Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Computer-GAU


Recommended Posts

Guest Seebär Harry
doch ich werde weiter auf die Kombination externe Festplatte/ DVD setzen.
Ich mach es auch so und nutze bei DVDs wiederbeschreibbare, so bleiben die Kosten gering.
Link to comment
Hansen-Bengel
Bei DVDs und BlueRays kann man von einer Lebenserwartung von mindestens 10 bis 15 Jahren ausgehen.

 

 

Sag das nicht zu laut, ich hab bei uns im (klimatisierten) Serverraum CDs liegen, die Bereits nach 3!! Jahren nicht mehr lesbar waren...

 

Wenn die zu sichernden Daten wertvoll sind, sollte man sich ruhig einen Streamer gönnen.

 

 

 

Von Moderator mir selbst bearbeitet

Aber nu lasst uns langsam zu Didis Problem zurückkehren!

 

Mit etwas Glück brauchst du nicht unbedingt das gleiche Board, der gleiche Controller sollte schon reichen, um einen Rettungsversuch zu unternehmen.

Link to comment
LongJohnSilver
Sag das nicht zu laut, ich hab bei uns im (klimatisierten) Serverraum CDs liegen, die Bereits nach 3!! Jahren nicht mehr lesbar waren...

 

 

Von Moderator mir selbst bearbeitet

Aber nu lasst uns langsam zu Didis Problem zurückkehren!

 

 

OK, aber ein letztes Wort, CD's und DVDs kann man aufgrund der Herstellung und der Schreibschichten nicht vergleichen, die zu beschreibene Schicht liegt bei DVDs im Plastikkörper, bei CDs ist sie auf einer Seite aufgedampft. Somit sind CDs anfälliger, besonders die billigen!:(

 

Zurück zum Problem, würde es nicht reichen ein Raidcontroller der selben Firma zu nehmen, dessen Controller auf dem ASUS Board benutzt wird?

 

Silver

Link to comment
Guest Joachim C.
Zurück zum Problem, würde es nicht reichen ein Raidcontroller der selben Firma zu nehmen, dessen Controller auf dem ASUS Board benutzt wird?

 

Theoretisch schon.

Aber:

 

Auch Hardware kann defekt sein (z. B. in Form eines RAID-Controllers). Das kann zum Problem werden, besonders dann, wenn kein identischer Ersatzcontroller verfügbar ist. In der Regel kann ein intakter Plattensatz nur am gleichen Controller bzw. an der gleichen Controller-Familie betrieben werden, an dem er auch erstellt wurde. Häufig kommt es (besonders bei älteren Systemen) auch vor, dass nur exakt der gleiche Controller (Hardware + Firmware) den Plattensatz ohne Datenverlust ansprechen kann.

 

Quelle: Wikipedia

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Welle
Ich mach es auch so und nutze bei DVDs wiederbeschreibbare, so bleiben die Kosten gering.

 

Solange sich die Datenmenge in Grenzen hält, ist das nicht das Problem. Was passt auf so eine DVD? Auch 4 GB? Dann bräuchte ich allein 50 DVDs.

Und da suche dann mal eine Datei, die du gerade mal eben schnell brauchst.

 

Das mit den Kosten ist relativ, bei mir wären das dann 250 Euro dann DVDs und ich hätte nur eine einzelne komplette Sicherung. Eine 1-TB-Platte gibt es schon für um die 50 Euro und da passen mindestens 4 Generation drauf

 

Schon bei mehr als einem Datenträger den ich per Hand wechseln müsste, würde ich die Sicherungsgeschichte wohl immer wieder vor mir herschieben, aus reiner Bequemlichkeit.

 

Eine Sicherung muss am besten per Job komplett automatisch starten und sich selbst organisieren. Auch von Streamern halte ich nichts mehr, weil im Falle der Wiederherstellung oder Streamercrash , benötige ich immer eine zusätzliche Hard- und Software.

 

BTW das bleibt dir leider auch nicht erspart, spätestens in 3-4 Jahren solltest Du deine externen Festplatten austauschen, da dann die Gefahr eines Hardwareerrors ansteigt.

 

Ja, aber der Aufwand hält sich in Grenzen, weil nahtloser Übergang anstöpseln ... Schlafen gehen ... morgens aufstehen ... in die Mails schauen, ob mir mein Programm ein Fehlerlog geschickt hat ... Platte ausschalten ... Migration beendet ;)

 

Du musst bei deiner Aktion wahrscheinlich vorm Rechner sitzen und DVDs schieben :bäh:

 

Von Moderator mir selbst bearbeitet

Aber nu lasst uns langsam zu Didis Problem zurückkehren!

