Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Commodore


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Kommentare unter http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=388770#post388770

 

 

 

Soviele Baustellen und so wenig Zeit :mrgreen:

 

Aber nun ist erstmal die Commodore dran die ich vor zwei Jahren eigentlich aus Sentimentalitätsgründen und Glück (" die krieg ich eigentlich nicht für 30 Euro") aus der Bucht gefischt habe

 

Ja-dieses Boot war mein erstes Modellboot. Bestückt mit 2 Monoperm-Motoren und einen 6Volt-Akku hatte sie das Temperament einer Wanderdüne. Doch mehr war nicht drin. So Anfang der Achtziger hätten zwei Jumbo 540, ein zweiter Fahrtregler und ein neuer Akku für einen Schüler ein richtiges Vermögen gekostet.

 

Als ich mich vor zwei Jahren wieder etwas mit Modellbau beschäftigte wusste ich wo alle meine Modelle geblieben sind. Wo die Commo abgeblieben ist - keine Ahnung - ist mir ein Rätsel.

 

Der Zustand der EBAY-Commo war eigentlich ganz ok, allerdings war ein Riß im Rumpf und es sind noch einige dazu gekommen.

 

Die kleinen Graupner Plastikkupplungen, die Stevenrohre und Wellen, die kleinen Props, zwei 380er Mabuchis, ein alten Variopropservo und ein Schaltkabel für einen alten Empfänger wurden gleich wieder in der Bucht eingestellt. Damit war die Commo fast refinanziert.

 

 

Dann habe ich sie zerlegt und wollte ich etwas "Heisses" und "Schnelles" draus bauen.

 

Jetzt wird sie mittelheiß und relativ ordinär.

 

1000968c.jpg

 

 

Nachden sie auseinandergerupft war, habe ich den Aufbau und die anderen Holzteil abgeschliffen und an einigen Punkten gespachtelt.

Die Sachen benötigen noch einen Feinschliff und sind dann lackierfertig.

 

 

Ich habe angefangen den Rumpf abzuschleifen. Durch die Versprödung haben sich dann aber noch andere Risse gebildet.

 

 

Den Rumpf habe ich dann innen "vorsichtigst" mit dem gröbsten Schmirgelpapier geschliffen und mit Aceton ausgewischt. Danach habe ich die Rißenden ausgebohrt und teilweise mit Sekundenkleber und Stabilit geklebt.

 

Danach wurde der Rumpf innen mit einer Lage 110gr Glasfaser ud 24-Stunden Epoxi verstärkt. Am Heck wurde mit bis zu drei Lagen laminiert, da hier die Risse aufgetreten sind. Momentan trocknet es gerade.

 

divers012z.jpg

 

 

Während der Trockenphase habe ich mich über das sehr mitgenommene Deck hergemacht. Angeschliffen und kleine Frunierstreifen verlegt. Leider habe ich nicht genug. Habe gerade nachbestellt.

 

divers013f.jpg

 

 

Danach wird es geschliffen und mit Epoxi versiegelt. Es wird nach der Versiegelung ungefähr die Farbe des Originals haben.

 

Bei den Stevenrohren überlege ich noch diese selbst zu bauen. Mit Messingrohr, Bundkugellagern und einer 4mm Stahlwelle. Aber vielleicht nehme ich auch zwei fertig konfektionierte Wellenanlagen. Das überlege ich mir noch.

 

Die Motorisierung steht fest - 2x Graupner Speed 600 BB Turbo 12 Volt.

Wasserkühlung ist Pflicht. Der Mehraufwand ist maginal und man ist für alle Fälle gerüstet.

 

Akkus werden erst 2 x 8,4 Volt Packs in Reihe. Später dann 4S Lipo.

Edited by tschakaa
Link to comment
Guest tschakaa

Das Epoxid ist jetzt härter geworden Aber noch nicht so hart, dass es sich schleifen könnte. Als Kompromiss kann ich es wohl so lassen.

 

Der Rumpf trocknet jetzt noch ein paar Tage ohne Rotlicht vor sich hin.

 

Die Speed Turbo Motoren liegen hier mittlerweile, Das Deck ist bis auf die Luke beplankt. Die anderen Holzteile haben Ihren Schliff erhalten und sind lackierfertig.

 

Momentan mache ich mir noch Gedanken, ob die die Wellenanlage selbst baue.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tschakaa

So - die Luke vom Achterdeck ist jetzt auch beplankt und wird gerade mit Glattfix versiegelt.

 

Werde zwei fertig konfektionierte Kompaktwellenanlagen von Hobbylobby nehmen.

