Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erfahrungsbericht & Baubericht zur Ocean Race (Segelschiff)


kaleu08

Recommended Posts

Wie ich schon in einem anderem Beitrag geschrieben habe.

Hatte ich de Ocean als verfrühtes Geb.Geschenk von meinr Frau bekomme.

 

Am SA hatte ich die Möglichkeit, diese zu Testen.

 

Beginnen wir mit dem Baukasten.

 

Der Baukasten ist einfach gehalten & schnell zum Zusammenbauen.

Bauzeit inkl. Tagellage 12-13St.

 

Die reihen Folge sollte man doch etwas umschmeissen.

Da es in der Mitte des Bauens, wieder zu einer Bauanleitung kommt die Arbeiten auf dem Rumpf erfordern.

Diese ginge doch leichter zur Hand, wenn man diese aus Führt bevor die Ruder & der Kiel montiert werden. ( Leichtere Handhabung des Rumpfes )

 

Dann gebe es noch den Segelservo.

Beim Plan ist die Aufwicklung der Schnurr leider falsch eingezeichnet.

 

Aber sollte dieses geschehen sein, kommt man leicht dazu diesen wieder Auszubauen & zu ändern.

 

Beim Hauptsegel ist der Baum durch eine Strebe verstärkt.

Dieses läuft über ein Kugelschraube & diese ist nicht gerade Leichtgängig.

Hier wäre es von Nöten diesen schon beim Zusammenbauen mit Silikonöl zu schmieren.

 

Das Segeln:

Da kann ich leider noch nicht viel Berichten.

Da die vormontierte Schnur, einfach zu Rau ist & daher nicht leichtgängig ist.

Das führte beim Testsegeln, das man in der Böhe, nicht das Segel 90grad öffnen kann. Nur durch vollen Druck des Windes auf das Segel wurde die Schnurr voll herausgezogen.

Was leider selten der Fall war.

Dadurch spielte ich fast die meiste Zeit Uboot :) was lustgerweise dem Boot nichts anhabte.

 

Fazit: die Schnurr wird ausgetauscht & dann wird nochmal Probe gesegelt.

 

Nichts desto Trotz, würde ich das Boot als Anfänger wieder kaufen.

Edited by Didi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Da ich das Problem, der Seilführung durch das Deck habe, will ich dort wo das Loch ist,diese durch eine Öse verstärken bzw. leichter gänglich machen für das Seil.

 

Nun habe ich das Problem an der Back, wo das Seil für das Vorsegel herauskommt, das ich dort nicht hinkomme.

Weis einer einen Trick, wie ich die Öse zusammen Pressen kann ohne das ich ein Loch aussegen muss ??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.