 

Auch wenn es das momentane Problem nicht löst, könnten doch Erfahrungen und Vorgehensweisen Anderer möglicherweise dem Problem des TO in Zukunft vorbeugen ;)

 

Aber ich bin schon ruhig.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was passt auf so eine DVD? Auch 4 GB? Dann bräuchte ich allein 50 DVDs.

Und da suche dann mal eine Datei, die du gerade mal eben schnell brauchst.

Da ist auch nur das drauf was als sehr Wichtig bei mir eingestuft wird.

Die DVD ist nur eine Zusatzsicherung!

Eine 1-TB-Platte gibt es schon für um die 50 Euro und da passen mindestens 4 Generation drauf
Da ist meine Komplettsicherung drauf.
Link to comment
LongJohnSilver
Solange sich die Datenmenge in Grenzen hält, ist das nicht das Problem. Was passt auf so eine DVD? Auch 4 GB? Dann bräuchte ich allein 50 DVDs.

Und da suche dann mal eine Datei, die du gerade mal eben schnell brauchst.

 

Das mit den Kosten ist relativ, bei mir wären das dann 250 Euro dann DVDs und ich hätte nur eine einzelne komplette Sicherung. Eine 1-TB-Platte gibt es schon für um die 50 Euro und da passen mindestens 4 Generation drauf

 

......

 

.

 

Ein hab ich noch, ein hab ich noch:bäh:

 

Welle, sorry, du machst es dir zu einfach!

Also gehen wir mal von mir aus, ich habe in den letzten 10 Jahren ein Archivierungsvolumen von 4 TB angehäuft, welches jeweils komplett auf Festplatte und DVDs liegt (ja, rund 1000 DVDs).

Wenn Du nach deiner Methode diese Daten absichern willst, brauchste rund 8 Platten (die 1,5TB'er und 2'er lass ich mal außen vor, da man für Datensicherung nicht auf die neuste sondern auf die "sicherste" Hardware setzen sollte). Nun müsste ich diese in 4 Jahren austauschen, in 8 Jahren nochmals. Dann würde sich der Preisaufwand weitgehen gleich halten.

Für Datensicherungszwecke die billigste externe Festplatte zu nehmen, halte ich in sofern problematisch, da diese eben die billigsten Chips eingebaut haben und somit die Gefahr besteht, dass sie frühzeitig ausfallen.

 

Ach ja, und den Platz den 8 Festplatten wegnehmen, nehmen auch 1000 DVDs weg;).

 

 

@ Hansen-Bengel: Jup, das ist auch mein aller aller letzter Kommentar zur Abdrift gewesen :pfeif:

 

Silver

Link to comment
Guest catman

Hallo,

 

tja, wenn man einmal das Pech hatte. Aber das hilft Didi auch nix. RAID für Privatpersonen

halte ich persönlich für Blödsinn, zumal die Datenrettung wesentlich teuerer als von Einzelplatten

ist. RAID hies einmal redundant array of inexpensive disks. RAID ist entstanden um größere

Plattenkapazitäten zu schaffen, als Platten noch nicht im Zig-GB-Bereich waren.

ES GEHT NIX ÜBER REGELMÄSSIGE BACKUPS, im Prinzip egal wohin, aber immer auf

zwei verschiedene Datenträger, also einmal externe Platte und einmal Band oder DVD.

 

Zurück zu Didi, RAID ist eine blockbasierte Speicherung, i.d.R. geht das ohne Treiber, wenn der Controller, wie bei Dir, auf dem Motherboard sitzt. Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten,

zuerst einmal: Lief die Kiste mit Windows? Welches Dateisystem, FAT32 oder NTFS?

Wenn Du nicht wieder ein ASUS-Board mit dem Chip bekommst, dann versuche es mit

einem Board eines anderen Herstellers, der Chip sitzt auf verschiedenen Boards.

Boote den Rechner mit einer Knoppix-CD, i.d.R. kann man damit die Platten auslesen,

mit dem kostenlosen Programm clonezilla kannst Du erstmal Images von den Platten

ziehen und auf andere Platten wieder installieren. Evtl. bringt das die Daten zurück.

Weiterhin, es handelt sich um SATA-Platten? Wenn Du Zugang zu einem System mit SAS-Platten hast, könnte das weiterhelfen, SATA ist eine Untermenge von SAS und die SAS-Controller können alle SATA-Platten lesen und schreiben. Warum SAS - diese Controller verfügen z.T. über ausgefeilte Mechanismen um Daten wieder zu lesen bzw. gibt es Tools der Hersteller dafür.

Wenn alle Stricke reissen bleibt nur die professionelle Datenrettung.

 

Wünsche Dir Glück.

 

Kaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.