 

Der Rumpf ist echt grenzwertig. Das Epoxy ist zwar trocken aber irgendwie auch sehr weich. das Epoxy und die restliche Fasermatte wollte ich noch für ein anderes Modell nehmen. Da nochmals rüberlaminieren halte ich sowieso für relativ sinnlos.

 

Also - es muss ein neuer Rumpf her - Kagelmacher hat den Commo-Rumpf in GFK für einen sehr annehmbaren Preis. Den habe ich gerade bestellt. Sogar sofort lieferbar - Hurra

 

Jetzt erstmal auf die Teile warten - dann geht es weiter.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tschakaa

Tralala-der Rumpf ist da. Super verarbeitet - sieht genauso aus wie der Originale, von links, von rechts, von vorne und von......Moment - da ist doch irgendwas anders :mrgreen:

 

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3466

 

 

ÄÄÄÄhhh -Mist. Wo der originale Rumpf die Wellenaustritte hat, da hat der Neue zwei Finnen. Tja - da geht wohl nur einmotorig.

 

 

Meines Erachtens passt bei dem dann auch ein Jet rein - mal überlegen...

Die Überlegungen hatte ich bei dem alten Rumpf schon, dann aber wieder verworfen.

 

Ganz sicher bin ich nicht, ob der Rumpf Jet-geeignet ist. Kann das vielleicht einer von Euch eher beurteilen oder mir eine Tendenz geben? Möchte keine Absolution erteilt haben sondern nur Tipps. :mrgreen:

 

Es sollte dann einer der beiden Kehrer Jets 28mm mit einem 700er Motor werden. Allerdings kann ich keine Informationen finden wie hoch die Unterseite der Austrittsöffnung des Jets über dem Rumpfboden ist. Das Ding strahlt ja sonst nicht dahin wo es hin soll.

 

Komischerweise schwimmt dieser Rumpf hinten auch geschätzt 5mm tiefer als der Originalrumpf. Selbst wenn ich das Mehrgewicht ausgleiche.

Vielleicht kommt das daher, dass dier Rumpf zwischen den Finnen nicht leicht gewölbt ist sondern tiefer und flacher.

 

Tja-sollte das nicht hinhauen kommt halt ein 700er mit Schraube rein. Aber schick wäre es mit Jet schon - wenn der favorisierte Zweischraubenantrieb schon nicht geht.

Link to comment
Guest tschakaa

Achja - Motor.

 

Wenn der Jet-Antrieb tatsächlich funzen sollte - dieser HighEnd-Motor :that:

 

Denke mir, dass er zumindestens anfangs ausreichen wird - aufgerüstet werden kann dann ja immer noch. Anfangs mit 16,8 Volt Nicd - wenn dann wieder Geld in der Kasse ist - 4s Lipo

 

http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_1607022506.html

Link to comment
Guest tschakaa

So - Kagelmacher hat Urlaub - jedenfalls bin ich nun der Überzeugung höchstwahrscheinlich auch die Jet-Ausführung des Rumpfs bekommen zu haben. Der Rumpf wurde mir mal angeboten.

 

Ein Wink des Schicksals. :mrgreen:

 

Eine Anfrage bei Kehrer läuft auch.

 

Trotzdem brauche ich nochmal Eure Hilfe bevor ich 150 Euro und mehr in einer Jet-Bestellung versenke. Wäre blöd

 

ich -> :cluebat: <- Mein Konto

 

So - mit Oregamie und Badewannentest bin ich der Sache etwas näher gekommen.

 

 

(Die Messung habe ich dann später noch mit einem geraden Jet-Seitenriss vorgenommen) :D

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3490

 

 

Der Antrieb wird ca. bei einem Kilo liegen (zwei Jets) - hier würdig vertreten von Aktionsware eines bekannten Discounters.

 

Die Packs haben das schätzungsweise das Gewicht von Aufbau und 4S Lipo.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3492

 

 

Der blaue Strich der ca. 7 bis 8mm unter der Wasserlinie ist stellt die Mitte der Jets dar. Der Schwerpunkt liegt dabei ca. bei 30% von hinten.

 

 

 

 

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3491

 

 

Fragen - Wonach richtet sich der Schwerpunkt? Ist der da ok?

 

Wie tief sollte der Jet im Wasser liegen? Manchmal lese ich zur Hälfte manchmal zwei Drittel.

 

NACHTRAG - und mittlerweile merke ich, dass aus dem HUSCHHUSCH-Projekt jetzt doch etwas Kosten- und Zeitintensives wird (eigentlich wollte ich ja nur schnell was zum Fahren haben)- jetzt wirds doch ne teurere Rennsemmel - Spass muss sein - das Ding wird mich die ein oder andere Nightshift kosten.

