Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie viele LEDs zum Beleuchten?


Guest

Recommended Posts

Moin,

 

ich überlege die ganze Zeit, wie viele LEDs ich im Schiff verbauen sollte um eine vernünftige Lichtausbeute zu erzielen. Da der Abstrahlwinkel anders als bei einer Glühbirne ja "sehr gering" ist...

 

Sollte ich also jedes Fenster bzw. jede Richtung einzeln anstrahlen, die etwas teureren LEDs mit größerem Abstrahlwinkel (glaub 120°?) oder doch eher die altbewährte Glühbirne nehmen?

 

Wie habt ihr das gelöst?

Link to comment

Die Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten. Sag doch erstmal, was du beleuchten möchtest.

Du sprichst Fenster an, da kommt es natürlich auf andere Dinge an als bei Positionslampen oder Scheinwerfern. Gerade bei Fenstern macht es aber einen riesen Unterschied, ob es sich bspw. um einen Hafenschlepper oder ein Kreuzfahrtschiff handelt. Auch der Maßstab spielt hier eine Rolle.

 

Also: ohne Input kein Output ;)

Link to comment

Du kannst die Anzahl der LED gar nicht wirklich berechnen. Jedes Schiff ist anders und jedes Modell wird anders ausgestattet.

 

So kann z.B. der Leuchtkörper einer Neon-Leuchte aus 3 - 5 smd-LED zusammengelötet sein. Kann ... muss aber nicht !

 

Man kann Innenräume mit mehreren normalen LED beleuchten. Man kann aber auch Radial-LED (strahlen zur Seite weg) nehmen.

 

Dazu kommt noch eine Frage : handelt es sich um ein altes Schiff (spärliche Beleuchtung) oder um ein modernes Schiff (aufwändige Innen- und Außenbeleuchtung) ?

Edited by meckisteam
Link to comment

Es handelt sich hierbei um mein aktuelles Projekt, das Fischereischutzboot Seeadler. Es soll keine Scale-Beleuchtung bekommen, aber es soll vernünftig ausgeleuchtet sein. Nur weiß ich nicht, wie stark sich eine einzelne LED auf die Größe eines Schuhkartons auswirkt. Daher ging die Frage wohl eher in die Richtung, ob da ein oder zwei LEDs reichen, oder ob ich für jede Tür bzw. jedes Fenster eine separate LED brauche, so daß genug Licht nach draußen fällt. Für die Fensterausschnitte im Rumpf habe ich beispielsweise pro Seite 8 LEDs eingeplant. 16 Fenster je Seite, immer 2 nebeneinander.

 

Bald kann ich Bilder hochladen, dann läßt sich das leichter erklären :mrgreen:

Link to comment

Um eine Innenraumbeleuchtung darzustellen, brauchst du sicher nicht für jedes Fenster eine eigene LED. Für eine passende Lichtfarbe wäre es hier allerdings am einfachsten, du würdest Glühbirnen nehmen. Ansonsten sollten warmweiße LEDs rein.

Wieviele du brauchst, wirst du ausprobieren müssen, das lässt sich kaum per Ferndiagnose lösen. Wenn du den Aufbau innen hell lackierst, wirst du weniger Lichtquellen brauchen. Außerdem hängt es natürlich davon ab, ob noch Träger oder Kabel im Weg sind, die Licht schlucken.

 

Zumindest über die normalen Positionslampen (Topplicht, Hecklicht, Seitenlichter) würde ich allerdings nochmal nachdenken. Nicht nur, dass es wesentlich realistischer aussieht, es vereinfacht auch wirklich das manövrieren in der Nacht.

Link to comment

Hallo Matze,

 

ich verwende diese LEDs

 

http://stores.ebay.de/ledbaron_Mit-Litze-With-Sleeve-cable_W0QQ_fsubZ309610015QQ_sidZ67795515QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

 

der Bauform 0603, die sind etwas heller als eine 12 Volt Miniglübirne.

Da werden auch 2 Stck als Beleuchtung reichen, bei minimalem Stromverbrauch. Ideal auch als Positionsleuchten, die sieht man auf dem Wasser locker 100m weit.

 

Detlef

Link to comment

Ich habe als Innenbeleuchtung Glühlampen aus dem Puppenhauszubehör, das gibt ein schönes warmes Licht. Als Beleuchtung auf Deck sind LED verbaut. Allerdings sehr scale. Das macht die typische helle Neonbeleuchtung. Das Zusammenspiel beider Lichtarten macht dann das Schiff lebendig. Eine Art Licht wirkt meist zu steril und wirkt unnatürlich.

Die LED scheinen nach oben an die obere Seite der Lampe und das Licht wird von dort reflektiert, das macht den Lichtkegel breiter.

