ruheposition auch gegen äußere Kräfte bei.

Das "Ruheposition halten" kann auch rein mechanisch durch ein selbsthemmendes Servogetriebe erreicht werden.

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Richard,

wenn man eine vordefinierte Stellung braucht, würde ich gar nicht so umständlich an die Sache gehen und mittels Relais auf einen Servotester umschalten.

Das geht mit einem Unterbrecher in der Signalleitung und einem Failsafe vorm Servo viel einfacher. Zudem hat man dann keine lose, bzw offene, Platine im Schiff, sondern ein eingegossenes, kompaktes Bauteil.

 

Hab für mein Failsafe glaub ich 12,- bezahlt

Link to comment
Ümminger Kapitän
Darum würde ich auch zuerst darauf kommen, die eine Versorgungsleitung (Plus oder Minus) zu unterbrechen. Auch wenn es mit der Signalleitung funktioniert, wo ist der Vorteil?

 

Bei getrennter Versorgungsleitung ist die Servoelektronik stromlos, der Servoarm läst sich verstellen.

 

Bei getrennter Signalleitung bleibt das Servo da, wo es zuletzt stand, die Elektronik hält es an der Position.

Ganz ohne irgendwelche zwischengesahalteter Servotester oder Failsafemodule.

Da das ganze mit Billigservos von blauen Claus funktioniert, schließe ich auch aus, dass die ein internes Failsafe haben.

Link to comment
Das geht mit einem Unterbrecher in der Signalleitung und einem Failsafe vorm Servo viel einfacher. Zudem hat man dann keine lose, bzw offene, Platine im Schiff, sondern ein eingegossenes, kompaktes Bauteil.

 

Hab für mein Failsafe glaub ich 12,- bezahlt

 

Hallo Ole,

wenn ich das Ding gekannt hätte, hätte ich es genauso vorgeschlagen. Sollte ja nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Klingt für mich absolut überzeugend. Mein Wissensstand ist noch aus dem letzten Jahrtausend.

Link to comment
Bei getrennter Versorgungsleitung ist die Servoelektronik stromlos, der Servoarm läst sich verstellen.

 

Bei getrennter Signalleitung bleibt das Servo da, wo es zuletzt stand, die Elektronik hält es an der Position.

Ganz ohne irgendwelche zwischengesahalteter Servotester oder Failsafemodule.

Da das ganze mit Billigservos von blauen Claus funktioniert, schließe ich auch aus, dass die ein internes Failsafe haben.

 

"Mein Wissensstand ist noch aus dem letzten Jahrtausend."

 

Dann verstehe ich es jetzt auch. Danke Dir Andreas! Zu meiner zeit gab es noch den NE 544 (?) Servo-IC, der das wohl noch nicht konnte.

 

Rein interessehalber: Regelt das Servo bei getrennter Signalleitung bei manuellem Verstellen wieder auf die ursprüngliche Position zurück?

Failsave wäre dann, das nicht nur die letzte Position gehalten wird, sondern eine definierte Position angefahren wird?

Link to comment
Ümminger Kapitän
Failsave wäre dann, das nicht nur die letzte Position gehalten wird, sondern eine definierte Position angefahren wird?

 

Stimmt, da hast du recht.

 

Ich habe noch nicht ausprobiert was passiert, wenn der Servoarm "mit Gewalt" aus seiner Position gedreht wird, die von der Elektronik zu halten versucht wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.