Edited by tschakaa
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest tschakaa

Mahlzeit,

 

der Jeteinbau hat mir doch zuviel Respekt eingeflösst. Außderdem ist mir in der Bucht ein wohlig schnurrender Graupner Ultra 900 zugelaufen.

 

Also Standardprogramm - Ein Motor - eine Welle

 

Ich habe nun von Raboesch hier eine kugelgelagerte 4mm Welle (bis 20.000 U/min.), eine Raboesch Kupplung und ein Raboesch Metallruder liegen - sowie anderen Kleinkramkladeratsch den man braucht.

 

Und schon habe ich erstmal Fragen - hier ein Bild:

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3647

 

Ruder:

Das würde ich ungefähr an gezeigter Stelle einbauen - um 90 Grad gedreht :mrgreen: Die Ruderkante die zur Schraube zeigt ist leicht schräg, - somit hätte das Ruder erst bei aus dem Wasser kommenden Bug (oder beim Schwerpunkt weit hinten) einen rechten Winkel zur Wasserlinie - meine mal gelesen zu haben, dass das auch in Ordnung ist. Ich kann mir nicht denken, den Ruderkoker schräg einbauen zu müssen, oder????

 

Welle:

Diese werde ich kürzen müssen, da der Schwerpunkt bei dem recht schweren Ultra sonst zu weit vorne sitzt.

 

1.) Der Kugellagerkäfig muss doch nicht verlötet werden, oder? Da reicht doch der Stellring?!!

 

2.) Wellenwinkel - würd ich unter Berücksichtigung der anderen Faktoren ca. 15 Grad wählen.

 

Gehe mal davon aus, dass in der Konstellation der Schwerpunkt auch außermittig sitzen sollte. Aber es gibt doch auch einen Seitenzug, sodaß man die Welle nicht ganz gerade einbaut. Gibt es da Richtwerte oder mangels Erkenntnissen einfach gerade rein?

Link to comment
  • 1 month later...
Guest tschakaa

So - in den letzten Tagen ging es etwas weiter:

 

Welle. Motor, Ruder und Lenkservo sind drin und eine Lüftersteuerung ist entstanden. Wo setze ich am Besten den Wassereinlaß für die Wasserkühlung? Es gint dazu zwar viel im Netz zu finden - aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3917

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3918

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3916

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3915

 

picture.php?albumid=204&pictureid=3919

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest tschakaa

So - Die Wasserkühlung ist drin - das Ganze ist dicht - und ich wollte das "Unterteil" probefahren. Alerdings hat der vorhandene Flugregler sein Lebenslicht ausgehaucht. Der muckte schon immer etwas rum - und plötzlich war es um ihn geschehen.Das Ding hat immer kurz abgeschaltet, gerade wenn beim Start Strom gezogen wurde...und das Regelverhalten war schlichtweg...sch....ietig.

 

Da ich sowieso gerade am "rumlöten" war, habe ich mir den Rennbootregler zum Selbstbau bei modellbauregler bestellt. Der ist günstig, hat ein BEC und kann auch locker den Blockierstrom vom Ultra ab.

 

Den Bausatz muß ich wirklich loben. Nach 1 1/2 Stunden Anleitung studieren, löten und überprüfen auf ungewollte Brücken und andere Kurzschlüsse läuft das Ding einwandfrei und legt im Trockendock ein tolles Regelverhalten an den Tag :that:.

 

Vielleicht schaffe ich es ja noch vor dem Wochenende ihm ein Gehäuse und eine Wasserkühlung zu verpassen. Dann kann das Ding erstmalig auf's Wasser.

Link to comment
Guest tschakaa

Hmpf - jetzt passt das Ding nicht in das Gehäuse was hier noch liegt. Mist!

Ohne Wasserkühlung hats noch gepasst...das man da nicht vorher drüber nachdenkt.

 

ASlso - Wohnung durchsucht nach etwas Gehäuseähnlichem, Flüche ausgestossen und etwas gefunden was mich daran erinnert hat, dass ich meinen letzten Arzttermin verpasst habe.

 

Prima - den Pinkelpott etwas gekürzt und einen neuen Boden drunter. Ein Kältemützchen aus 0,2er Messing gelötet und zwei Rohre dran:

 

 

picture.php?albumid=204&pictureid=4102

 

 

Regler "verkehrt" herum rein und ein geknicktes ABS Plättchen unter den Deckel. Die FETS werden jetzt richtig schön in den Kühlkörper gepresst.

 

picture.php?albumid=204&pictureid=4105

 

 

Gleich noch ein bisschen Silikon in die Öffnungen, dann kanns

doch mal an die ersehnte Probefahrt gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.