Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

neues Tochterboot für neue 36 m Rettungsboote


Günter

Recommended Posts

Das 8,70 m lange Festrumpf-Schlauchboot gehört zu dem neuen 36-m- Seenotkreuzer, der 2012 in Dienst gestellt werden soll.

Die Fotos vom Tag der Seenotretter dazu hier

 

Gruß

Günter

Link to comment

Gewöhnungsbedürftig, aber die Boote sollen ja keinen Designwettbewerb gewinnen, sondern die Retter bei Ihrer Aufgabe sinnvoll unterstützen.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Guest Big_Dolly

Naja, so wirklich nett anzusehen sind die ja nicht. :nein:

Da gab es echt schon schönere.

Schönheitspreis gibt das sicher nicht.

 

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest OllyS.

Gefällt mir das neue Design. :that: Zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie sollen Leben retten und kein Model auf dem Wasser sein - wie Markus schon sagte. :)

 

Und ich denke für Modellbauer-Neulinge leichter nachzubauen.

Link to comment

Ich find's optisch garnicht schlecht. Klar, ist ganz anders als bisherige Tochterboote aber das bringt das Rumpfkonzept ja schon mit sich. Wirkt ein wenig, wie eine leicht geschrumpfte Version der holländischen Valentijn-Klasse. Der Antrieb verspricht auf jedenfall Spaß. ;)

Link to comment
Guest Steppke
Wirkt ein wenig, wie eine leicht geschrumpfte Version der holländischen Valentijn-Klasse.

 

Die Holländischen Schiffe wurden ja auch als Vorbild genommen.;)

Aber ich würde damit auch mal sehr gerne Fahren, bin bisher nur die Johann Fidi gefahren, und das macht schon Spass.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

das mit dem Aussehen ist Geschmackssache. Ich mag die Festrumpfschlauchboote lieber. Die sind auch wahrscheinlich schneller oder? Und von aussehn sehen sie wirklich aus wie eine kleine Valentijn-Klasse.

 

Gruß Tim

Link to comment

So wie es aussieht geht der Trend zu den Festrumpfschlauchbooten.Mir persönlich gefallen sie nicht,aber sie müssen ja Leben retten und keinen Schönheitspreis gewinnen.Ich schätze mal billiger als die Aluminiumtochterboote sind sie auch.

Gibt´s schon Konstruktionsbilder vom neuen 36m Kreuzer ?

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Leute,

Gibt´s schon Konstruktionsbilder vom neuen 36m Kreuzer ?

 

Es gibt auf jeden Fall schon einmal Zeichnungen. http://www.fassmer.de/index.php?id=249

 

Also die Kreuzer find ich optisch gesehen echt tip top.:that:

Sollte es den irgendwann mal als Bausatz oder Plan geben, bin ich mit Sicherheit einer der Ersten, der den kauft.:D

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
  • 2 weeks later...
dgzrsfreund

Die Seenotretter haben ab 1978 bei den Tochterbooten die Bergepforte eingebaut um im Wasser treibende Personen horizontal (liegend) abzubergen.Dieses bewahrte doch die Geretteten vor dem sogenannten"Bergetod".

Siehe dazu auch bei Wiki.

 

Dies ist beim neuen Tochterboot nicht möglich.Da werden wie früher die Geretten über die Bordwand gezogen.Meiner Einschätzung nach sind das locker ca. 60 bis 80 cm.

Link to comment
Dies ist beim neuen Tochterboot nicht möglich.Da werden wie früher die Geretten über die Bordwand gezogen.Meiner Einschätzung nach sind das locker ca. 60 bis 80 cm.

 

Dies sehe ich nach meinem Wissen auch als einen sehr großen Nachteil gegenüber den Al-Tochterboote. Die sollen ja immerhin Leben retten.:nein:

Edited by Valk
Zitat richtig erstellt
Link to comment
Dies ist beim neuen Tochterboot nicht möglich.Da werden wie früher die Geretten über die Bordwand gezogen.Meiner Einschätzung nach sind das locker ca. 60 bis 80 cm."

Dies sehe ich nach meinem Wissen auch als einen sehr großen Nachteil gegenüber den Al-Tochterboote. Die sollen ja immerhin Leben retten.:nein:

 

Das mit dem zitieren habe ich gerade versemmelt:pfeif.:

Edited by Valk
Zitat richtig erstellt
Link to comment
Guest Big_Dolly

Es stimmt, dass das ein Problem darstellt. Allerdings gibt es ja auch andere internationale Rettungsorganisationen, die mit ähnlichen Rettungsbooten zurechtkommen. Hier zum Beispiel bei den Holländern.

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment

Im Niederlande-Urlaub hatte die ortsansässige Station einen Open-Ship Tag, bei dem gleichen Bootstypen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die ein NETZ zum Bergen.

Edited by Valk
Link to comment

Das Netz an dem Tochterboot dürfte auch zum Bergen sein. Das wird praktisch wie eine Trage verwendet, in die der zu Bergende "eingeschwommen" wird (evt. Retter im Wasser, wie es bei Hubschrauberbergung gemacht wird), so dass er dann liegend hinaufgezogen werden kann.

Ist zwar meiner Meinung auch weniger elegant als eine Bergungspforte aber ich denke nicht, dass die DGzRS sich dazu entschieden hätte, wenn das Risiko für Schiffbrüchige dadurch steigen würde.

 

EDIT

Irgendwie finde ich dazu spontan kein gutes Video. Am ehesten sieht man es in

der schwedischen Seenotrettung. Leider ist genau der Moment des hochziehens herausgeschnitten. :| Edited by seegurke
Link to comment
Guest TeKieler

Die Bundeswehrboote haben ja auch alle diese Kletter-Rettungsnetze an Bord.

Im Hafenbetrieb wird es zum Hochklettern genutzt, falls mal jemand ins Wasser fällt.

Bei Mann über Bord Manövern auf See wird der Verunglückte vor das Netz manövriert und dann in der Waagerechten hochgezogen.

Ich denke auch, dass sich die DGzRS schon was dabei gedacht hat und nicht einfach wild drauf los kauft... immerhin haben sie ja schon jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.