Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelboot "Surprise"


Guest mbmbmb

Recommended Posts

Guest mbmbmb

Hallo, erst mal möcht ich mich mal kurz vorstellen wie sich das halt so gehört. Also im RL heiß ich Matthias bin 15 Jahre alt und meine hobbies sind unter anderem elektronik und Computer.

Bin zufällig auf diesen Bausatz gestoßen http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/105722/zz/cID/1279819333125. Da mich mich schon immer für modellbau interessiert habe und jetzt Ferien sind hab ich mir das Ding halt mal bestellt und in der Wartezeit auf das Paket hab ich mir im internet schon mal ein bisschen Wissen zum Thema schiffsmodellbau angelesen.

Als das Päckchen dan endlich ankam hab ich natürlich sofort losgelegt . Erst mal den Bauplan ausgedruckt ausgeschnitten und zusammengeklebt.

foto000.jpg

 

Dan wurden die Schablonen auf das Sperrholz übertregan und feinsäuberlich ausgeschnitten. und so sah das dan aus. Und daraus soll ein Boot werden ?

foto001q.jpg

 

 

Dan hab ich mich ans zusammenleimen der Einzelteile gemacht. Natürlich streng nach Anleitung.

Erst mal die Spanten auf das Deck Geklebt und festgestellt das einige der spanten deutlich zu breit waren :nein: egal wir später weggeschliffe.

foto002m.jpg

 

 

 

 

Danch den Boden aufgeleimt und nach dem Trocknen die Überstehenden Spanten Verschliffen.

foto006wl.jpg

 

 

Dan kam der knifflige Teil das anbringer der Baplankung. Die Planken standen oben und unten etwa 2 mm über ..... jaja schleifen macht Spaß.

foto015js.jpg

 

 

Von dem damach folgenden Arbeitsschritten gibt keine Bilder weil diese in der Werkstat statfanden wo ich keine Cam griffbereit hatte.

 

Nachdem das Schiff mit proenfüller Gestichen und mehrmals Geschliffen wurde sieht es so aus(Die abdeckung ist so schwarz weil ich mit einen lack getstet und dan wieder abgeschliffen habe):

foto019b.jpg

Gestern habe ich angefangen das bot mich hellblauem Buntlack zu lackieren.

 

Heute habe ich mich mit dem Segel befasst. Da mir die in der anleitung angegeben Plastiktüte etwas zu billig war musste ein Alter Drachen herhalten. Das nähen hat glücklicherweise meine Mutter übernommen ^^.

Das 2. Segel folgt noch.

foto022s.jpg

 

 

Ach ja Kritik Anregungen und Tipps sind natürlich erwünscht.

Kennt villeicht jemand eine Billige Fernsteuerung ? Also ich ich meine so richtig billig so 20 €.

Edited by mbmbmb
Link to comment
Guest mbmbmb

Warum zur Hölle kann ich den Beitrag nicht mehr editieren ?

 

Egal weiter gehts. Heute Morgen hab ich vor dem Aufbringen der 2. Lackschicht ein Foto Gemacht das ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieses mal sogar in annehmbarer Qualität ^^.

imgp6312.jpg

Link to comment
Guest mbmbmb

Update:

Gestern habe ich bei ebay ne Fernsteuerung bestellt http://cgi.ebay.de/FG-Groschel-60020R-HiTEC-3-Kanal-Fernsteuerung-Neu-/260607900608?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item3cad70fbc0

 

Und heute war ich beim blauem C und hab ein Servo gekauft. Hat jemand nen Tip wie ich das (oder den) Servo ohne größeren aufwand testen kann. Mit ner eingachen schaltung aus standart bauteilen oder am seriellen Anschluss ? Ach ja es ist ein Digitalservo falls das eine Rolle spielt.

Das is die vorgesehene einbaustelle:

imgp6317.jpg

Link to comment
Guest mbmbmb

Heute kam die RC anlage an. Erst mal die reichweite getestet. 200 meter wahren locker drin aber meher platz war nicht da aber auf die entfernung kann man das boot eh kaum mehr erennen. Jetzt hab ich servo empfänger und batterien ins boot eingebaut.

Genug geredet jetzt kommen Bilder.

 

imgp6319.jpgimgp6321.jpg

Link to comment
Guest mbmbmb

So war eben bei Bekannten die nen größeren Gartenteich haben und hab dort mal eine Probefahrt gewagt. Leider kam der Wind nur in kurzen Böen aber insgesamt hat das Boot eine ganz gute figur gemacht. Mit dem Zusätzlichen Kielgewicht und der RC anlage liegt das gewicht jetzt bei 1,1 kg. Jetzt muss ich nur noch ausschau nach einem geeigneten Fahrgewässer halten. Zum schluss gibts noch ein Paar bilder:

 

dscf5262.jpg

dscf5261.jpg

 

Die Schildkröten ließen sich nicht stören:

dscf5263s.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.