Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht "Schleppobjekt für Neuwerk"


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moin Forumianer,

 

wie ich ja in meinem Baubericht für die Neuwerk schon angekündigt, bzw. überlegt habe, werde ich ein Schleppobjekt für die Neuwerk bauen, das Akkukapazität beherbergt.

 

 

Das Boot basiert auf einem früherem Projekt, das misslungen und als Schleppleichter hergenommen worden ist. Der Rumpf war aus ca. 4mm starken Sperrholz, der Bug ein kompletter Balsaklotz. In letzter Zeit bekam dieser aber Risse (:(), jetzt will ich das ganze Boot restraurieren und mit Aufbauen versehen.

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

mit der Restaurierung habe ich ja schon länger angefangen, aber vor kurzem gings erst richtig los.

 

Zuerst war mein Plan, den Bugklotz einfach mit Farbe zu tränken, damit Wasser keine Chance hätte. Mit Farbe, weil ich kein Geld für Epoxy und Glasfaser hatte. Nach kurzer Zeit aber legte ich den Bau wieder auf Eis und dachte eigentlich nicht mehr daran, wies halt so geht, wenn man mehrere Projekte am Laufen hat ;).

[Obwohl es nicht hierher gehört, eine kurze Aufzählung der Projekte:

  • SUBS Neuwerk
  • EDT Protea
  • Emile Robin
  • Schleppobjekt

Also 4 Projekte, an denen gebaut werden will. Zurzeit steht die Neuwerk im Vordergrund]

 

So, nu gehts mim Baubericht weiter :mrgreen::

 

Also, jetzt habe ich vor kurzem noch Gips in der Werkstatt gefunden und so machte ich mich dann ans Formenbauen. Ich strich kurzerhand das mit Farbe getränkte Urmodell mit Fett ein und begann dann das Gipsen. Nachdem sich die Form problemlos hatte abnehmen lassen, lies ich sie ein wenig trocknen, am Sonntag habe ich dann laminiert, was sehr gut funktioniert hat (163er Gewebe+Epoxy). Entformen lies sich das Laminierte recht leicht, nur ist halt die Form kaputt gegangen, womit ich aber gerechnet hatte.

 

Bilder vom GFK-Bug gibt es noch im Laufe des Tages oder so.

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den alten Rumpf aus 4mm-Sperrholzplatten hernehmen soll, oder einen neuen bauen soll. Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung helfen?

 

-->Kommentare

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Moin,

 

mittlerweile wird der Bug nebenbei, wenn Spachtelmasse übrig ist, gespachtelt und geschliffen. Das kann man also als Leerlauf betrachten ;).

 

Ich überlege immer noch, aus was ich den Rest des Bootes bauen soll. Möglichst ein einfacher Kasten, der auch noch viel Gewicht tragen soll und kostengünstig sein soll.

 

Was haltet ihr von dickem Polystyrol, oder doch lieber Holz?

 

-->Feedback

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.