Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DLRG-Dukw


Guest Big_Dolly

Recommended Posts

Guest Big_Dolly

Moin Moin liebe Gemeinde,

Dies ist der Baubericht zum

DLRG-DUKW

Kurze Vorgeschichte:

Ich suchte ein Modell, womit ich sowohl an Wasser und Land unterwegs sein kann. Schnell ergab sich das es ein Amphibienfahrzeug werden würde, nur welches? Über die Suchmaschinen erhielt ich Zugang zu den Amphibienfahrzeugen der US-Army aus dem 2.Weltkrieg. Da ich nicht der größte Fan der grauen Flotte bin, sollte es schon etwas Farbe bekommen. Da es, meines Wissens nach, keinen Bauplan zu kaufen gibt, musste ich mir etwas anderes überlegen. Da stolperte ich über die Seite von Günter, welcher das Ding aus einem Italeri-Baukasten gescratcht hat. Gute Idee:that:.

 

So wird jetzt mit Geodreieck, Schublehre und Bleistift ein Modell vom Modell gebaut. Nur nicht mehr in 1:35, sondern in 1:9,2.

Kurze Info:

Ein DUKW (oder „Duck“ genannt) ist ein Amphibienfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg zur Beförderung von Truppen und Gütern. Es wurde von verschiedenen Nationen genutzt und ist teilweise heute noch unter anderem beim THW im Einsatz. Es ist ca. 9.5 m lang und wiegt knapp 6t.

 

Meines soll in den "neuen" international angepassten DLRG-Farben lackiert werden.

 

Kommentarthread ist der hier: Klick mich sanft

 

Mfg

 

Jörn

Edited by Big_Dolly
Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 1: Der Rahmen

Hallo Leute,

zum Bauen des Rahmens verwende ich 9/10 mm Vierkanthölzer aus Kiefer und Balsa. Im Moment leider etwas unaufgeräumt.

post-6070-1419861769,5897_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 1.1

Der Rahmen Teil 2

 

Moin Moin,

so der Bau des Rahmens schreitet voran. Hinzu kommen 10mm Balsa-

vierkantleisten, die als nicht tragende Teile verwendet werden, so zum Beispiel am Heck oder an der Motorhaube. Zum Ziehen der Radkästen habe ich Schablonen verwendet, über die ich meine 5mm Balsavierkant gebogen habe.

Bis auf den Unterboden ist der Rahmen nun komplett.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee zu den Radkästen welches Holz man verwenden könnte? Ich dachte an 1mm Balsa Wie sieht es damit aus?:keineIdee:

 

Kommentare bitte hier

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2

Die Verkleidung

-Das Heck-

 

Moin Moin,

 

es geht weiter mit der Verkleidung des Hecks.

Es wurde mit 3mm Sperrholz verkleidet, welches ich

noch in relativ großes Stückzahl im Keller gefunden habe.

Es ist relativ flexibel und kann gebogen werden.

Aus 2mm Balsa wurde die Vorrichtung für die Seilwinde gefertigt.

Es geht jetzt erst einmal ans Fertigen der Unterbodenpartie.

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861773,6667_thumb.jpg

post-6070-1419861773,7707_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.1

-Der Bug-

 

Wie schon angekündigt, berichte ich jetzt erstmal über das was in der Zwischenzeit passiert ist.

Im Prinzip wurde nur die Bugplatte und die zugehörige kleine Platte gefertigt. Wie immer aus 3mm-Sperrholz.

Bilder anbei.

 

Kommentare bitte hier

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861788,849_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.2

-Das erste Seitenteil-

 

So jetzt noch das was heute passiert ist. Ein vorderes Seitenteil gefertigt, angepasst und angeklebt. Wie immer 3mm, und zu meiner Überraschung ist das Holz sogar relativ flexibel!:keineIdee:

Bilder des ersten Seitenteils hängen an.

 

Kommentare gerne hier.

 

MfG

 

Jörn

post-6070-1419861788,941_thumb.jpg

post-6070-1419861789,0347_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.3

-Der Schraubentunnel-

 

Moin Moin,

heute möchte ich mal mit einer kleinen Floskel anfangen, die ich auf einer DUKW-Seite gefunden habe. Wenn ich sie noch einmal finde geb ich auch den Link mit an. Das ist ab jetzt auch der Leitspruch für mein Modell:D:

 

The best boat on the road and the best truck on the water.

 

So jetzt mal weiter. Es kommt alles anders als man es sich vorstellt, das Balsa 0,8mm Holz ist da. Also ging es erstmal an den Schraubentunnel. Einfach nur angepasst, gebogen, fertig.

 

Den Rest erledigt der Glasfaserspachtel.:D

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861793,1017_thumb.jpg

post-6070-1419861793,1957_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.4

-Der Unterboden Teil 1-

 

Zur Vervollständigung:

Unterboden aus 10mm Vierkant Kiefer (wie schon so ziemlich alles andere auch -.-).

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861793,2964_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.5

-Die vorderen Radkästen-

 

Moin Moin,

meine vorderen Radkästen wurden auch aus 0.8 mm Balsa hergestellt, wie von Günter vorgeschlagen. Lies sich alles relativ leicht herstellen und ist für die Stärke auch noch recht steif. Leider machte mir die Luftfeuchtigkeit der letzten Tage zu schaffen, da der Holzleim einfach nicht trocknen wollte.

 

So jetzt noch ein paar Fragen:

 

1.) Welche Motoren würdet ihr für den Fahrbetrieb und für den "Schwimmbetrieb" nehmen?

 

2.) Wo bekomme ich passende Zahnräder für den Riemenantrieb her? (Die Konstruktion ist mir klar; brauche nur noch die Zahnräder, aber welche?)

 

Kommentare immer hierhinein.

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861793,3918_thumb.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Baustufe 2.6

-Der größte Rest der Verkleidung-

 

Moin Moin,

nicht viel neues zu berichten. Ich habe das Gerüst weiter mit Holz verkleidet, nachdem auch die hinteren Radkästen drin waren. Unterboden und manche andere Stellen im Bug und Heck sind noch frei, da ich noch nicht ganz genau weiß wie und ob die Achsen passen.:keineIdee:

 

Mfg

 

Jörn

post-6070-1419861802,278_thumb.jpg

post-6070-1419861802,3716_thumb.jpg

post-6070-1419861802,473_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Big_Dolly

Endlich gehts mal wieder weiter...

Zwar nicht so wirklich aber immerhin sind nun die Achsen da und die Spalten sind zu gespachtelt.

Jetzt aber mal ne Frage vielleicht kennt sich jemand ja hier auch ein bisschen mit Trucks aus:

 

Ich benötige Reifen mit 97mm bis max. 100mm Durchmesser samt passenden Felgen. Kennt jemand zufällig einen Laden, der so etwas anbietet?

Kommentare und Empfehlungen bitte hier.

 

 

Mfg

 

Jörn

Edited by Big_Dolly
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.