Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Schottel I - Welcher Motor?


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest Joachim C.

Ich wollte mir gerade einen Umbau-Thread von Dir zu Gemüte führen.

Gibt es nicht. Als ich die Schottel umgebaut habe, gab es noch kein Internet. :D

Würdest Du mich ggf mit näheren Infos für die Teile versorgen können? Oder ist zu lange her?

Jederzeit gerne. Notfalls muß ich in den Keller und nachmessen. :D

 

Muß man die Welle (an der das große Zahnrad befestigt ist) nicht auch noch nach Oben hin "abstützen"

Nein. Die Welle schaut nur sehr kurz über dem Kugellager heraus. Da verbiegt sich nichts. Auf dem Bild kannst Du sehen das die Welle sogar unter der Oberkante des Zahriemenrades endet.

Die Zahnriemen und Räder stammen übrigens aus dem Programm von Webra.

 

Und werden die (ursprünglichen) Kunststoffzahnräder und das Lager einfach so abgezogen?

Ja, die Zahnräder sind nur aufgesteckt. Die Kraftübertragung erfolg über einen kleinen Bolzen der quer in der Welle steckt und in eine Nut der Zahnräder eingreift.

Auch das Lager ist nur eingepresst und lässt sich entfernen ohne etwas zu beschädigen.

 

Ich hatte mal auf einer Messe mit H. Marx gesprochen (der Inhaber der Firma welche die Schottel baut) und er meinte es müßte das Lager nicht ausgetauscht werden, da die Bronzelager mühelos auch eine seitlich Kraft vertragnen würden. Dem traute ich nicht so ganz und habe ein Kuggellager eingesetzt.

Soweit ich mich erinner kann hat das Kugellager einen Außendurchmesser von 10mm und Innen 4mm. Aber das kannst Du ja nachmessen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Elektron

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor kurzem auch eine seebex mit Schottelantrieb gekauft und bin bestürzt über den Lärm.

 

Ich würde diese jetzt auch auf Zahnriehmenantrieb umbauen und wollte mal zur Diskussion stellen 2 Bühlermotoren mit 1:1 Übersetzung anstatt der Graubner-"Blechdosen"-Motoren einzusetzen.

Würde diesen Motor nehmen wollen:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3804_B-hler-Star-Max-II---12-Volt.html

Link to comment
Guest Joachim C.

Es spricht eigentlich nichts dagegen. Beachte aber die unterschieldichen Spannungen.

Die 540er arbeiten in der Seabex mit 6V. Der Bühler dreht lt. Deinem Link mit 3100 Upm bei 12V.

Er würde bei 6V nur etwas 1500 Upm drehen und das wäre dann doch etwas zu wenig.

Die Bühler sind halt Langsamläufer.

Die Drehzahl läge bei 1:1 Übersetzung und 12V Betrieb dann zwar etwas höher als mit den 540er bei 1:3 und 6V, aber nicht extrem.

 

Von den Maßen müßte es passen.

Wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, ist unter den Motoren sehr wenig Platz. Ich mußte sogar die Entstörfilter neben die Motoren setzen, da ich sie wegen Platzmangel nicht direkt an die Anschlußdrähte anbringen konnte. Gab aber bisher keine Probleme.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Elektron,

 

genauso mache ich es. Schottel Selbstbau, Getriebe 1:1 (Zahnriemen T2,5 und Reimenscheiben) von Mädler, Motor von Bühler. Wegen der Radialbelastung durch den Zahnriemen solltest du einen Motor mit Kugellager am Abgang verwenden, ebenso am Schottel.

 

In der Seabex sind doch drei Schottel, oder? Und sie wiegt wirklich nur ca. 5kg (kann ich mir kaum vorstellen)? Von der Leistung würden drei 600er Bühler ganz locker reichen. Da wären drei StarMax (á 30 Watt) reichlich oversized. Außerdem hat der StarMax und - soweit ich weiss - auch der 600er Bühler ein Kalottenlager. Es gibt den identischen Motor bei Bühler aber auch mit Kugellager. Ist nur nicht so ganz leicht dranzukommen. Der kugelgelagerte 505er (13 Watt) ist bei HobbyLobby derzeit nicht mehr lieferbar. Da würde sich glatt eine Anfrage lohnen, ob der irgendwann wieder rein kommt.

 

Die Leistung wird in deinem Fall das kleinere Problem sein, schwieriger ist die Verfügbarkeit kugelgelagerter Bühler.

