Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Russisches Panzerschiff Netron Menya (freier Nachbau)


Guest Traumschmied

Recommended Posts

Guest Traumschmied

Hier geht es zu den Kommentaren.

 

Hallo Zusammen,

 

ich würde hier gerne meinen ersten Baubericht schreiben.

Es soll um das Modell der Netron Menya gehen, dass mir als Start für den Wiedereinstieg in den Schiffsmodellbau dienen soll.

Die Kiellegung erfolgte schon im Winter 2008/09. Ich hoffe das Modell im Laufe des nächsten Jahres fertig zustellen.

Leider habe ich meistens nicht sehr viel Zeit zum Bauen. Daher möge man mir meine Langsamkeit verzeihen.

Zunächst möchte ich einige Worte über das Original verlieren.

Die Netron Menya wurde als zweites von drei sehr ähnlichen Panzerkorvetten der Pervenetz-Klasse 1864 bei der russischen Marine in Dienst gestellt. Der Bauplan dieses Schiffes stammt von Ingo Oses und ist eine wirklich sehr freie Interpretation.

Wie ich inzwischen weiß, stimmt nicht einmal die Rumpfform mit dem Orginal überein. Ich hatte ehrlich gesagt schon vor das Modell abzuwracken. Da es mir jedoch die Möglichkeit bietet ungestraft Fehler zu machen, möchte ich es dennoch fertigstellen und mich am Anschluss an den Bau eines Panzerschiffes der preussischen Marine zu machen.

Leider kann ich keine Bilder vom Rumpfbau zeigen. Das Modell ist ganz konventionell auf Spanten gebaut, 68 cm lang und mit 2mm Balsaleisten beplankt.

Von innen wurde es mit Glasfasermatten und Polyester verstärkt.

Im Moment bin ich grade beim obligatorischen Spachteln und Schleifen.

Es ist geplant das Modell mit einigen Sonderfunktionen auszustatten und es als Testschiff für weitere Projekte zu verwenden.

Edited by Traumschmied
Kommentar-Thread verlinkt.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.