Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie viele LEDs zum Beleuchten?


Guest

Recommended Posts

Guest Kabelschlau

Ich möchte zur Diskussion der beleuchteten und unbeleuchteten Bullaugen/ Fenster mal meine Erfahrung aus dem täglichen Betrieb eines Frachtschiffes beisteuern:

 

Wie schon weiter oben angeführt ist der nächtliche Idealzustand die komplette Abdunklung des Schiffes, damit der Offizier auf Brücke möglichst viel sieht. Das bedeutet auf dem gesamten Schiff sollten nur die Navigationslichter und Signallichter nach außen sichtbar sein. Auf der Brücke werden alle Kontrollleuchten und Bildschirme bis auf ein Minimum gedimmt. Die Radarbildschirme werden nachts meist auf rot umgestellt. (Am Tag werden die Echos grün oder gelb dargestellt.)

 

Praktisch sieht es so aus, dass irgendwo immer noch das Licht brennt. Gerade in den Abendstunden, wenn alle noch wach sind, vergisst immer irgendwer das Rollo oder die Vorhänge zuzuziehen. Vor allem in den Gemeinschaftsräumen (Messe, Büro, Hospital etc.) fühlt sich dafür meist keiner zuständig. Sehr störend sind Fenster, die zum Bug hinausgehen, da diese die Sicht nach vorn am meisten behindern. Fenster oder Bullaugen zur Seite kann man verkraften. Eine ganze Reihe Offiziere versucht nachts auf Brücke diverse Papierarbeiten zu erledigen. Daher kann man oft auf Brücke den Schein eines hellen Monitors oder einer Schreibtischlampe erkennen. Einige wenige sind sogar so dreist die komplette Brückenbeleuchtung einzuschalten. Das sind dann die Schiffe, deren Offiziere derart in ihre Arbeit vertieft sind, dass sie den Verkehrsregeln nicht mehr folgen...

 

Deckslichter sind noch eine Sache für sich. Einige Schiffe schalten nachts die Gangbordlichter ein. Dies macht bei Schiffen Sinn, deren tatsächliche Abmessungen durch die Navigationsbeleuchtung nicht erkennbar ist. Beispielsweise bei Schiffen deren Aufbauten sich im Bugbereich befinden. Seitenlichter und Topplichter befinden sich ebenfalls in diesem Bereich und gaukeln ein sehr kurzes Schiff vor. Wird die Gangbordbeleuchtung eingeschaltet, sind die tatsächlichen Abmessungen des Schiffes für andere Schiffe besser erkennbar.

Link to comment

Moinmoin,

 

ich habe bei der Neuwerk für die Bullaugen die ganz billigen gelben LEDs vom Conrad genommen, und jedes Bullauge mit einer LED versehen. Das sieht ganz gut aus und war relativ günstig, warmweiße LEDs für diesen Bereich find ich ein bisschen oversized.

 

Grundsätzlich ist es meistens so, dass Modellkäptens bei Nachtfahrten eigentlich ihren ganzen "Christbaum" einschalten, ohne die korrekte Beleuchtung einzuhalten. Jeder will halt zeigen, was er hat. Ich persönlich halte das für keinen Beinbruch, ich mach es ja letztendlich genauso.

 

Den Aufbau von innen zu beleuchten ist fraglich, da die Außenbeleuchtung mit weißen LEDs meistens so hell ist, dass man davon nichts mehr sieht.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.