Der "Krach" des Graupnerschottels hat mehrere Ursachen: die SPEED-Motoren sind eh recht kreischig, laufen drei mal so hoch und arbeiten auf ein ... naja ... klappriges Getriebe. An allen diesen Stellen kommt dir ein Umbau lärmtechnisch sehr entgegen.

 

Grüsse, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Elektron
Hallo Elektron,

 

genauso mache ich es. Schottel Selbstbau, Getriebe (Zahnriemen T2,5 und Reimenscheiben) von Mädler, Motor von Bühler. Wegen der Radialbelastung durch den Zahnriemen solltest du einen Motor mit Kugellager am Abgang verwenden, ebenso am Schottel.

 

In der Seabex sind doch drei Schottel, oder? Und sie wiegt wirklich nur ca. 5kg (kann ich mir kaum vorstellen)? Von der Leistung würden drei 600er Bühler ganz locker reichen. Da wären drei StarMax (á 30 Watt) reichlich oversized. Außerdem hat der StarMax und - soweit ich weiss - auch der 600er Bühler ein Kalottenlager. Es gibt den identischen Motor bei Bühler aber auch mit Kugellager. Ist nur nicht so ganz leicht dranzukommen. Der kugelgelagerte 505er (13 Watt) ist bei HobbyLobby derzeit nicht mehr lieferbar. Da würde sich glatt eine Anfrage lohnen, ob der irgendwann wieder rein kommt.

 

Die Leistung wird in deinem Fall das kleinere Problem sein, schwieriger ist die Verfügbarkeit kugelgelagerter Bühler.

 

Grüsse, Jo

 

 

Moin, nein, es sind 4 Schottel. Ich frage mich auch, ob die Motoren von der Länge hinten reinpassen. Die Sexbex wiegt aber deutlich mehr. Habe Sie noch nicht gewogen würde aber auf 10-12 Kg tippen.

Link to comment
... würde aber auf 10-12 Kg tippen.

Das klingt wesentlich nachvollziehbarer als die Graupner-Angabe. Wahrscheinlich haben die den leeren Rumpf gewogen. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz: auch da würden selbst die kleinen 505er noch gut passen. Ein Verdränger braucht nur sehr wenig Leistung; 2-3 Watt pro Kilo reichen völlig. Der Motor muss halt nur genug Drehmoment für den verwendeten Prop haben. Mit 4 StarMax könntest du selbst ein 50kg-Boot befeuern.

Link to comment
Guest Elektron

Hallo zusammen,

 

ich habe eine seebax gebracht gekauft, sodass Motoren etc. schon eingebaut sind und ich leider nicht messen kann, wie lang die Motoren sein dürfen, wenn ich auf Zahnriehmen umrüste und die Motoren senkrecht einbaue.

 

Kann einer von Ech mal messen, welche Länge gerade noch geht, damit ich mein Modell noch zusammen gebaut lassen kann, bis ich die Motoren bestellt habe? Vielen Dank!

Link to comment
Guest Joachim C.

Wie steht es bei Dir mir der Lautstärke?

Hörst Du noch viel von den Antrieben?

 

Hören tut man sie schon noch. Immerhin drehen die Mabushis recht hoch. Und im Wasser befindet sich ja noch ein Kegelgetriebe.

Das ganze im Normafall dann noch x4.

Aber es ist auf jedenFall leiser als wenn Du noch die Zahnräder im Rumpf hast. Nicht umsonst wurde mein Modell am Weicher "Schreibex" genannt. :mrgreen:

Kann einer von Ech mal messen, welche Länge gerade noch geht, damit ich mein Modell noch zusammen gebaut lassen kann, bis ich die Motoren bestellt habe? Vielen Dank!

Ich habe mal nachgeschaut. Von Oberkante von dem Spant bis zum Rumpfboden hat Du etwa 55mm Platz. Gemessen auf der linken Seite des linken Motors. In der Mitte geht der Rumpf dann noch etwas tiefer, was Dir aber nicht viel mehr bringt.

Lt Datenblatt ist der 540er 50mm lang (ohne Wellen) und 35mm im Durchmesser.

Der Bühler ist länger (78mm lt. Deinem Link) und mit 48mm auch dicker. Ich sehe da einige Probleme die Bühler einzubauen.

 

Ich habe mal Bilder einer Seabex mit Zahnriemen gesehen und da waren die Motoren kopfüber eingebaut. Da schaute zwar der Motor über das Deck hinaus und da hat der Kollege einfach 2 Container als Abdeckung darüber gestellt.

