Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Trawler "Giacomo" (auch ein Einfachmodell)


Guest waterspeed

Recommended Posts

Guest waterspeed

Hallo Modellbaugemeinde,

 

In meinem Baubericht der „Talisman“, habe ich mich ja schon als Fan von einfachen Modellen geoutet.;)

Insbesondere gefallen mir die Entwürfe von Gynn Guest.

Ich hatte erwähnt, daß ich vor einiger Zeit ein anderes Modell dieser Art gebaut habe und wurde gebeten, auch hierzu einen Baubericht zu machen.

Nun, dann will ich es mal tun:

 

Es handelt sich hierbei um den Fischtrawler „Giacomo“.

 

Den Plan bekam ich von einem italienischen Modellbaufreund. Sein Name ist Mario und ich habe mich sofort entschlossen, meinen Modell als „italienischen Fischtrawler“ zu titulieren und habe als Namen für das Schiff „Mario P.“ vorgesehen.

 

Das es für mich ein italienischer Trawler ist, hatte noch Folgen. Dazu aber mehr, am Ende meines Bauberichtes.

 

Wie heißt es immer: „Am Anfang war das Wort“. Bei uns Modellbauern sagt man eher:

„Am Anfang war der Plan“

 

Also, zunächst mal den Plan vergrößert, die Seiten zusammengeklebt und im Bastellkeller an die Metalltür zum Heizungskeller gepinnt.

 

………Fortsetzung folgt…….

post-5287-1419861801,7757_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Das Modell wird eine Länge von 820mm habe, bei einer Breite von 210mm.

 

 

 

Zunächst wurde das Deck (2teilig) und die Spanten aus 3mm Sperrholz ausgesägt. Nach dem verleimen der Spanten auf die beiden Decksteile, wurden diese zusammengefügt und verleimt. Ein paar kleine Leisten bringen dabei etwas mehr Festigkeit.

Man braucht dazu keine Helling. Ein paar kleine Gewichte reichen aus, damit sich das Deck, beim Zusammenfügen und beim Aufkleben der Spanten nicht verzieht.

 

……….Fortsetzung folg………

post-5287-1419861801,8603_thumb.jpg

post-5287-1419861801,9148_thumb.jpg

post-5287-1419861801,9637_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Als nächster Schritt wurden die Kimmleisten eingepaßt. Da ich aus Erfahrung weiß, daß es mit den Klebepunkten am Bug oft Schwierigkeiten gibt, habe ich zwischen Bug und 1. Spant die Leiste nicht durchgezogen, sondern eine entsprechende Sperrholzplatte eingesetzt. Gibt auch mehr Festigkeit beim Beplanken :?

 

 

Danach erfolgte das Beplanken des Unterwasserschiffes mit 4mm Basaholz. Immer schön diagonal. Damit bekommt man die Rundungen einfach besser hin. (Finde ich jedenfalls).

Von Innen habe ich über die Fugen noch Streifen von Basaholz geleimt.

 

Danach, Ihr kennt das ja, erst einmal grob geschliffen.

 

……….Fortsetzung folgt…….

post-5287-1419861802,0174_thumb.jpg

post-5287-1419861802,0693_thumb.jpg

post-5287-1419861802,1261_thumb.jpg

post-5287-1419861802,1767_thumb.jpg

post-5287-1419861802,2292_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Weiter ging es mit den Seitenteilen. Diese wurden, aus 3mm Sperrholz, in einem Stück ausgesägt. Beim Verleimen mussten am Bug, 2 kleine Messsingschrauben aushelfen. (Warum habe ich im Bugbereich immer Schwierigkeiten mit der Beplankung?????) :(

 

Nicht im Plan vorgesehen war eine Luke im hinteren Decksteil. Die wollte ich aber unbedingt haben. Ist doch sehr wichtig, für den Einbau des Ruderkokers und des Steuerhebels. Außerdem gut für spätere Wartungsarbeiten !!

 

Aus insgesamt 4 Teilen, habe ich dann, aus 6mm Sperrholz den Kiel ausgesägt.

Ja richtig !! Den Kiel !!!! Normalerweise ist es bei einem Schiff ja umgekehrt. Da fängt man mit dem Kiel an. Bei diesem Teil ist es aber gerade umgekehrt. :weisnicht:

 

Ebenfalls aus 3mm Sperrholz wurde der Süllrand für die Decksöffnung ausgesägt und verklebt.

 

Danach sah das Ganze irgendwie schon nach „Schiff“ aus.

 

........Fortsetzung folgt........

post-5287-1419861802,879_thumb.jpg

post-5287-1419861802,9399_thumb.jpg

post-5287-1419861802,9941_thumb.jpg

post-5287-1419861803,0511_thumb.jpg

post-5287-1419861803,1_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Dann also an die Aufbauten! Ebenfalls aus 3mm Sperrholz. Leider habe ich vom Zusammenbau keine Fotos gemacht. (Warum eigentlich nicht ?????).:nein:

 

 

Die Fensterrahmen sind übrigens wieder aus Mahagonileisten, die beim Bau meines BB übrig waren.