 

Matthias

Link to comment
Guest tarzan22

Ich verwendete für mein letztes Schiff auch LED's. Ich habe diese jedoch angeschliffen damit das Licht nicht so grell ist. So erreicht man ein wenig mehr streuung. Für ein älteres Schiff würde ich diese Beleuchtung jedoch nicht nehmen da dies einfach zu modern wirkt.

 

Gruss Tarzan

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich habe als Innenbeleuchtung Glühlampen aus dem Puppenhauszubehör, das gibt ein schönes warmes Licht. Als Beleuchtung auf Deck sind LED verbaut. Allerdings sehr scale. Das macht die typische helle Neonbeleuchtung. Das Zusammenspiel beider Lichtarten macht dann das Schiff lebendig. Eine Art Licht wirkt meist zu steril und wirkt unnatürlich.

Die LED scheinen nach oben an die obere Seite der Lampe und das Licht wird von dort reflektiert, das macht den Lichtkegel breiter.

 

Matthias

Wobei es mittlerweile schon für wenig Geld LEDs in verschiedensten warmweisen Tönen gibt. Die sind von einer Glühbirne nicht mehr wegzuerkennen.

Link to comment
Wobei es mittlerweile schon für wenig Geld LEDs in verschiedensten warmweisen Tönen gibt. Die sind von einer Glühbirne nicht mehr wegzuerkennen.

 

Aber Leuchtobst brauch ich nur anklemmen und keinen Vorwiderstand rechnen und dazu kaufen. ;) Und wenns Obst kaputt ist, aus der Fassung schrauebn und neue Birne rein. Ich hab das Licht innen mit einem normalen handbetätigten Schalter versehen, das bleibt auch ohne Fernsteuerung an. Dann habe ich nach Nachtfahrten beim einräumen immer Licht im Schiff. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Und wenns Obst kaputt ist, aus der Fassung schrauebn und neue Birne rein.

 

Aber da ist eindeutig der Vorteil der LED: Da brauchst Du nichts wechseln!

 

Vorausgesetzt, man hält sich an die Betriebsbedingungen einer LED ;)

 

Die halten nämlich fast ewig und Leuchtobst nur begrenzt. Zumindest sollte ein Modellbauer das Ableben einer richtig betriebenen LED nicht erleben!

Link to comment
Aber da ist eindeutig der Vorteil der LED: Da brauchst Du nichts wechseln!

 

Vorausgesetzt, man hält sich an die Betriebsbedingungen einer LED ;)

 

Die halten nämlich fast ewig und Leuchtobst nur begrenzt. Zumindest sollte ein Modellbauer das Ableben einer richtig betriebenen LED nicht erleben!

 

Mein Obst hält jetzt auch erst 11 Jahre. Was mache ich verkehrt?? :nixweiss:

 

Matthias

Link to comment
Mein Obst hält jetzt auch erst 11 Jahre. Was mache ich verkehrt?? :nixweiss:

 

Leuchtobst hält deutlich länger, wenn man es ca. 10% unter Nennspannung (oder gar noch weiter darunter) betreibt.

 

Ist das der Fall?

Link to comment

Du erwähntest "Puppenstubenbeleuchtung".

 

Die ist in der Regel für Eisenbahntrafos ausgelegt.

 

Nennspannung wird wohl so was zwischen 14V und 18V sein.

 

Hält an 12V ewig, sofern man nicht ständig Ein und Aus schaltet. Das hat auch noch mal einen Einfluss.

Link to comment

So, ich versuche mal ein externes Bild einzubinden... habe ich vor geraumer Zeit mit dem Handy geschossen und ist daher nicht so toll geworden.

 

Die rot umkreisten Bereiche möchte ich gerne von innen heraus ausleuchten. Die restlichen Bullaugen im Rumpf habe ich weggelassen. Die kommen mir der Wasserlinie gefährlich nahe ^^

 

4c85ed45a939a.png

 

zur Außenbeleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das hat auch noch Zeit... Platz für Kabel habe ich mehr als genug so daß ich sie später noch legen kann...

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

da gehts schon los...

 

die Brücke ist auf See NIE beleuchtet !! (Du kannst sonst nicht nach draussen sehen). Evtl. sieht man einen grünlichen Schimmer der Radar-Anlagen (wenn es denn alte Monochrom-Anlagen sind) oder halt Rotlicht.

Link to comment

Hinter den Bullaugen würde ich an deiner Stelle einen "Lichtkasten" einbauen. Also ein U-förmiges Profil von innen hinter den Bullaugen an die Bordwand kleben und mit 3 bis 4 LED ausleuchten. Das vordere Fenster auf dem Hauptdeck kannst du nur einzeln beleuchten. Aber die 3 Fenster nebeneinander auf dem Hauptdeck kannst du auch wieder mit einem Lichtkasten versorgen.