 

Alternativ liese sich natürlich auch die Welle des Schottels gegen eine längere austauschen. Es müßte nur unten eine Querbohrung angebracht werden um den Mitnehmerbolzen für das untere Kegelrad einzusetzen. Dann gewinnst Du etwas an Höhe über dem Schottel.

 

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Elektron

Hallo Joachim,

 

vielen Dank für die Messung. Kannst Du auch mal nachschauen welche Größe ein Kugellager haben müßte, wenn ich das Lager im Schottel austauschen möchte?

 

Vielen Dank

Link to comment
Guest Joachim C.

Kannst Du auch mal nachschauen welche Größe ein Kugellager haben müßte

 

Gerne auch das.

Innendurchmesser 4mm. Außendurchmesser 8mm.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Elektron

Hallo Leute,

 

der Umbau meiner Seabex nimmt langsam Formen an. Ich habe mir neue Schottel aus Messig fertigen lassen, die ich gerade einbaue. Die Schottel möchte ich mittels 2,5er zahnriehmen antrieben.

 

ich stehe nun vor der Frage ob ein Bühler Star Max II , 12 Volt für 2 Schottel ausreicht, oder ob ich lieber 2 einbauen sollte (wäre Gewichtstechnisch eher problematisch). Ich würde den Motor mittels Zahnriemen 1:1 an die Schottel koppeln.

 

 

Kenndaten des Bühler Star Max II , 12 Volt:

 

Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min .

Maße (Gehäuse ohne Welle) : 48 x 78 mm

Wellendurchmesser : 5 mm

Gewicht ca. 430 Gramm

Abgabeleistung ca. : 50 Watt

 

Was mein Ihr? Welche Schraube würdet Ihr empfehlen? Könnte bis zu 40mm anbauen.

Link to comment

Hallo Elektron

 

Habe ich das richtig verstanden, ein Motor, welche 2 Schottel parallel antreibt?

 

Falls Du das so meinst, dann rate ich Dir da eher ab, denn gerade beim Schottel-Betrieb ist der Schub ein wichtiges Steuer-Element. So setzt Du in Kurven beim aussen drehenden Schottel ja eher etwas mehr Leistung. Mit nur einem Motor verlierst Du da aber ein wesentliches Element. Deshalb sollten die Schottel ja auch im Bereich Schub sehr feinfühlig gesteuert werden können.

Link to comment

Über 40mm-Props lacht der StarMax. Die Leistungsangabe stimmt vermutlich nicht: der Bühler hat laut Hersteller-Datenblatt eine Leistung von 25W Dauer bzw. 31W maximal. Das reicht so ganz grob für gute 13kg Verdrängung.

 

Aber: der StarMax hat in der HobbyLobby-Ausführung kein Kugellager am Abtrieb (es gab ihn mal als Bühler 1.13.018.101/102 mit Kugellager). Die radiale Belastung beträgt bei der Kalottenlager-Version ("StarMax") 50N in 15mm Entfernung von der Befestigungsebene. Also ein bisschen Vorsicht mit der Zahnriemenspannung.

Link to comment

Praktisch habe ich das nie ausprobiert, aber theoretisch macht er das problemlos. Der StarMax dreht ja auch 65er Pröpse - und zwei 40er Pröpse haben eine geringere Blattfläche.

Allerdings würde ich meinen Vorrednern zustimmen: 2 Motoren, doppelter Spass.;-)

Link to comment
Guest Elektron

Hallo.

 

Mag sein, dass zwei Motoren besser sind, aber ich habe insgesamt 4 Schottel.

Das wird gewichtstechnisch etwas zu knapp...

 

Welchen Bühlermotor würdet ihr denn für 40er Props nehmen?

Link to comment

Also der Bühler, der bei HobbyLobby als "505er" verkauft wurde (= Bühler 1.13.055.220), war da schon ziemlich ideal. Klein, aber genug Drehmoment, ruhiger Lauf und... Kugellager! Leider gibt's die momentan bei HL nicht mehr, bei Bühler aber auch weiterhin. Wenn du da irgendwo 4 Stück kriegst... zwei reichen aber auch für einen 10kg-Verdränger.

Link to comment

Stimmt Olli - den gibt's ja auch noch! Kalottengelagert, aber da sollte mindestens ebenso viel Dampf dahinter sein wie beim 505er. Habe über den 600er leider kein Datenblatt, scheint aber ebenfalls ein ca. 13-Watt-Motor zu sein...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.