Die Bullaugen in den Türen sind diesmal keine Popnieten. Die waren zu klein. Diesmal sind es Planenringe. (10 Stück 1,75 EUR im Baumarkt).

 

Im Keller fand sich noch eine Dose Klarlack mit Restinhalt. Also raus damit auf die Terasse und erst einmal das Bootsinnere damit 2x gestrichen. (Der Kerl auf dem Foto, mit dem Pinsel in der Hand, bin ich übrigens selber).

 

Inzwischen waren auch die Stoß- und Zierleisten außenbords angebracht, der Mast errichtet, und das Gestell zum aufhängen des Netzes aufgebaut.

Der Schornstein, bzw. der Auspuff besteht aus einem Rundholz und einem Knickstrohhalm.

 

Zudem habe ich schon mal ein paar Farbproben aufgetragen.

 

…….Fortsetzung folgt…………..

post-5287-1419861803,1606_thumb.jpg

post-5287-1419861803,2172_thumb.jpg

post-5287-1419861803,2901_thumb.jpg

post-5287-1419861803,36_thumb.jpg

post-5287-1419861803,439_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Aus den Acrylfarben aus meinem Malkoffer, habe ich die entsprechenden Farben gemischt und aufgetragen.

Inzwischen ist auch der Ausleger am Mast montiert.

Da ich keinen Plotter besitze, hat mir ein netter Modellbaukollege den Namenszug ausgedruckt.

Für die Winde musste meine Frau mal wieder 2 Garnrollen abgeben. Der Antriebsmotor besteht, wie bei der „Talisman“, auch aus einer abgeschnittenen Kappe einer Klebstofftube.

post-5287-1419861803,5035_thumb.jpg

post-5287-1419861803,5722_thumb.jpg

post-5287-1419861803,642_thumb.jpg

post-5287-1419861803,6943_thumb.jpg

post-5287-1419861803,755_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

STOPP: Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bevor der erste Farbanstrich aufgebracht wurde, habe ich den Rumpf außen mit Epoxy, verdünnt mit Aceton, gründlich gestrichen.

 

Nun konnte die Abspannung für den Mast gezogen werden, die Winde wurde mit eingefärbter Drachenschnur belegt, der Name am Bug angebracht und die Rolle am Heck eingeklebt.

 

Nun braucht so ein Trawler natürlich auch ein Netz. Dafür fand sich ein Stück Fliegennetz aus Nylon, das grün eingefärbt wurde. Als Schwimmer (heißen die Dinger so?) wurde ein Rundstab in mehrere Teile geschnitten, durchbohrt, eingefärbt und an einem Faden durch die Netzkante gezogen.

 

………-Fortsetzung folgt……..

post-5287-1419861803,9008_thumb.jpg

post-5287-1419861803,9572_thumb.jpg

post-5287-1419861804,0271_thumb.jpg

post-5287-1419861804,0967_thumb.jpg

post-5287-1419861804,1643_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

So, eigentlich war das Schiff fertig. Allerdings mußten noch ein paar Details mit an Bord.

Also, eine Kiste aus Leisten gebaut und eingefärbt. Natürlich muß jetzt Fisch in die Kiste.

Ich habe Reiskörner genommen, in eine eckige Form getan und mit verdünntem Weißleim übergossen. Nach dem Durchtrocknen, den Block in die richtige Größe geschnitten, Silber angemalt und in die Kiste geklebt.

3 Fässer von Playmobil, mit etwas Farbe versehen, vervollständigen die Decksausrüstung.

 

……….Fortsetzung folgt……..

post-5287-1419861804,2141_thumb.jpg

post-5287-1419861804,2631_thumb.jpg

post-5287-1419861804,3206_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Eigentlich ist mein Baubericht hier ja zu Ende, eine Sache will ich aber noch kurz schildern.

 

Die Taufe meines „italienischen Trawlers“ fand statt, anlässlich eines Schaufahrens in Hildesheim. Die Taufe wurde vollzogen von den Ehefrauen zweier Mitglieder der Marinekameradschaft Hildesheim. Die Damen waren mit dem Taufwasser nicht sparsam und da zu diesem Zeitpunkt die Fenster des Modells noch nicht verglast waren, hatte ich schon etwas Angst um die Elektronik.

Nach dem Taufakt, wurde der Trawler dann, unter den Klängen der italienischen Nationalhymne, (ist wirklich war!!!) zu Wasser gelassen und ging auf seine erste Fahrt.

Etwas Erstaunen gab es dann unter den zahlreichen Zuschauern, als der Trawler ihnen das Heck zudrehte. Dort stand als Heimathafen …..Ritterhude…… (liegt bei Bremen) !! ;)

 

 

Ende des Bauberichtes.

 

Danke für Euer Interesse !!!!!!!!!

post-5287-1419861804,3901_thumb.jpg

post-5287-1419861804,4591_thumb.jpg

post-5287-1419861804,5286_thumb.jpg

post-5287-1419861804,6004_thumb.jpg

post-5287-1419861804,6692_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.