Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Crackerbox Mahagoni


Guest Speedi790

Recommended Posts

Guest Speedi790

Hallo zusammen

 

Nachdem ich die letzte Zeit mehr mit Segelbooten (RG65) verbracht habe, wollte ich wieder mal was mit Motor (und Mahagoni) bauen.

 

Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für die Crackerbox aus dem Bauplanprogramm vom Neckar-Verlag.

 

Obwohl dank dem schönen Wetter nicht sehr viel Zeit zum Bauen bleibt, habe ich mich entschieden, bereits einen Baubericht anzufangen. So bleibt Euch immer genügend Zeit, Euren Senf dazu zu geben...

 

So fing es an:

cimg6533j797.jpg

 

Das fertige Spantgerüst:

cimg6540h7os.jpg

 

Und mit der ersten Beplankung:

cimg6683evxc.jpg

 

Den Rumpfboden habe ich mit 1mm Sperrholz beplankt, der bleibt so.

Die Seitenwände und dann auch mal dass Deck werden aus 2mm Balsa und Streifen aud 0.6mm starkem Mahagonifurnier bestehen.

 

Den Link für Kommentare findet Ihr hier:http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=394628#post394628

 

Grüsse aus der Schweiz

Martin

Edited by Speedi790
Einfügen Link für Kommentare
Link to comment
  • 2 months later...
Guest Speedi790

Hallo an alle!

 

So, endlich ging wieder mal ein bisschen was :). Habe heute einen Ständer gebaut, damit ich ordentlich Arbeiten kann, und eine Motorhalterung gebaut und eingeklebt:

 

cimg6850gnfd.jpg

 

cimg68549uw7.jpg

 

Ohne Euch langweilen zu wollen, wiederhole ich hier nochmals meine Frage :weisnicht: aus dem Kommentar-Thread: Weiss jemand, wo bei so einem Boot der Schwerpunkt (in Längsrichtung) liegen sollte?

Link to comment
Guest Speedi790

Hallo an alle

 

Anbei noch zwei Bilder der Baufortschritte vom letzen Wochnende:

 

cimg68637psl.jpg

 

Um die Öffnung rum habe ich eine Art Regenrinne gebaut, am Spiegel kommen dann noch zwei Abläfe rein. Dadurch soll das Wasser, anstatt zwischen Deck und Deckel ins Boot zu laufen, gesammelt werden und hinten wieder rauslaufen. Mal sehn ob das funktioniert, oder ob mir die Kapillarwirkung oder wie das heisst einen Streich spielt...

 

cimg6861yqbp.jpg

 

Auf diese "Metallarbeit" bin ich ganz besonders stolz :D!

Kommt zwar nicht ganz an eine edle Garnitur von Hydromarine oder Hopf etc. ran. Aber nachdem ich in der Schweiz nichts Schönes gefunden habe, und keine Lust habe für x Euro plus nochmals soviel Nebenkosten in Deutschland zu bestellen, habe ich mich auf den Modellbau zurückbesonnen. Die Klebestelle zwischne Ruderblatt und Schaft werde ich wohl noch mit einem dünnen Draht sichern...

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Speedi790

Hallo an alle!

 

Es ist wieder ein wenig weitergearbeitet worden auf meiner Werft :that::

 

Das "Unterdeck" ist aufgebracht:

cimg70316qr5.jpg

 

Und die Seitenwände sind mit Mahagoni beplankt:

cimg70516xxv.jpg

 

cimg7054qx2d.jpg

 

Ich hoffe, die breiten Furnierstreifen trüben am Schluss nicht die Optik. Ich fühlte mich nicht in der Lage, die Furnierkante in schmale, wirklich gerade und parallele "Leisten" zu schneiden...

 

Fürs Deck werde ich es mal versuchen, da brauche ich auch keine über die ganze Länge laufenden Streifen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.