Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht SK-64 Landtief


Guest Hein

Recommended Posts

So, nu hat's mich gepackt 8)

 

Wie vielleicht der eine oder andere von euch [thread=36794]hier[/thread] schon gelesen hat, steht bei mir noch ein Seezeichenkontroolboot Typ SK 64 und wartet auf seine Indienststellung.

 

 

Ausschlaggebend für den damaligen "Baubeginn" dieses Modells war ein Bericht in der Zeitschrift Schiffspropeller 3/96 von GüntherSlansky. Er stellte dort seine Golwitz vor.

 

Etwas zum Vorbild. Ich zietiere mal aus dem Artikel.

 

In der ehemaligen DDR wurde eine ganze Reihe solcher Seezeichenkontrollboote für den SHD (Seehydrographische Dienst Rostock) gebaut, welche übrigens der NVA unterstellt waren. Gebaut wurden sie fast alle auf der Peenewerft und unter den Namen PALMER ORT, ESPER ORT, LANDTIEF, GOLWITZ, BREITLING usw. sind sie mit der weißen Schlotmarke SHD bekannt geworden. Quelle: Schiffspropeller 3/96

 

Den Plan in 1:50 gab es damals von Jürgen Eichhardt. Ist heute immer noch zu bekommen -> http://www.ship-model-today.de/landtief.htm

 

 

Da der Plan einen Spantenriss in 1:25 aufwies, haben wir uns damals für den Bau im Maßstab 1:25 entschieden. Der Einfachheit halber vom Plan 1:50 alles doppelt nehmen ;) Damit ergaben sich folgende ca. Maße. Länge:118 cm Breite: 26 cm Höhe:56 cm Gewicht: ? (werden wir sehen wenn es fertig ist :D )

 

Wie nebenan geschrieben, habe ich mein angefangenes Modell irgendwann um 2005 veräussert. Jetzt trauer ich ein wenig. Aber so ist das Leben. Wenn einer von euch eine im Besitz hat oder wen kennt der eine hat, schaut mal in den Rumpf. Wenn ihr da einen einlaminierten Kronkorken einer Sauerländischen Brauerei findet, dann ist es mein ehemaliges.

 

 

Es ergab sich das mein Modellbaukollege sein angefangenes Modell nach all den Jahren noch im Keller stehen hatte, von einer weiteren Fertigstellung aber absah. Ohne großes Pallaver wanderte es rüber in meinen Hobbykeller. Da es eigentlich noch in der Rohbauphase ist, mußte ich noch einiges an Nach- und Schleifarbeiten erledigen.

 

Inzwischen habe ich mir bei Jürgen Eichardt eine CD mit orginal Fotos bestellt. Die stand uns damals noch nicht zur Verfügung.

 

Wer sich mal etwas näher mit dem Modell oder dem Orginal befasst, wird sehen das eine Menge an Details zu finden sind. Diese muß ich erst mal alle basteln. Eine Menge Holz die da auf mich zukommt (kein Bausatz wie der Jötunn). Aus dem Grund wird sich dieser Baubericht wohl auch ein wenig in die Länge ziehen. Aber es ist ja Hobby.

 

Nu noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

 

400_3061633366386366.jpg400_6439373736613630.jpg

 

 

Rumpf geschliffen und mit spritzspachtel versehen. Anschließend wieder geschliffen. Hier und da sind noch ein paar kleine Macken. Die bleiben drin. Ist ja schließlich ein Arbeitsschiff :mrgreen:

 

 

 

400_3361613634393061.jpgklick für groß

 

400_3133336238663536.jpgklick für groß

 

400_3062373266363331.jpgklick für groß

 

 

Der Aufbau bedarf auch noch ein paar kleinerer Schleif- und Spachtelarbeiten. Danach bekommt er auch eine Behandlung mit Spritzspachtel. Anschließend bekommt das Schanzkleid den oberen Abschluss und ebenfalls eine Behandlung mit Spritzspachtel.

 

Das soll es für's erste gewesen sein. Nagelt mich nicht fest aber meine Hauptaktivitäten liegen erst mal beim Schlepper Jötunn. Hier wird es nicht so flott gehen.

 

Gruß Jürgen

 

Kommentare und alles andere [thread=36828]hier[/thread]

Link to comment

Moin moin

 

Da das heutige Spiel der deutschen Manschaft für mich nicht ansehbar war :nerv:, habe ich mich in meinen Bastelkeller begeben.

 

 

Ich habe mir ein wenig den Kopf zerbrochen, wie man ohne großen Aufwand ein paar Klüsen bastelt. Die Landtief besitzt laut Plan insgesamt 14 Stück. 6 an Backbord, 6 an Steuerbord, eine am Bug und eine am Heck. Die am Heck und am Bug sind rund und von daher nicht so das Problem. Die an den Seiten sind oval. Ist ja auch schon einiges über die Herstellung verfasst worden. Aber nicht immer passen die Vorschläge zu dem was man gerade baut :nerv:

 

Auf der Suche nach dem :idea: fand ich ein 10mm Alurohr. Könnte man was draus machen.

 

Mit der Eisensäge habe ich kleine Ringe von knapp 7 mm Länge abgesägt. Diese dann mit einer kleinen Hilfsvorrichtung (Stockschraube auf dem Foto) auf knapp 6 mm plan geschliffen. Der kleine Ring wurde anschließend mit Hilfe von einem Schraubstock vorsichtig in eine ovale Form gedrückt.

 

 

400_6639393234373061.jpg400_6237356266323538.jpg400_3539343834346532.jpg

 

 

Wenn sie auch nicht 100% nach Plan sind, so bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Jetzt gilt es davon noch 13 Stück herzustellen und diese an den entsprechenden Stellen im/am Schanzkleid anzubringen.

 

Kommentare [thread=36828]nebenan[/thread] ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Hein

Nachdem mich am Samstag in Castrop-Rauxel ein junger Modellbaukollege (hallo Nils :mrgreen: ) gebeten hat hier die Fortschritte der letzten Tage zu veröffentlichen, hier nun ein kleines Update.

 

Die Klüsen haben nun ihren Platz im Schanzkleid gefunden

 

400_3037376133376536.jpg400_3261633663323764.jpg <--- größeres Bild

 

 

Hier und da muß noch ein klein wenig gespachtelt werden. Wenn später die Farbe drauf ist und das Schiff 10 Meter vom Ufer entfernt sein wird, dann wird es gut aussehen ;).

 

Scheuerleiste, Querstreben vorne innen am Schanzkleid und Handlauf sind als nächstes dran.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

Kommentare wie immer nebenan ;)

 

 

Danke für's verschieben :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.