 

Da die Brücke sehr große Fenster hat würde ich sie komplett einrichten und (natürlich nur wenn das Schiff vor Anker oder am Ufer liegt !) über Neonröhren an der Decke beleuchten. Neonröhren kannst du mit je 3 smd-LED nachstellen.

 

Ansonsten hat der U-Jäger Recht. Grünlich schimmernde Radarbildschirme sind auf See die einzige Beleuchtung die auf der Brücke etwas zu suchen hat. Allenfalls sind noch schwache Orientierungslichter (oft Rotlicht) denkbar.

Link to comment
Guest TeKieler

 

Ansonsten hat der U-Jäger Recht. Grünlich schimmernde Radarbildschirme sind auf See die einzige Beleuchtung die auf der Brücke etwas zu suchen hat. Allenfalls sind noch schwache Orientierungslichter (oft Rotlicht) denkbar.

Die Seeadler wird wohl keine grünlichen Monochromanlagen mehr haben. Aber auf den neuen Bildschirmen wird das Radarecho meist auch noch grün angezeigt, weil 555nm die Wellenlänge ist, die vom menschlichen Auge am besten wahrgenommen wird. Auch, wenn das abgegeben Licht sehr schwach ist.

Anonsten kannst du noch eine kleine Funzel im NAV-schapp überm Kartentisch anbringen.

Link to comment

die Brücke ist auf See NIE beleuchtet !! (Du kannst sonst nicht nach draussen sehen

 

... ist ja eigentlich richtig, aber ich sitze nicht im Modellschiff :mrgreen:

 

Ansonsten ist das natürlich korrekt: also auf See eine schwache grüne LED und wenn das Schiff ankert werde ich mir ne Leuchtstoffröhre basteln.

 

Eure Tips bringen mich schon mal ein gutes Stück weiter!

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich habe es bislang auch immer so gehalten, wie oben schon beschrieben. Einige dunkle grüne LEDs für einen leichten grünen Schimmer während der Fahrt, mehr gibts nicht.

Für Ausstellungen mache ich mir dann meist einen kleinen Schalter ins Schiff, mit dem ich dann eine ganze Reihe warmweißer SMD-LEDs in der Brücke anschalten kann, damit man auch die Einrichtung herzeigen kann.

 

Die Bullaugen kannst du ruhig alle beleuchten, wenn du die untere Reihe dicht mit Epoxi einklebst, kommst da kein Wasser rein;)

Ich habe das bei meiner Seefalke folgendermaßen gelöst:

Auf die gesamte Länge hinter die Bullaugen einen Holzleiste mit Löchern für die LEDs geklebt und diese dann mit gelben 5mm LEDs gefüllt.

Gelbe LEDs deswegen, weil es zu der Zeit noch keine erschwinglichen warmweißen LEDs gab, die ich hätte verbauen können.

innenausbau.jpg

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine prinzipielle Frage zur Beleuchtung von Bullaugen:

 

Hinter den Bullaugen sind doch in der Regel Räume und Kabinen, richtig? Sind dann immer in jeden Raum Leute drin am werkeln? Wäre es nicht realistischer einige dunkel zu lassen, oder noch viel genialer: Von Zeit zu Zeit an und auszuschalten? Das käme doch der Realität am nächsten, oder? Bei einem Hochaus zum Beispiel sind ja auch nicht alle Fenster beleuchtet... Kann man das so vergleichen?

 

Viele Grüße aus München,

Fabian

Link to comment
Guest TeKieler

Richtig!

Meistens sind ja die Messen, Unterkünfte, Kombüse etc mit Bullaugen versehen.

Im Seebetrieb sind da sicherlich die meisten Bullaugen dunkel bzw sogar zugehängt, damit kein Licht nach draussen strahlt!

Wenn nicht gerade Manöver an Deck durchgeführt werden, ist das Schiff generell abgedunkelt und NUR die Positionlampen sind zu sehen!!

Link to comment
Schifferlfahrer

Dass natürlich nciht alle Bullaugen leuchten sollten bzw. zumindest nich eine ganze Reihe nebeneinander, das ist natürlich klar. Aber das muss man halt mit entsprechender Elektronik entsprechend ansteuern.

Link to comment
Dass natürlich nciht alle Bullaugen leuchten sollten bzw. zumindest nich eine ganze Reihe nebeneinander, das ist natürlich klar. Aber das muss man halt mit entsprechender Elektronik entsprechend ansteuern.

 

Ich meinte, ich habe sowas gesehen in ein Buch über Modell-Eisenbahnen. Dort ist ein Schaltung beschrieben der mit ein Rauschgenerator die Leuchten im Modellhäusern realistisch ein und ausschaltet. Ich werde morgen mal suchen, und das Schaltplan mal im Target 3001 digitalisieren...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.